Lüferkabel für iMac27

N

nosch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2017
Beiträge
49
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,,,,,,,

habe soeben meine neue SSD Samsung 850 EVO eingeschraubt und stehe nun vor der Entscheidung, was ich denn nun mit dem Kabel für den Lüfter-Sensor tun soll.
Die alte Platte , eine Seagate 1 TB, hatte einen direkten Steckplatz und den entsprechenden Sensor wohl intern verbaut.
Einfach ignorieren und liegen lassen, oder überbrücken und später via FanControl auf Null bringen ...oder oder oder ....

Ich hoffe, dass ich hier von Euch den passenden Rat erhalten werde. Außerdem steht dann ja auch noch ----nach dem mechanischen Teil----der sicher nicht leichte Part des installierens an.
Mal sehen ,,,,wer mir helfen kann ..und will.

Danke schon jetzt mal .....nosch ( Greenhorn)
 
Also ist es das 2009-2011 Modell.

Kabel kurzschließen, dann läuft der Lüfter immer langsam/unhörbar mit. Wenn du ihn links liegen lässt, brauchst du, wie du schon sagtest, ein Fancontroll Programm.

Mach auch gleich mal alle Ventilatoren sauber wo du ihn gerade auf hast.

Installieren ist eigentlich einfach. Alte Platte per USB dran und davon starten (also ALT drücken bei starten), dann mit CCC die alte auf die neu platte Klonen. Oder, wenn du von der USB platte gestartet hast einfach die Installer App des neuen OS starten, wenn du die hast und du das OS Upgraden möchtest. Oder CMD-R bei booten drücken, wenn das mit deinem geht und er nicht zu alt ist.

Es gibt soviel Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosch
Also ist es das 2009-2011 Modell.

Kabel kurzschließen, dann läuft der Lüfter immer langsam/unhörbar mit. Wenn du ihn links liegen lässt, brauchst du, wie du schon sagtest, ein Fancontroll Programm.

Mach auch gleich mal alle Ventilatoren sauber wo du ihn gerade auf hast.
 
ja , danke ....ich sehe das auch so. Und gereingt habe ich ihn natürlich auch schon . BiccoBello alles......Torx 10 waren übrigens die Schrauben für das Display....ist aber egal.

Ich verdrehe also lediglich die beiden Kabel miteinander und entferne den Stecker ???---oder mittels Kabel überbrücken ? löten wäre sicher der Aufwand zu groß ?Oder doch ?
 
Ich hatte es gelötet und dann um ein Kurzschluß mit irgendwas zu vermeiden, das ende mit etwas Schrumpfschlauch gesichert und mit etwas Isoband festgeklebt. Aber behalte das Endstück, solltest du ihn mal verkaufen wollen.
 
Ich hatte es gelötet und dann um ein Kurzschluß mit irgendwas zu vermeiden, das ende mit etwas Schrumpfschlauch gesichert und mit etwas Isoband festgeklebt. Aber behalte das Endstück, solltest du ihn mal verkaufen wollen.
OK......ich hab´ es mittels Kabelschlaufe überbrückt und sodann isoliert.
 
werde jetzt die Kiste zusammen schrauben und mich dann wieder melden . Die Scheibe lasse ich erst mal noch weg------man weiß ja nicht . Und am Ende liegt das Problem ja dann vielleicht auch noch wo anders ,,,,,.
Aber die SSD würde ich dann auch nicht bereuen. So oder so eine gute Entscheidung ....
 
so ......und jetzt ??? einfach wieder an den Strom geben ???
wie bitte gehe ich jetzt vor ???
 
1. Ich hätte das Kabel so gelassen wie es war, um keine unnötigen Defekte zu erzeugen. Mit der kostenlosen Software MacsFanControl kann man die Lüfter nach Belieben steuern. Weitaus vielseitiger, als einfach nur das Kabel abzupetzen.
2. Wenn Du sicher bist, das Gerät ansonsten ordnungsgemäss zusammengebaut zu haben, kannst Du jetzt den Mac ganz normal anschliessen und das Betriebsystem neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosch
1. Ich hätte das Kabel so gelassen wie es war, um keine unnötigen Defekte zu erzeugen. Mit der kostenlosen Software MacsFanControl kann man die Lüfter nach Belieben steuern. Weitaus vielseitiger, als einfach nur das Kabel abzupetzen.
2. Wenn Du sicher bist, das Gerät ansonsten ordnungsgemäss zusammengebaut zu haben, kannst Du jetzt den Mac ganz normal anschliessen und das Betriebsystem neu installieren.
tja,,,,,der Mac ist wieder unter Strom , nach dem ON erscheint ein blinkendes Fragezeichen......wie bitte installiere ich das Betriebssytem ? ---v
 
