LTE auch bei D1-Prepaid-Anbietern??

K

KrisAusEU

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
241
Reaktionspunkte
7
Hi !

Vielleicht kann das ja jemand bestätigen? Ich habe in meinem Dienst-Notebook ein UMTS-Modul, deswegen hab ich mir jetzt mal "ein paar" Prepaidkarten besorgt.

Aldi-Talk: EPlus, Zuhause (in der Stadt) am besten von allen, Ca. 4 MBit/s Download
Callmobile und Congstar: D-Netz der Telekom: Zuhause nur 500-1000kbit/s, ABER auf der Arbeit (relativ ländlich) sagenhafte 19,5 MBit/s im Download. :eek:

Ich weiß, dass Speedtests nicht immer aussagekräftig sind, deswegen habe ich es auch mit Dateien auf dem eigenen Webserver getestet - der Speedtest stimmt definitiv.

Das kann doch dann eigentlich nur bedeuten, dass das LTE ist, oder? HSDPA geht doch nur bis 7,2 MBit/s ?! Im HP Connection Manager steht allerdings auch nur HSDPA (müsste da bei LTE was anderes stehen?).

Naja, ich bin damit relativ zufrieden, gibt es denn noch andere Prepaid-Anbieter, die vielleicht günstiger sind oder (noch besser) ein größeres Datenvolumen mitbringen? Zur Zeit zahle ich 19,90 Euro für die 5GB Flat bei Callmobile bzw. 15 Euro für 5GB / Monat bei Aldi.
 
Messfehler.
Ein "UMTS-Modul" kann kein LTE :)
Vielleicht doch Wi-Fi an? Die Discounter sind selbst bei UMTS gedrosselt und haben meist maximal 3,x MBit/s.
Offiziell gibt es kein LTE, am ehesten noch bei Congstar, weil T-Tochter, aber ohne LTE-Modem kein LTE.
 
Ich hab jetzt nur UMTS-Modul geschrieben, weil ich es nicht genau weiß, was da drin steckt. Ist ein HP Elitebook 2560p. Und WiFi war auch nicht an, hätte auch nichts gebracht, denn die ganze Niederlassung (ca. 40 Arbeitsplätze) teilt sich derzeit eine 2MBit-Standleitung. :cake:

PS: Die Drosselung bei den Discountern liegt wohl eher an dem Stick, den die dazu mitliefern. Hab hier auch noch so ein olles Teil (Huawei 160G oder so) - das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, wenn ich den anstelle des Notebooks benutze.

Nochmal edit:
Laut Systemsteuerung ist da dieses Teil installiert:

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF06c/A1-329290-64274-1130363-1130363-5153994-5153997.html
 
Nee, die Drosselung erfolgt schon von Netzseite aus.
 
In deiner Spezifikation steht doch ganz klar, dass das HSPA+ ist. Also definitiv kein LTE. Also theoretisch zur Zeit bis 42 Mbit/s, praktisch bis 21 Mbit.

Was ist jetzt die Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten