"ls" geht nicht mehr?!

XtreX

XtreX

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2004
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Zuerst einmal will ich mich entschuldigen, da ich mir ziemlich sicher bin, dass diese Frage schon irgendwo beantwortet worden ist, aber 2 stellige Suchanfragen führen leider ins Leere... :(

Jetzt zu meinem Problem: Kann mir das jemand erklären?! Wie bring ich das wieder hin?

terminal.png
 
Du hast Dir die PATH-Variable zerschossen, die defineirt wo das OS nach Programmen sucht!

Gib mal ein:

Code:
export PATH=$PATH:/bin:/sbin:/usr/bin

Damit hast Du wieder einen Suchpfad auf /bin , /sbin und /usr/bin wo die Kernbefehle stehen. Somit geht wenigstens das!

Die Grunddefinition von PATH findet in /etc/profile statt, dort müßte eine ähnliche Definition stehen. Dann kannst Du PATH nat. jederzeit überschreiben ( .profile, .bashrc,... in Deinem Home-verzeichnis). Wo Du das geschafft hast mußt Du dann mal selbst suchen (grep PATH *)!
 
Perfekt! Danke viel mals!
 
Zurück
Oben Unten