LR und PS Alternativen: Luminar, Affinity Photo, On1 CR

bolloggkopf

bolloggkopf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2006
Beiträge
198
Reaktionspunkte
10
Hallo!
Wie viele andere auch, schaue ich nach Alternativen zu Lightroom und PS.
Ich denke in Zukunft werde ich zum Katalogisieren meiner Fotos einfach die Fotos.app benutzen, denn dort sind eben auch Schnappschüsse aus dem iPhone enthalten, ausserdem möchte ich nicht mehrere Bibliotheken parallel pflegen.
Wenn ich ausgewählte Aufnahmen meiner Fujifilm dann doch entwickeln oder bearbeiten möchte, kann ich einfach als Plug-In ein externes Programm aufrufen. Da gibt es derzeit ja einige Interessante und kostengünstige Alternativen zu PS und LR:
https://affinity.serif.com/de/photo/ (leistungsfähig, mit Objetkivkorrektur, wohl eher als PS Ersatz)
https://www.on1.com/products/photo-raw/ (mglw. LR Alternative, gefällt mir auf der Website aber vom UI nicht so sehr....)
https://macphun.com/luminar (irgendwas zwischen den anderen beiden, aber interessantes und offenbar leicht verständliches UI)

Hat jemand von Euch Erfahrungen zu den o.g. Programmen?
 
Das wurde schon oft diskutiert, einfach mal die Suchfunktion ausprobieren.
 
Also zu Luminar und On1 Photo RAW findet man hier mal nichts. Sind ja beides noch recht neue Programme.
Hatte gehofft, der eine oder andere hätte schon Erfahrungen dazu gesammelt und diese geteilt.

Aber ok. Müssen wir ja auch nicht diskutieren....
 
Ok....ich habe das Subforum "Bildbearbeitung" nicht ausreichend betrachtet....da finde ich vielleicht noch mehr.
Hier kann zugemacht werden. Danke!
 
Ok....ich habe das Subforum "Bildbearbeitung" nicht ausreichend betrachtet....da finde ich vielleicht noch mehr.
Hier kann zugemacht werden. Danke!

Aber wo Du doch schon dabei und jetzt auch tiefer in das Unterforum "Bildbearbeitung" eingetaucht bist: schreib nach Abschluss Deiner Tests doch mal WESHALB Du Dich dann für WELCHES (welche..?) App entschieden hast.
Ich denke Deine Aussagen könnten einigen anderen Usern helfen - besonders wenn die entsprechenden Suchwörter bereits im Threadtitel auftauchen ;O)

Für mich ist ist diese Frage schon länger beantwortet, aufgrund der Kompatibilität wird hier wie in den letzten 20 Jahren auch weiter PS genutzt (trotz dessen suboptimaler Hardwarenutzung...).

Viel Erfolg beim Finden Deiner idealen Kombination aus RAW Konverter und GRafik-/Bildbearbeitungsprogramm.
 
Ich möchte hier noch zur Fotoverwaltung das Programm
PhotoMechanic einwerfen.

Ich nutze es parallel zu LR, weil es derart schnell ist. Man kann 24MB große RAWs einfach so
in 100%Ansicht einfach so durchblättern - fantastisch.
 
Ich möchte hier noch zur Fotoverwaltung das Programm PhotoMechanic einwerfen.
Eine Fotoagentur, für die ich mal gearbeitet habe, arbeitet mit PhotoMechanic für Verschlagwortung und Bildauswahl. Mich würde da ein Vergleich zu dem Programm Fotostation (ggf. Pro) interessieren, da sie beide in der gleichen Preisklasse sind.
 
wie ist den der workflow bei Photomechanic? Insbesondere dann, wenn man LR oder COpro nutzt. Wie verwaltet PM die Bilder und wie übergibt PM die weitere Arbeit mit Bildbearbeitung an LR oder COpro?
 
Zurück
Oben Unten