low level format.. wie gehts

R

roadrunnermac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2004
Beiträge
221
Reaktionspunkte
4
hallo. ich möchte meine festplatte low level formatieren. hat jemand ne ahnung wie ich das machen soll. und was meint ihr, ist ein low level format zu empfehlen.

danke für die hilfe
 
Lowlevel-Format macht man nicht mehr. Im Festplatten-Dienstprogramm kannst Du die Platte mit Nullen oder Zufallszahlen überschreiben lassen.
 
Ich dachte ein richtiges Lowlevel formatieren wäre sogar schlecht für die Platte, aber mehrfaches überschreiben sollte eigentlich doch reichen.
 
._ut schrieb:
Lowlevel-Format macht man nicht mehr. Im Festplatten-Dienstprogramm kannst Du die Platte mit Nullen oder Zufallszahlen überschreiben lassen.

meinst du das festplattendienstprogramm, welches im ordner dienstprogramme mit auf der platte ist. wie soll ich damit die festplatte formatieren, wenn das programm selbst auf der festplatte ist. muss ich das programm bootfähig auf eine cd brennen.
 
Auf der OSX Installations CD/DVD ist ebenfalls das Festplatten-Dienstprogramm. Einfach von der Installationsdisk booten und dann im Installer-Menü das Festplatten-Dienstprogramm wählen.
 
also wenn ich die festplatte dann mit nullen und zufallszahlen überschreibe sind die dateien auf der festplatte nicht mehr wiederherstellbar? (zumindest nicht für jeden laien mit entsprechender software aus dem internet)??

wieso macht man kein low format mehr?

und danke euch für eure antworten. ihr wart mir sehr hilfreich.
 
Wenn du deine Festplatte wirklich sicher löschen möchtest, solltest du ein WIPE-Tool nehmen, wie es beispielsweise bei PGP dabei ist. Nach etwa 7 bis 10maligem sicheren Löschen der Platte sollten keine Daten mehr rekonstruierbar sein. Ansonsten bietet sich auch noc der UNIX Befehl "dd" an.

Einfach mal nach "wipe" und "dd" hier im Forum suchen, es wurde schon mehrfach ier diskutiert.

Das überschreiben mit Zufallszahlen dauert übrigens deutlich länger, da du im Gegensatz zu wipe die Platte öfters überschreiben solltest (30x solltens schon sein), da beim "wipen" die Bytes in einem Schreibzyklus mal mit 11111111, 00000000, 10101010, 01010101 etc. Mustern überschrieben werden.

Leider weiß ich spontan nicht, ob es für OS X ein fertiges bootfähiges CD-Image mit einem wipe Programm gibt. :(
 
roadrunnermac schrieb:
also wenn ich die festplatte dann mit nullen und zufallszahlen überschreibe sind die dateien auf der festplatte nicht mehr wiederherstellbar? (zumindest nicht für jeden laien mit entsprechender software aus dem internet)??
Ja selbst das einfache Überschreiben macht die Wiederherstellung schwierig, aber mit mehrfachem Überschreiben wirds fast unmöglich.

roadrunnermac schrieb:
wieso macht man kein low format mehr?
Die Low level Formatiererei ist halt aufwendiger und dauert länger. Für jeden Festplattentyp brauchst du ein eigenes Formatier-Tool des jeweiligen Herstellers. Gibts wahrscheinlich aber dann nicht für Mac, also müsste man womöglich die Platte in ne dose einbauen und dort formatieren (wenn das mit der Apple-Firmware überhaupt geht). Weitere Infos hab ich hier gefunden: http://www.disk-utility.com/hard-disk-low-level-format.html
 
@ roadrunnermac
Mit Nullen überschreiben reicht für den Laien, achtfach mit Zufallszahlen überschreiben für den Profi.

Lowlevel-format macht man nicht mehr, weil es zum Garantieverlust der Platte führt.
 
