Lüfter-Austausch beim iMac BondiBlue?

L

-=LoopStar=-

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

Der Lüfter in meinem alten blauen iMac nervt mich in letzter Zeit immer mehr. Sobald die Kiste länger läuft wird das Teil nämlich irrsinnig laut. Daher wollte ich mal fragen, ob hier im Forum schonmal seinem iMac nen neuen Lüfter verpasst hat. Der Lüfter an sich ist ein Standard-Teil (so wie ich das gesehen habe). Was ist aber mit dem Stromanschluß? Wenn das kein Problem wäre, würde ich den Lüfter nämlich gegen ein leises Modell austauschen.

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Clemens
 
...

Hi!

Welchen iMac BondiBlue hast Du denn?? Den mit Einzugsschacht oder schon den mit Slot In? 233Mhz oder schon 350 - 500Mhz? Kommt ganz darauf an, denn in der zweiten Generation ist garkein Lüfter drin soweit ich weiss, ich höre jedenfalls nur meine Festplatte...
 
Temp13 schrieb:
Hi!

Welchen iMac BondiBlue hast Du denn?? Den mit Einzugsschacht oder schon den mit Slot In? 233Mhz oder schon 350 - 500Mhz? Kommt ganz darauf an, denn in der zweiten Generation ist garkein Lüfter drin soweit ich weiss, ich höre jedenfalls nur meine Festplatte...

Ist einer mit CD-Tray und keinem Slot-In (233MHz). Hab beim speichereinbau auch gesehen, daß da ein fetter lüfter ist. Weiß bloß nicht, wo der Stromanschluß dafür sitzt und wie er aussieht (standard pc gehäuse-lüfter oder mal wieder was apple-eigenes?).
 
Ich glaub es ist ein 80er Lüfter. Der dürfte auch ein Stecker haben, den vom Alten Lüfter abknipsen und an den neuen Lüfter anzwirbeln, danach gut isolieren, einbauen und glücklich sein
 
Xray schrieb:
Ich glaub es ist ein 80er Lüfter. Der dürfte auch ein Stecker haben, den vom Alten Lüfter abknipsen und an den neuen Lüfter anzwirbeln, danach gut isolieren, einbauen und glücklich sein

Danke für die Antwort! Ich werde mir das gleich morgen dann mal genauer ansehen!
 
wenn es ein 80er sein sollte (4pin oder 3pin Anschluss) dann würde ich dir zu einem Papst-Lüfter raten. Gibts bei Frozen-Silicon in versch. Ausführungen. Ein Modell mit 12db sollte in deinem Fall locker reichen.

ciao
 
djmorris666 schrieb:
wenn es ein 80er sein sollte (4pin oder 3pin Anschluss) dann würde ich dir zu einem Papst-Lüfter raten. Gibts bei Frozen-Silicon in versch. Ausführungen. Ein Modell mit 12db sollte in deinem Fall locker reichen.

ciao

4- Pin Molex gab es glaube ich erst mit der Einführung des P IV LGA 775, wo der Prozessor selbst die Lüftersteuerung übernehmen kann. In dem iMac wird ein einfacher 2 oder 3 Pin Lüfter verbaut worden sein. (Plus, Minus und ggf. Drehzahlsignal)
 
bondi-brutzel

djmorris666 schrieb:
wenn es ein 80er sein sollte (4pin oder 3pin Anschluss) dann würde ich dir zu einem Papst-Lüfter raten. Gibts bei Frozen-Silicon in versch. Ausführungen. Ein Modell mit 12db sollte in deinem Fall locker reichen.

Hallo,

ich kann mich täuschen - aber soweit ich mich erinnere, war in meinem bondi (Rev. B) ein 92mm-Lüfter verbaut. Ich hatte schon einen Ersatzlüfter (von Noiseblocker) besorgt, hab es dann aber aus Sicherheitsbedenken bleiben gelassen: Der bondi wurde mir einfach zu heiß, selbst mit Originallüfter knackte es manchmal bedenklich im Polycarbonatgebälk. Da ich über das Durchsatzvolumen des Originallüfters keine Infos fand, war mir das Ganze im doppelten Wortsinn zu heiß.

Gerade bei einem 12db-Lüfter wäre ich seeehr vorsichtig, die schaufeln nämlich ziemlich wenig Luft (deswegen sind sie u. a. ja auch so leise).

Also: caveat!


Grüße,

animalchin
 
So, ich habe mal nachgeschaut und zwar hier (PDF) *sehr lahme Ladezeit* .
Es ist ein 2 Pin Anschluss. Das beste wäre, Du machst den iMac auf und misst dann nach. Ein 80er ist es nicht, dafür ist der auf der Bildtafel zu gross.
 
Zurück
Oben Unten