Lüfter auf der 9800er Pro ersetzen, der letzte Stand

J

joestoeb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2003
Beiträge
2.041
Reaktionspunkte
75
Hi,

ich habe hier in der Suchfunktion schon einmal danach gesehen, es gibt da aber sich wiedersprechende Aussagen.
Was ist denn da jetzt der letzte Stand, wenn es um den Wechsel des werkseitig von ATI verbauten Lüfter, bzw den Ersatz des selbigen, durch einen anderen leiseren, Zalman, oder Arctic Cooling, geht.

Der springende Punkt ist da wohl, der ziemlich geringe Platz beim G5, vom Steckplatz, zum Boden, bwz Metallblech für die Prozessorkühleinheit.

Manche haben hier geschrieben es geht, andere wiederum, es geht auf keinen Fall.

Gibt es da jetzt eine neuere Idee, wie das geht, oder ein neuen Lüfter.

Wäre schön, wenn da jemand was zu sagen könnte. :)

Jörg
 
nimm ein zollstock/lineal/massband und mess es aus. dann weisst du wieviel platz du hast und kannst den lüfter austauschen...ganz einfach.
 
Versuch es hier mal:
hardmac.com/niouzcontenu.php?date=2003-10-31#944

oder hier. Ist zwar von der 9600, funktioniert aber ganz genau so bei der 9800, nur musst du einen anderen Kühler draufmachen!
 
dr.kananga schrieb:
nimm ein zollstock/lineal/massband und mess es aus. dann weisst du wieviel platz du hast und kannst den lüfter austauschen...ganz einfach.

Ja, theoretisch schon, nur praktisch, ist das Problem dann dass, dann man nirgendwo z.B. Zalman erfährt, wieviel Platz denn die Befestigung auf der Rückseite der Platine denn braucht.
Das interessiert im PC Bereich auch niemanden, denn die AGP Karte sitz mit der Rückseite nach oben im ATX Gehäuse, und dann kommt dann nichts mehr.

Jörg
 
Ich hätte da eher dir Sorge, wie bekomm ich den Lüfter ab ohne die
Karte zu beschädigen?
Kann man den Lüfter einfach abschrauben oder ist er festgeklebt?

Gruß Jam
 
Master-Jamez schrieb:
Ich hätte da eher dir Sorge, wie bekomm ich den Lüfter ab ohne die
Karte zu beschädigen?
Kann man den Lüfter einfach abschrauben oder ist er festgeklebt?

Gruß Jam

Die Lüfter/Kühler haben Nasen, bei der 9800 Pro leider sehr gute Klemmnasen (Nipple), die einiges aushalten. Teilweise ist es ein von oben durchgesteckter Stift, der dann an beiden Seiten erst entfernt werden muss. Die einfachste Methode ist es, das man die Stifte auf der Kühlerseite einfach durchdrückt und auf der Rückseite der Karte die nun vorgeschobenen Klemmnasen einfach abtrennt. Danach ist der Kühler leicht zu entfernen.

Als neuen Kühler würde ich persönlich den Zalman 700 Alu nehmen. Der hat den großen Vorteil, das er die anderen Komponenten auf der Karte gleich mitkühlt, was bei anderen leider nicht der Fall ist und bei der Karte nicht unwichtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob ich das wirklich riskieren soll?
Aber wir haben ja bald Intel-Macs und da kann man ja angeblich jede
PC-Karte reinstecken. :D
Aber danke für die Info.

Gruß Jam
 
Master-Jamez schrieb:
Ob ich das wirklich riskieren soll?
Aber wir haben ja bald Intel-Macs und da kann man ja angeblich jede
PC-Karte reinstecken.
:D
Aber danke für die Info.

Gruß Jam
JOU, und angeblich kommt OS-XP 10.5.1 aus Redmond....... :rolleyes:
 
Thowe schrieb:
Die Lüfter/Kühler haben Nasen, bei der 9800 Pro leider sehr gute Klemmnasen (Nipple), die einiges aushalten. Teilweise ist es ein von oben durchgesteckter Stift, der dann an beiden Seiten erst entfernt werden muss. Die einfachste Methode ist es, das man die Stifte auf der Kühlerseite einfach durchdrückt und auf der Rückseite der Karte die nun vorgeschobenen Klemmnasen einfach abtrennt. Danach ist der Kühler leicht zu entfernen.

Als neuen Kühler würde ich persönlich den Zalman 700 Alu nehmen. Der hat den großen Vorteil, das er die anderen Komponenten auf der Karte gleich mitkühlt, was bei anderen leider nicht der Fall ist und bei der Karte nicht unwichtig.