Tensai schrieb:
Ja selbst das einfache Überschreiben macht die Wiederherstellung schwierig, aber mit mehrfachem Überschreiben wirds fast unmöglich.
[/URL]

Nicht ganz, Profis können mit entsprechendem Zeit- und Geldaufwand Daten wieder herstellen die bis zu 30mal überschrieben wurden. :D
Für den normalen Hausgebrauch oder ebay Verkauf sollte aber das Festplattendienstprogramm reichen (mit 0 und 1 überschreiben, ist glaub ich 8x)

NeoSD
 
Ich wundere mich doch sehr, dass das low level formatting hier ausschließlich als Methode zur Verhinderung der Datenrekonstruktion diskutiert wird. Ein weiterer sehr wichtiger Gesichtspunkt ist doch, dass dabei defekte Sektoren auf der Platte als solche gekennzeichnet und von weiterer Verwendung ausgeschlossen werden - also eine Möglichkeit, fehlerhafte Platten zu reparieren.
Dass das heute für Mac nicht mehr angeboten wird, liegt wohl darin begründet, dass die Hersteller daran gar kein Interesse mehr haben - man will ja lieber neue Platten verkaufen. Ein Hoch unserer Wegwerfgesellschaft !!!
Ich habe selbst im Moment zwei Platten, die nicht mehr ganz sauber reagieren, und die man mit einer low level Formatierung mit 90%iger Sicherheit wieder in einen ordentlichen Zustand versetzen könnte. FWD bietet ja leider kein "Hard Disk Toolkit", dass das unter Mac OS Classic hervorragend konnte für Mac OSX an. Ansonsten habe ich im Netz nur eine Software für Windows gefunden.
Oder weiß jemand hier, ob es das nicht doch für OSX gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einseinsnull
Normalerweise macht man das via badblocks Kommando, was die meisten Platten-Tools der Hersteller auch integriert haben und man braucht dazu keine Lowlevel-Formatierung auszuführen.
Entweder holst du es dir dort * raus oder machst es gleich mit einem fast beliebigen Linux-USB-Stick.
Unter Linux-Filesystemen ist das auch gleich via »e2fsck -c[c]« erreichbar, ähnlich unter Windows -> Es liegt nicht an den Plattenherstellern, sondern an den OS-Herstellern.

* Mit Pacifist untenstehende Dateien aus dem pkg in ein Verzeichnis extrahieren:
/usr/local/sbin/badblocks
/usr/local/man/man8/badblocks.8
/usr/local/lib/libcom_err.1.1.dylib
/usr/local/lib/libext2fs.2.1.dylib

Die Dateien sollten evtl. in einem in $PATH enthaltenem Verzeichnis liegen, z.B. ~/bin.
Code:
mkdir ~/bin && export PATH=$PATH:~/bin

man ~/bin/badblocks.8 # man page lesen

cd ~/bin && sudo badblocks -sv /dev/rdisk0 # 1. Platte r/o testen.

ls -l /dev/rdisk* # verfügbare Platten/Partitionen listen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wundere mich doch sehr, dass das low level formatting hier ausschließlich als Methode zur Verhinderung der Datenrekonstruktion diskutiert wird. Ein weiterer sehr wichtiger Gesichtspunkt ist doch, dass dabei defekte Sektoren auf der Platte als solche gekennzeichnet und von weiterer Verwendung ausgeschlossen werden - also eine Möglichkeit, fehlerhafte Platten zu reparieren.
Dass das heute für Mac nicht mehr angeboten wird, liegt wohl darin begründet, dass die Hersteller daran gar kein Interesse mehr haben - man will ja lieber neue Platten verkaufen. Ein Hoch unserer Wegwerfgesellschaft !!!
Ich habe selbst im Moment zwei Platten, die nicht mehr ganz sauber reagieren, und die man mit einer low level Formatierung mit 90%iger Sicherheit wieder in einen ordentlichen Zustand versetzen könnte. FWD bietet ja leider kein "Hard Disk Toolkit", dass das unter Mac OS Classic hervorragend konnte für Mac OSX an. Ansonsten habe ich im Netz nur eine Software für Windows gefunden.
Oder weiß jemand hier, ob es das nicht doch für OSX gibt?
Da haste das 10-Jährige ja um nur 2 Tage verpasst. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madu
Ich wundere mich doch sehr, dass das low level formatting hier ausschließlich als Methode zur Verhinderung der Datenrekonstruktion diskutiert wird. Ein weiterer sehr wichtiger Gesichtspunkt ist doch, dass dabei defekte Sektoren auf der Platte als solche gekennzeichnet und von weiterer Verwendung ausgeschlossen werden - also eine Möglichkeit, fehlerhafte Platten zu reparieren …

