Love Revisited oder Wenn ein(e) Ex sich sich wieder ernsthaft Hoffnungen macht

ideofunk

ideofunk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
1.300
Reaktionspunkte
3
Da Beziehungsthemen hier bei MU ja meist recht unterhaltsam diskutiert werden, ein Thread für alle, die längst mit der Vergangenheit abgeschlossen haben und dann von selbiger wieder eingeholt werden... :)


Vor einigen Wochen meldete sich, nach sieben Jahren Funkstille, aus heiterem Himmel und scheinbar ohne besonderen Grund, eine Exfreundin bei mir.

Wir waren damals Anfang 20 und es war für uns beide, nach den üblichen mehr oder weniger naiven Teeniegeschichten, die erste richtig ernsthafte Beziehung (mit gemeinsamer Wohnung, Zukunftsplänen etc.).
Die große Liebe allerdings, das kann ich rückblickend sagen, war es dann wohl doch nicht - nach gut zwei Jahren endete alles, schmerzhaft für beide, im Chaos.
Der Versuch, nach einer gründlichen Aussprache wenigstens den Anschein einer Freundschaft aufrecht zu erhalten, ging ebenfalls schief, aber das ist ja nichts Ungewöhnliches.

Ich bin dann weiter weggezogen (Wechsel des Studienorts, die Trennung hatte nichts damit zu tun), das Leben ging weiter, Beziehungen mit anderen Frauen kamen und gingen. Bei Ihr verlief es wohl ähnlich. C'est la vié.

Ich habe alles gut verarbeitet, vermiss(t)e sie überhaupt nicht und weiss hundertprozentig, dass wir damals und erst recht heute definitiv nicht zueinander passen.

Ganz offensichtlich ist sie anderer Meinung.

Als neulich das Handy klingelte und ich ihre Stimme hörte, war ich gelinde gesagt, doch sehr überrascht, zumal sie auch kaum noch Kontakt zu unseren gemeinsamen Bekannten hat.
Da ich in den nächsten Tagen zufällig in ihrer Stadt war, verabredeten wir uns zum Abendessen - warum auch nicht.
Es folgten vier Stunden Gespräch über Gott, die Welt und natürlich die "gute alte Zeit".
Interessant war, dass sie unsere damalige Beziehung mit völlig anderen Augen sieht als ich. Sie scheint vieles verdrängt zu haben und bewertet Situationen, die ich als unerträglich empfand, positiv.

Jetzt bekomme ich beinahe täglich eMails, Anrufe etc und sie scheint ernsthaft zu glauben, dass "wir noch eine Chance haben".
Das habe ich bereits deutlich verneint, aber die Botschaft ist bei Ihr wohl noch nicht angekommen...

Ich sehe die ganze Sache recht locker und nehme es mit Humor, aber sie scheint sich da wirklich in etwas hinein zu steigern, das kein gutes Ende nehmen kann.


Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit eine(r/m) Ex?

Habt Ihr eine alte Beziehung schon mal erfolgreich(!) wiederbelebt?

Wie kann es sein, dass zwei Menschen nach Jahren eine derart unterschiedliche Wahrnehmung ihrer gemeinsamen Zeit haben?
 
ideofunk schrieb:
Da ich in den nächsten Tagen zufällig in ihrer Stadt war
Wow, sie hat ihre eigene Stadt? :D 'tschuldige ...

Ich bin der Meinung, dass jeder einmal ähnliche Gefühle hatte, wenn einem der Ex-Partner nach einer langen Zeit der Abstinenz wieder über den Weg läuft. Du scheinst das aber recht gut weggesteckt zu haben und siehst die ganze Sache recht locker. Es ist doch aber so, dass jeder die Vergangenheit anders verarbeitet und schließlich auch ganz individuell bewertet. Scheinbar sind die nach Dir folgenden Beziehungen bei Deiner Ex anders gelaufen, als sie es sich wünschte. Möglicherweise ist das ein Grund, warum sie sich an Momente positiv erinnert, die Dir gänzlich negativ im Bewusstsein sind.