Ne, den hatte ich mir gestern schon geholt, der passt nicht, die Halterung auf der Kartenrückseite ist zu groß, beim G5 ist da halt wirklich wenig Platz, ich hatte gehofft, dass es passt, hat es aber nicht.

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Master-Jamez schrieb:
Ob ich das wirklich riskieren soll?
Aber wir haben ja bald Intel-Macs und da kann man ja angeblich jede
PC-Karte reinstecken. :D
Aber danke für die Info.

Gruß Jam

Es geht halt beim G 5 dem so gut wie garnicht vorhandenen Abstand von der Kartenrückseite, zum Blech der Kühleinheit für die Prozessoren, sonst wäre das alles kein Problem.

Jörg
 
Thowe schrieb:
Die Lüfter/Kühler haben Nasen, bei der 9800 Pro leider sehr gute Klemmnasen (Nipple), die einiges aushalten. Teilweise ist es ein von oben durchgesteckter Stift, der dann an beiden Seiten erst entfernt werden muss. Die einfachste Methode ist es, das man die Stifte auf der Kühlerseite einfach durchdrückt und auf der Rückseite der Karte die nun vorgeschobenen Klemmnasen einfach abtrennt. Danach ist der Kühler leicht zu entfernen.

Als neuen Kühler würde ich persönlich den Zalman 700 Alu nehmen. Der hat den großen Vorteil, das er die anderen Komponenten auf der Karte gleich mitkühlt, was bei anderen leider nicht der Fall ist und bei der Karte nicht unwichtig.

Nein, bitte nicht abtrennen, man zieht einfach nur die Stifte aus den Spreitznieten raus, dann drückt man auf der Rückseite der Karte die Spreitznieten raus, das geht vollkommen zerstörungsfrei.

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
joestoeb schrieb:
Nein, bitte nicht abtrennen, man zieht einfach nur die Stifte aus den Spreitznieten raus, dann drückt man auf der Rückseite der Karte die Spreitznieten raus, das geht vollkommen zerstörungsfrei.

Jörg

Nicht immer, die ATI Karten im Mac kommen meines Wissen auch von Sapphire und da gab es schon Nipple, die nur mit hohen Druck und guten Zusammenpressen raus zu kriegen waren. Wenn man den Kühler nicht mehr braucht, kann man die Nipple besser abtrennen, als das man sich durch eine Flachzange die Leiterbahn zerkratzt.


Was den Zalman 700 angeht, vielleicht liesse sich ja da was mit Schrauben und Muttern realisieren, wenn man von hinten die Schrauben durchsteckt und die Muttern von der Vorderseite. Noch schmale Unterlegscheiben oder die Ringe die eh dabei sind zur Isolation und als Kratzschutz dazwischen, dann sollte es gehen.
 
Thowe schrieb:
Nicht immer, die ATI Karten im Mac kommen meines Wissen auch von Sapphire und da gab es schon Nipple, die nur mit hohen Druck und guten Zusammenpressen raus zu kriegen waren. Wenn man den Kühler nicht mehr braucht, kann man die Nipple besser abtrennen, als das man sich durch eine Flachzange die Leiterbahn zerkratzt.


Was den Zalman 700 angeht, vielleicht liesse sich ja da was mit Schrauben und Muttern realisieren, wenn man von hinten die Schrauben durchsteckt und die Muttern von der Vorderseite. Noch schmale Unterlegscheiben oder die Ringe die eh dabei sind zur Isolation und als Kratzschutz dazwischen, dann sollte es gehen.

Ne, soviel basteln möchte ich nicht, ich habe mir ja auch deswegen ein G5 gekauft, bzw ein Mac, damit ich nicht rumzubasteln brauche, und da möchte ich nicht mit Schrauben und Muttern arbeiten.

Jörg
 
Jetzt die Lösung gefunden, ein Verax VGA Kühler

Ich habe jetzt die Lösung meines Problems gefunden, und zwar hat Verax auch einen VGA Chip Kühler im Programm, nennt sich G03, hat den Vorteil, dass er nur mit 2 Spreitznieten die man durch die Rückseite der Karte, bzw durch die Bohrlöcher drückt, befestigt wird.
Dadurch benötigt die Halterung für den Kühler auf der Rückseite der Karte natürlich kaum Platz, und ist dadurch für den G5 perfekt geeignet.

Hat mich ehrlich gesagt ein bischen gewundert, dass mir da niemand ein Tipp gegeben hat, Verax ist doch keine so unbekannte Firma im Mac Bereich, soviel habe ich auch schon mitbekommen, obwohl ich noch nicht lange dabei bin.
Hätte ich dass eher gewusst, hätte ich mir den unnötigen Kauf des Zalman Kühler sparen können, denn es ist fraglich ob ich den überhaupt zurückgeben kann, da ich den in einem kleinen Computerladen gekauft habe.

Jörg
 
Der G03 ist leider nicht sehr effektiv, dürfte im besten Fall in etwas das Niveau des Original-Kühlers haben. Was prinzipiell ja nicht schlimm ist. Aber einfache Kühler gibts unter anderen auch von Titan den CUV-3AB und von Vantec der Iceberq 4, als Beispiel, die würden ebenfalls so montiert werden. Der VGA Kühler von MR Computertechnik wäre auch ein Kandidat, der wird allerdings so montiert, wie ich es weiter oben für den Zalman vorschlug.
 
...wie laut sind denn die verax? ich habe persönlich nur laute kennengelernt.
die arctic cooling waren die besten von der lautstärke, hatte ich im pc als ich ne 9800er drin hatte.
also genau nachschauen, auch auf pc seiten, da gibt es zahlreiche tests.
 
dr.kananga schrieb:
...wie laut sind denn die verax? ich habe persönlich nur laute kennengelernt.
die arctic cooling waren die besten von der lautstärke, hatte ich im pc als ich ne 9800er drin hatte.
also genau nachschauen, auch auf pc seiten, da gibt es zahlreiche tests.

Also im Gegensatz zu den schnellen 8cm Verax ist er schon wirklich leise, sie haben ja auch dazugelernt, so ist das nicht. Das Hauptproblem ist da eher die Kühlleistung, die aber nicht schlechter als die des Original-Kühlers der R9800Pro ist.

Persönlich gefallen mit die Silencer von Arctic auch sehr, leise, günstig und transportieren die Luft direkt aus den Gehäuse. Doch in diesem Fall sicher nicht machbar, da ist der Verax schon eine der besten Wahlmöglichkeiten.
 
Thowe schrieb:
Der G03 ist leider nicht sehr effektiv, dürfte im besten Fall in etwas das Niveau des Original-Kühlers haben. Was prinzipiell ja nicht schlimm ist. Aber einfache Kühler gibts unter anderen auch von Titan den CUV-3AB und von Vantec der Iceberq 4, als Beispiel, die würden ebenfalls so montiert werden. Der VGA Kühler von MR Computertechnik wäre auch ein Kandidat, der wird allerdings so montiert, wie ich es weiter oben für den Zalman vorschlug.

Gut, wundert mich, woher hast du denn die Info, dass er nicht sehr effektiv ist, meinst du jetzt von der Kühlleistung her gesehen?
Ist ja schon von den Bilder her, etwas voluminöser, soll ausserdem auch Kupfer sein, und zudem auch größer, müsste eigentlich eine bessere Kühlleistung bringen.
Naja, wenn er die gleiche Kühlleistung wie der orginal Kühler bringt, wäre dass doch auch nicht schlimm, ich will ja nicht gnadenlos übertakten, sondern es soll halt nur Ruhe sein, wenn das klappt, ohne ständiges Lärmen, wie beim orginal Kühler, ist das doch auch ok.

Jörg
 
joestoeb schrieb:
Gut, wundert mich, woher hast du denn die Info, dass er nicht sehr effektiv ist, meinst du jetzt von der Kühlleistung her gesehen?
Ist ja schon von den Bilder her, etwas voluminöser, soll ausserdem auch Kupfer sein, und zudem auch größer, müsste eigentlich eine bessere Kühlleistung bringen.
Naja, wenn er die gleiche Kühlleistung wie der orginal Kühler bringt, wäre dass doch auch nicht schlimm, ich will ja nicht gnadenlos übertakten, sondern es soll halt nur Ruhe sein, wenn das klappt, ohne ständiges Lärmen, wie beim orginal Kühler, ist das doch auch ok.

Jörg

Ich hatte den G03 selbst mal getestet, deswegen kenne ich auch seine Leistung recht gut. Teste halt gerne Kühler :) Allerdings beeindruckt hat mich bislang nur von Aero Cool die VM-101 superconductor tube. Den der Kühler schafft passiv bessere Ergebnisse, als ein Großteil der aktiven Kühler. Fällt aber für den G5 leider völlig flach.

Deutlich leiser als der Original-Kühlkörper ist er aber definitiv und seine Frequenz liegt auch in einen wesentlich angenehmeren Bereich. Vorrausgesetzt das die Luftabfuhr im Gehäuse relativ gut klappt, dürfte er sogar auch effektiver als der Standard-Kühler/Lüfter sein. Dem Lüfter fehlt es etwas an Luftdruck, was aber durch die nicht engflächigen fins wieder ausgegleichen wird.
 
Zurück
Oben Unten