Low Level Format kann man gar nicht machen, schon seit langer Zeit nicht mehr. Denn das würde bedeuten, dass man die Spuren und Sektoren neu schreibt. Was du wahrscheinlich meinst ist die Platte zu Nullen, das sollte das Festplattendienstprogramm aber noch können. Dabei werden auch fehlerhafte Sektoren ausgeklammert. Fraglich finde ich es aber, ob man die Platte damit noch reparieren kann, schließlich ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass benachbarte Sektoren auch bald ausfallen und dann hat man damit nichts gekonnt. Einzig den Bereich großräumig unpartitioniert zu lassen könnte helfen. Aber ehrlich, wem seine Daten was wert sind der kauft eine neue Platte. Wegwerfgesellschaftskritik hin oder her, wenn die Daten kaputt sind dann nutzt einem die Nutzung einer eigentlich defekten Platte auch nichts.

Wenn man schon so einen alten Thread ausgräbt, sollte man die Legende von der Wiederherstellbarkeit der Daten nach einmaligem Überschrieben zumindest korrigieren, jeder zusätzliche Schreibvorgang ist vergeudete Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spaceman88
Low Level Format kann man gar nicht machen, schon seit langer Zeit nicht mehr. Denn das würde bedeuten, dass man die Spuren und Sektoren neu schreibt. Was du wahrscheinlich meinst ist die Platte zu Nullen, das sollte das Festplattendienstprogramm aber noch können.

Ja, wer kennt tatsächlich noch debugs g=c800:5? :p
Der Begriff hält sich deshalb so hartnäckig, weil ihn damals die Hersteller in ihren Tools und Dokus einfach weiterverwendet haben.

Wenn man schon so einen alten Thread ausgräbt, sollte man die Legende von der Wiederherstellbarkeit der Daten nach einmaligem Überschrieben zumindest korrigieren, jeder zusätzliche Schreibvorgang ist vergeudete Zeit.
daume29x19.gif
 
FWD bietet ja leider kein "Hard Disk Toolkit", dass das unter Mac OS Classic hervorragend konnte für Mac OSX an.


Wenn Du schon ur-alte Kamellen ausgräbst, dann bitte richtig.

Die Firma hieß FWB.


MfG, Peter
 
* Mit Pacifist untenstehende Dateien aus dem pkg in ein Verzeichnis extrahieren:
/usr/local/sbin/badblocks
/usr/local/man/man8/badblocks.8
/usr/local/lib/libcom_err.1.1.dylib
/usr/local/lib/libext2fs.2.1.dylib

Manpage mit
Code:
man ./badblocks.8

Erst mal vielen Dank Olivetti - ich wusste gar nicht, dass es so was wie das Pacifist gibt.
Aber wo genau muss ich die extrahierten Dateien hin schieben? In ein x-beliebiges Directory geht wohl nicht - der man-Befehl geht so ins Leere und ein Doppelklick auf die ausführbare Datei endet in der Fehlermeldung, dass "libext2fs.2.1.dylib" nicht gefunden wurde :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, siehe Edit in Post #13.
 
Zurück
Oben Unten