Lüfter-Austausch Power PC G4?

Pellegrino

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

bin zwar Mac-User, aber kein Technik-Experte, deswegen bräuchte ich mal Euren Rat. Ich habe einen MAC Dual Power PC G4 (867 MHz) und bin an sich sehr zufrieden. Einziges Problem: der Rechner ist wahnsinnig laut und ich würde das Problem gern beheben. Ist es möglich den Lüfter auszutauschen, wenn ja was für einen nimmt man und ist es schwierig als Laie ihn einzubauen?

Ich hoffe, jemand kann mir diesbzgl weiterhelfen...
Vielen Dank schon mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TZU
herzlichen glückwunsch.

lüfteraustausch ist kein problem - es gibt zahlreiche freds dazu.

(suchfunktion)
 
p.s. (der link von TRS-81 ist nix für dich)
 
Ein Thread über den Lüfterwechsel in einem MacPro wird demjenigen, der den Lüfter in einem PowerMac G4 wechseln will nur beschränkt helfen ;)
 
Könnt ihr mir vielleicht ein konkretes Modell nennen?
 
Ein Thread über den Lüfterwechsel in einem MacPro wird demjenigen, der den Lüfter in einem PowerMac G4 wechseln will nur beschränkt helfen ;)

Mein Fehler. :(

Ich hatte G4 und G5 verwechselt.
Aber wahrscheinlich hat ja nicht mal der G5 den gleichen Aufbau wie der Mac Pro.
 
Ok, super danke...von dem Smartcooler LFS 1130 gibts allerdings verschiedene Versionen (L,E,M,S). Weißt Du den Unterschied bzw. welchen nimmt man?
 
ich denke smartcooler muß es nicht unbedingt sein - du kannst dir die lüfter doch selbst zusammenstellen.

hast du das datenblatt gesehen? l,e,m und s sind nur unterschiedlich im luftdurchsatz l=leise aber leistungsschwach bis s=lauter aber dafür mehr luftdurchsatz=bessere kühlung.
 
nimm die hier (x2) fürs netzteil und den hier als ersatz für den 120er. wird günstiger...

adapter brauchst nicht - die stecker der kabel kann man ohne zu löten tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TZU
Bei Atelco bekommst Du für 7-10 Euro passende Lüfter von Xilence die wunderbar leise sind.... Ich hab die in nen G3 B&W und nen G4 Digital Audio verbaut - iss gar kein Problem. Im G3 Netzteil war sogar nen passender Anschluss für den Lüfter - beim G4 hab ich nur den 12cm Lüfter getauscht. Sieht schick aus, die sind so rot - aber da hat man bei geschlossenem Gehäuse ja nix von.

COO-XPF120.R.PWM.jpg


Zum Umbau brauchst Du nen
-> Schraubendreher Kreuzschlitz
-> Sechskant-Schlüssel in der entsprechenden Größe für die Netzteilschrauben.

LG
Ben
 
Lüfter

Ich versuche jetzt den beim Dual 1000 MDD

SilenX Fan Ixtrema Pro IXP-76-18
 
Zurück
Oben Unten