Beim Starten CMD-R drücken und in die Internet Recovery booten. Dazu muss der Rechner mit einem funktionierenden Internet verbunden sein. Das sollte dann das letzte System was auf dem Rechner drauf war installieren. Alternativ mit CMD-ALT-R bekommst Du direkt Sierra draufgeknallt.
 
Hallo zusammen,,,,,,,

habe soeben meine neue SSD Samsung 850 EVO eingeschraubt und stehe nun vor der Entscheidung, was ich denn nun mit dem Kabel für den Lüfter-Sensor tun soll.
Die alte Platte , eine Seagate 1 TB, hatte einen direkten Steckplatz und den entsprechenden Sensor wohl intern verbaut.
Einfach ignorieren und liegen lassen, oder überbrücken und später via FanControl auf Null bringen ...oder oder oder ....

Ich hoffe, dass ich hier von Euch den passenden Rat erhalten werde. Außerdem steht dann ja auch noch ----nach dem mechanischen Teil----der sicher nicht leichte Part des installierens an.
Mal sehen ,,,,wer mir helfen kann ..und will.

Danke schon jetzt mal .....nosch ( Greenhorn)
Um was für einen iMac handelt es sich? Die 'perfekte' Lösung ohne Software wären:
  1. iMac 2009/2010: Temperatursensorkabel anbauen: Tipp: einfach eines für das SuperDrive nehmen - funktioniert bestens!
  2. iMac 2011: hier bräuchtest Du einen OWC Kabelsatz der zwischen den SATA-Kabeln des iMac und der Festplatte verbaut wird. Der kommt mit einem eigenen Temperatursensor, und alles ist fein...
Gruss,
Magnus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und nosch
Beim Starten CMD-R drücken und in die Internet Recovery booten. Dazu muss der Rechner mit einem funktionierenden Internet verbunden sein. Das sollte dann das letzte System was auf dem Rechner drauf war installieren. Alternativ mit CMD-ALT-R bekommst Du direkt Sierra draufgeknallt.
Internet recovery gab es erst ab 2012...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Mein 2010er iMac konnte das. :)
 
Bei dem 21,5 Zoeller nicht. Aber die war komplett leer.
 
tja,,,,,,sensor hin...sensor her-----Mein Problem ist wahrscheinlich ein ganz anderes. Ich schaffe es einfach nicht , den Mac zu starten. Fahre ich ihn ohne jedes Kommando einfach hoch,erscheint nach einiger Zeit ein blinkendes Fragezeichen. Auf Cmd , alt , oder auch beides mit R geschieht außer dem "Tusch"und einem weißen Display rein gar nichts.
Inzwischen fand ich sogar die graue Installations CD von Apple;---hier komme ich wenigstens zu einem Versuch der Installation. Allerdings habe ich ihn dann nach gefühlten 3 Stunden den Hals umgedreht. Hilft es eventuell, wenn ich die neue SSD an den Rechner meiner Frau anschließe, um so eine Installation des Betriebssystems zu erreichen.
Oder ist am Ende doch meine Graphikkarte vermüllt , bzw. defekt ..??
Außer einem weißen Display sehe ich im Moment auch nichts. Ich bin mir auch nicht sicher , ob der Rechner mittels WLAN verbunden ist. Wie schaffe ich das ohne installiertes Betriebssystem ?

Ihr sehr : meine Not und Ratlosigkeit ist riesig --bis unendlich !!! Gruß nosch
 
Langsam: Siehst Du was, wenn du von den grauen Installations-DVDs bootest? Zeigt dein Bildschirm irgendetwas an?
Mit WLAN brauchst Du bei einer Internet Recovery gar nicht erst anzufangen, nimm ein gescheites LAN-Kabel. Die einfachste Tastenkombi dazu ist CMD-R. Beide beim Neustartgong gleichzeitig druecken und gedrueckt halten, bis die drehende Weltkugel kommt. Dazu bitte eine Tastatur MIT Kabel benutzen!
 
Zurück
Oben Unten