Ich kann Dir natürlich keinen Ratschlag geben, wie Du mit der jetzigen Situation umgehen kannst und sollst. Manche Menschen lernen erst nach einer langen Zeit der Trennung, was sie aneinander hatten und leben dann bis ans Ende ihrer Tage glücklich zusammen. Oder hassen sich weiterhin. :hehehe:

Mir hat es bisher nie etwas gebracht, alte Eisen wieder aus dem Feuer zu holen. Du willst das ja anscheinend auch nicht. Blöd ist nur, dass Deine Ex das wohl ein wenig anders sieht. Vielleicht ist sie derzeit so auf Dich fixiert, dass sie es gar nicht "hört", wenn Du ihr sagst, dass aus euch beiden nichts mehr wird.
 
hört sich etwas nach früher torschlußpanik an - beruflich keine zeit mehr potentielle neue partner kennenzulernen, ungern abends und am wochenende alleine; vielleicht kinderwunsch - ich würde versuchen sie mit einem passenden kumpel zu verkuppeln....
 
Das ganze kann nur einen Grund haben: sie ist einsam.

Wenn sie jede Menge toller Männer kennen würde, dann hätte sie nicht eine so alte Geschichte wieder aufgewärmt und sieht nun alles (wieder) durch die rosa Brille.

Wahrscheinlich hatte sie schon länger keine Beziehung mehr oder die letzten waren alle nicht so das wahre. Sie hat sich dann wohl gedacht, dass es früher mit dir ja so schlecht auch nicht war und hofft nun, dass da noch was geht.

Also sag ihr, da läuft nix und wird auch nix mehr laufen und brich den Kontakt ab. Das eine Treffen war, wie du gemerkt hast, schon eins zu viel.

Lass dich bloss nicht darauf ein.
 
mhm, ich habe noch nie von einem ex-freund nachher wieder was gewollt, dewegen kann ich vielleicht auch nicht mitreden.

da es aber ständig missverständnisse zwischen männern und frauen gibt, wüde ich ihr möglichst unmissverständlich klar machen, dass da nichts in frage kommt für dich.

du musst ja nicht gleich fies zu ihr sein und den kontakt abzubrechen halte ich auch für ein wenig übertrieben, allerdings solltest du, besonders wenn du ihr das schon klargemacht hat, auf keinen fall auf irgendeinen art und weise zweideutig werden, da sie vielleicht nur darauf wartet, doch noch bestätigt zu werden in ihrer hoffnung und kleine gesten schnell so interpretieren könnte, dass du nur selbst nicht weisst, was du willst, zu schüchtern bist etc.. und geh schon ja nicht mit ihr ins bett.:D
 
Hmmm.. ist mir auch mal so ähnlich passiert. Und doch ganz anders,
mit weniger Brimborium.

Nach etwa 1,5 Jahren Beziehung hatten wir uns einvernehmlich getrennt.

Dann hab ich lang nichts mehr gehört (1,2,3 Jahre?? - weiß nicht mehr , lange her....)

Und dann kam ein Brief: Was so eine schöne Zeit (war es wirklich!) ... wir sollten
es nochmal versuchen ...

Ich hab dann per Brief abgesagt. 1 oder zweimal, dann war die Sache vom Tisch.

Das war meine harmonischste Beziehung. In 1,5 Jahren kein Streit, immer
alles happy, alles lief bestens. Und trotzdem war mir klar, da fehlt doch
irgendwas...
Man kann das nicht erklären. Wenn man das Gefühl hat, das ist nichts für das
ganze Leben, dann ist das so.

Versuchs vielleicht auch mal mit einem Brief.
 
...und geh schon ja nicht mit ihr ins bett.:D

Ich weiss... aber genau das wäre so so ein Punkt, wo man einhaken... nein hast Recht ich lass es lieber... :D


Gerade rief sie wieder an und hat u.a. was von Seelenverwandschaft erzählt. Langsam mache ich mir wirklich sorgen.
 
ideofunk schrieb:
Die anderen, die sie besser kannten, haben mich beglückwünscht...
:rotfl:

Tja, ein Brief wird wohl das beste sein.




Oder einmal mit ihr in die Kiste, richtig schlecht sein und nach drei Minuten sagen: "Wie jetzt? Das war doch bei mir immer so. Kannste dich etwa nich dran erinnern?"
Und dann umdrehen und schnarchen.
crack15x18.gif
 
Ich weiss... aber genau das wäre so so ein Punkt, wo man einhaken... nein hast Recht ich lass es lieber... :D


Gerade rief sie wieder an und hat u.a. was von Seelenverwandschaft erzählt. Langsam mache ich mir wirklich sorgen.

oh je oh je, dann auf keinen fall!!

