Lowlevel Formatierung

nameac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2007
Beiträge
537
Reaktionspunkte
1
hallo,

gibt es ein tool das einem eine lowlevel formatierung ermöglicht oder wird sowas vll auch schon von apple mitgeliefert.
 
Das konnte man bei älteren IDE Platten machen, aber bei den Platten heutzutage mit S.M.A.R.T Technologie macht man das nicht mehr.
 
wieso es muss doch möglich sein meine sektoren alle mit NULL zubeschreiben
 
Sektoren werden erst mit einem Lowlevel-Format geschrieben!

Das ist der Unterschied zwischen der Formatierung und Partitionierung (Betreibssystem) und den elementaren Verwaltungsinformationen (Lowlevleformatierung). In der Tat kann man SMART-Platten durch Lowlevel-formatierung zerstören!
 
nameac schrieb:
wieso es muss doch möglich sein meine sektoren alle mit NULL zubeschreiben
Wenn Du nur die Platte löschen möchtest, kannst Du genau das mit dem Festplattendienstprogramm machen.
 
@wegus wie nennt man denn den/die bereiche einer unformatierten festplatte?
 
nameac schrieb:
@wegus wie nennt man denn den/die bereiche einer unformatierten festplatte?
Scheibe, oder Platter. Es GIBT keine "Bereiche" auf einer unformatierten Festplatte.
 
nameac schrieb:
@wegus wie nennt man denn den/die bereiche einer unformatierten festplatte?

sofern die bereiche Lowelevelformatiert sind ( was bei SMART IDE eben so sein muß), sind es unpartitionierte Bereiche. Es gibt Programme die sowas nutzen können indem sie eigene "Partitionen" dort anlegen. Große Oracle-Installationen können etwa solche Oracle-PArtitionen als RAW-Devices mounten und dort Datenbanken ablegen die das Betriebssystem garantiert nicht überschreiben kann.

Jeder Controller muss zur Orientierung eine LowLevel-Formatierung vorfinden. Ältere SCSI-Controller haben das z.B. als ersten Arbeitsgang selbst erledigt. Die Platten liefen danach nur an diesen Controllern, ein Wechsel zum anderen Herstelle machte den Platteninhalt unbrauchbar.

Die ganz elementaren Einteilungen der Platten sind übrigens nicht formatierbar. Die Limitierung bei PCs auf 4 primäre Partitionen usw. kommt vom BIOS. Auf anderen Systemen sind solche Beschränkungen nicht vorhanden.
 
nameac schrieb:
hallo,

gibt es ein tool das einem eine lowlevel formatierung ermöglicht oder wird sowas vll auch schon von apple mitgeliefert.

Von einer Lowlevel Formatierung wird von Seiten der Plattenhersteller abgeraten, geht unter MacOSX auch nicht, wenn es um die Rückstandsfreie Beseitigung von vorhandenen Daten geht, dann halt mehrfach mit Nullen überschreiben lassen, diese Funktion hat MacOX an Board, geht über das Festplattedienstprogramm.

Einfach Überschreibung mit Nullen sollte selbst für den ambitioniertesten Anwender, der Interesse an den Daten einer erworbenen Festplatte hat, ausreichen.
Die NSA sagt, siebenfache Überschreibung, und es ist mit heutig verfügbaren technischen Mittel nicht mehr möglich, den Platteinhalt wiederherzustellen.
 
wegus schrieb:
In der Tat kann man SMART-Platten durch Lowlevel-formatierung zerstören!

dafür braucht man aber keine SMART-Platten das konnte man auch schon mit den alten RLL? und MFM platten hinbekommen.... jaja die guten alten zeiten mit 5MB festplatten....
Aber damals war sowas noch sinvoll und heutzutage wirft jeder mit LL-Formatieren um sich ohne zu wissen was das soll.
 
joestoeb schrieb:
Die NSA sagt, siebenfache Überschreibung, und es ist mit heutig verfügbaren technischen Mittel nicht mehr möglich, den Platteinhalt wiederherzustellen.

Das sagt die doch nur, damit Du Dich sicher fühlst ;)

Im Ernst, ich weiss ja nicht was Du da schützen willst. Aber entweder ist das siebenfache Überschreiben gut genug, oder Du machst die einzige Method, die ich für wirklich sicher halte: Nagel, Hammer, Verbrennung.

Alex
 
Zurück
Oben Unten