Lüfter bei Videos MacBook Air 2011 vs. 2014

U

uglyripper

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2007
Beiträge
55
Reaktionspunkte
37
Moin!

Ich habe hier zwei MacBook Air, eines von 2011 (El Capitan) und eines von 2014 (Sierra). Ausstattung vergleichbar. Im Firefox (aktuelle Version) drehen die Lüfter des 2011er Modells bei Videoinhalten schon immer ziemlich lästig hoch (im Safari funktioniert dies deutlich besser), beim 2014er Modell ist er gar nicht wahrnehmbar (gleiches Video). Ist das tatsächlich auf die ältere Hardware zurückzuführen, oder hat sich da diesbezüglich mit OSX Sierra etwas getan?

Dank im Voraus, ugly
 
Installation mal überprüfen. Bei youtube und co merke ich praktisch keinen Unterschied zwischen meinem 2011er und meinem 2014er MBA. Vielleicht müssen bei deinem 2011er MBA auch einfach mal die Lüfter gereinigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Mein 2011er Air 11" hebt untzer Firefox auch bei Yosemite ab. FF ist da sozusagen eine Zumutung.
 
Moin!

Ja, ich hatte mich bezüglich Firefox auch schon damit abgefunden. Fakt ist allerdings, dass bei 2014er Air mit Sierra dieses Phänomen im Firefox nicht auftritt - absolut still der Lüfter.

Gruß, ugly
 
Ich schreibe gerade von einem 2011er 11" MB Air mit i7, bei dem die Lüfter auch nach 10 mit YT-Video nicht anspringen.

Da ist was anderes im argen bei Deinem MB.
 
Moin!

Im Firefox? Gilt das auch für Videos zum Beispiel von http://www.tvnow.de/ (Vox Mediathek)?

Dank und Gruß, ugly
 
Zwischen dem 2011er und dem 2014er liegen Welten. Das 2011er ist doch schon mit Booten überfordert
 
18 vom Druck auf den Knopf bis zum Desktop - da hat sich was getan :D
 
Wenn Du den ganzen Tag nur bootest ist das natürlich vernachlässigter. Andere machen damit was produktives ;)
 
:)Stimmt.

Der Threadstarter schaut YT-Videos.

Und das sollte auch mit nem 2011er MBA klappen.
 
Ich hatte selbst das 2011er, das ist echt zu gar nix zu gebrauchen. Youtube bedeutet volle Auslastung für das Teil. (1080p 30fps) - vielleicht schaut der TE bei 50fps?
 
Die beiden MBA hier haben beide den i7 drin, statt des i5.

Vielleicht ist das der entscheidende Unterschied ?
 
Moin!

Dank für die Antworten bis hier. Ich habe mir das mal genauer angesehen. Die Prozessorauslastung (Flash Plugin) steigt bei diesem Video: http://www.tvnow.de/vox/kitchen-impossible/folge-8-tim-maelzer-vs-maria-gross/player beim 2011er Air im Vollbild und Firefox auf deutlich über 100% (-135%) und beim 2014er auf lediglich 40-50%.
Nun ist die Frage, hat der i5 im 2011er Modell wirklich soviel weniger in der Wäsche als es beim 2014er i5 der Fall ist oder liegts (auch) an EC vs. Sierra oder stimmt was an speziell meinem System nicht?

Viele Grüße, ugly
 
Ich hatte selbst das 2011er, das ist echt zu gar nix zu gebrauchen. Youtube bedeutet volle Auslastung für das Teil. (1080p 30fps) - vielleicht schaut der TE bei 50fps?
Was für ein MBA hattest du bitte und was lief darauf? Ich hab aktuell beide in der 11" Variante, also ein 2011er mit 4 GB RAM und ein 2014er mit 4 GB RAM und bei den Anwendungen und auch Sachen wie bei YT Videos schauen merke ich absolut keinen Unterschied. Da muss ich schon Benchmarkprogramme anwerfen um den Unterschied zwischen den Books zu merken.
 
Die Auslastung des Systems ist selbstverständlich völlig unterschiedlich
 
Da muss ich schon Benchmarkprogramme anwerfen um den Unterschied zwischen den Books zu merken.

Moin!

Das sehe ich auch so. Selbst Photoshop läuft bis zu einer gewissen Projektgröße absolut flüssig. Ein 1080p Youtube Video lastet den Prozessor nur zu 7-10% aus. Nur irgendwelche Spielchen (wofür es nicht gedacht ist) und eben diese albernen Flash-Videos belasten das System stark. Vielleicht mag ja mal jemand das oben verlinkte Video für 2min anwerfen.
 
Vielleicht mag ja mal jemand das oben verlinkte Video für 2min anwerfen.

Läuft jetzt seit 15min auf dem 2011er MBA mit i7 unter Firefox im Vollbildmodus:

Kein Problem, Lüfter ist nicht zu hören.
 
Moin!

Danke. Sierra oder EC? Ich werde dich jetzt nicht bitten, den i7 mal fix gegen den i5 zu tauschen... :D

Gruß, ugly
 
Zurück
Oben Unten