einige frauen sind, wenn sie verliebt sind oder unbedingt einen mann wollen, vielleicht ein bisschen romantischer veranlagt, als wir es von den männern glauben.
wir nehmen jedes indiz, da wir von männern grundsätzlich eher denken, dass sie viel unoffener mit ihren gefühlen umgehen als wir, und lasten es in so einer situation schnell mal dem potenziellen männlichen gefühlschaos bzw. ihrer eventuellen unfähigkeit, diese zu zeigen, an. :rolleyes:

bitte schlagt mich nicht, wenn ich ein bisschen verallgemeinert habe. natürlich ist längst nicht jeder mann so, wie "die frauen" (die längst auch nicht alle so sind) ihn manchmal wahrnehmen.
 
brich den kontakt ab. komplett.
ist fies aber anders scheint sie es nicht zu kapieren.
es gibt leute die bei sachen wie "es war schon ne schöne zeit aber etc etc etc" einfach direkt nach dem wort "zeit" ihr gehirn ausschalten und denken da würde noch was gehen oder, noch schlimmer, denken sie könnten sich ändern, dieses mal wird alles ganz anders und so weiter und so fort. das ist in den seltensten fällen so, und du scheinst nicht den eindruck zu machen, dass sie dir die hoffnung auf die ausnahme wert ist.
 
Es würde mir nie einfallen mich nach Jahren wieder bei einem meiner Ex-en zu melden.... denn es gab ja einen Grund warum es der Ex ist. Ausserdem find ich es bescheuert zu glauben dass man sowas wirklich sinnvoll wiedererwecken kann.
Ich hab nur einen Ex den ich ab und zu zufällig in der Stadt treff (wenn man im Kaff wohnt.... ) der will dann immer Kaffee-trinken gehen aber das lehne ich ebenfalls strikt ab.
Wer seine Chance zur richtigen Zeit nicht nutzt hat halt verloren. (Damit mein ich sowohl meine als auch die Gegenseite)
 
Na ja, ein 4 Stunden langes Abendessen ist bei den Umständen ja auch nicht so ganz ohne finde ich. Habe gerade erst wieder von so einer romantischen Wiederaufwärmung gehört (och, da hab ich mal mein altes Telefonbuch durchgeschaut und....) - die hat dann in einer Hochzeit geendet! Also, pass besser auf Dich auf :)
LG
C
 
Also ich hab zu meinen Ex-en immer noch guten Kontakt. Naja... Bis auf eine :D Die hats aber verdient :cool:
Ich denke wenn man sich im Guten getrennt hat, dann spricht nichts gegen ein gelegentliches Treffen!
Zum TE: Hier ist es der Sache aber sicher nicht förderlich...
 
Oh man,

warum passietrt mir sowas nicht :(
Wenn meine Ex von vor 5 Jahren (waren 7 Jahre zusammen) sich bei mir melden würde und interesse an einen Neuanfang hätte, würde ich wohl vollkommen durchdrehen und sicher nicht so gelassen reagieren :)

Also Angie Becker aus O., wenn du das liest.....wird sich wohl trotzdem nichts ändern :)

Aber wenn sich der Thread ersteller in klaren ist, das er kein Interesse hat kann ich die Haltung und gelassenheit vollkommen verstehen.

dragi
 
Es würde mir nie einfallen mich nach Jahren wieder bei einem meiner Ex-en zu melden.... denn es gab ja einen Grund warum es der Ex ist.

Sehe ich genauso.

Ich bin zwar nicht nachtragend und es gibt keinen Grund, warum man sich nach ausreichend langer Zeit noch die Köpfe einschlagen oder nicht vernünftig und respektvoll miteinander umgehen sollte, aber wenn Schluss ist, dann für immer.
 
... aber wenn Schluss ist, dann für immer.

Dann solltest Du ihr das aber auch klar machen.
Also stundenlanges entspanntes plauschen ist da eher kontraproduktiv.
Prägnante Sätze und konsequentes Handeln ist hier wohl eher indiziert.
Jedes Feeback von deiner Seite, dürfte von ihr als "Einladung" zu weitern "Gesprächen" missinterpretiert werden.


mfg.
 
Jetzt hat sie mich auch über Xing kontaktiert.

Es hagelt Nachrichten von Bekannten, die wissen wollen, was da los ist und ob wieder was läuft... LOL! :D
 
Jetzt hat sie mich auch über Xing kontaktiert.

Es hagelt Nachrichten von Bekannten, die wissen wollen, was da los ist und ob wieder was läuft... LOL! :D

Gott wie peinlich!
hat sie gleich ne Rundmail geschickt?
vermutlich hat sie schon nen Termin aufm Standesamt gemacht....
pass auf wenn du dich nächstes Mal mit ihr triffst, dass du nüchtern bleibst... sonst wachst du womöglich mit Ring am Finger auf! ;)
 
Zurück
Oben Unten