"ls" geht nicht mehr?!

Dieses Thema im Forum "Mac OS - Unix & Terminal" wurde erstellt von XtreX, 11.10.2006.

  1. XtreX

    XtreX Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    29.05.2004
    Zuerst einmal will ich mich entschuldigen, da ich mir ziemlich sicher bin, dass diese Frage schon irgendwo beantwortet worden ist, aber 2 stellige Suchanfragen führen leider ins Leere... :(

    Jetzt zu meinem Problem: Kann mir das jemand erklären?! Wie bring ich das wieder hin?

    [​IMG]
     
  2. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.837
    Zustimmungen:
    1.431
    Mitglied seit:
    13.09.2004
    Du hast Dir die PATH-Variable zerschossen, die defineirt wo das OS nach Programmen sucht!

    Gib mal ein:

    Code:
    export PATH=$PATH:/bin:/sbin:/usr/bin
    
    Damit hast Du wieder einen Suchpfad auf /bin , /sbin und /usr/bin wo die Kernbefehle stehen. Somit geht wenigstens das!

    Die Grunddefinition von PATH findet in /etc/profile statt, dort müßte eine ähnliche Definition stehen. Dann kannst Du PATH nat. jederzeit überschreiben ( .profile, .bashrc,... in Deinem Home-verzeichnis). Wo Du das geschafft hast mußt Du dann mal selbst suchen (grep PATH *)!
     
  3. XtreX

    XtreX Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    29.05.2004
    Perfekt! Danke viel mals!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen