LottoStats - Ein kleiner Lotto Helfer

L

LottoStats

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ich möchte an dieser Stelle einmal um Feedback zu meiner ersten Cross-Platform App bitten. Wäre nett, wenn sich kurz jemand Zeit nimmt und sich das Ganze einmal ansieht und bewerten würde.

Bei der App geht es um ein kleinen Lotto Helfer für Lotto 6aus49, EuroJackpot sowie EuroMillions. Ursprünglich habe ich diese für einen ehemaligen Arbeitskollegen entwickelt, diese aber nun bis in den AppStore fortgesetzt.

Von der App gibt es eine kostenfreie sowie kostenpflichtige Version. Für die Kostenpflichtige befinden sich am Ende einige Werbecodes, um diese gratis herunterladen zu können.

Die Version 1.2.0 für die kostenpflichtige Version befindet sich gerade im Rollout und sollte in den nächsten Tagen online gehen. Für die Kostenlose ist Version 1.2.0 bereits online.

Die Funktionen bestehen aktuell aus folgenden:
• Ziehungen (Übersicht der Ziehungen)
• Statistik (Häufigkeit der Ziehung einer Lottozahl im angegebenen Zeitraum)
• Barometer (Zeitraum, in dem eine Lottozahl nicht mehr gezogen wurde)
• Generator (Lotto-Tipps basierend auf Statistiken und Filter generieren)
• Zwillingszähler (Häufigkeit von Zahlenpaaren)
• Histogramm mit Glückszahlencheck
• watchOS Unterstützung (ab Version 1.2.0; iOS vorausgesetzt)

Unterstützte Lotterien:
• Lotto 6 aus 49
• EuroJackpot
• EuroMillions (ab Version 1.2.0)

Unterstützte Sprachen:
• Deutsch
• Englisch

Bekannte Probleme:
• Fehlendes Tutorial (kommt in Version 1.2.0 der kostenpflichtigen Version)
• Verzögerung zwischen Klick und Aktion unter Android im Hauptmenü

Geplante Erweiterungen:
[Version 1.2.0]: EuroMillions Lotterie
[Version 1.2.0]: watchOS Unterstützung
[Version 1.2.0]: In-App Tutorial
[Version 1.2.0]: Fehlerbehebung (Histogramm Scroll-Fehler, "Über die App"-Fehlende Ü-Punkte, usw.)
[Version 1.3.0]: Französische Sprache
[Version 1.3.0]: Abspeichern von Generierten Tipps
[Version 1.3.0]: Gewinnbenachrichtigung (ggf. mit Gewinnklasse)
[Version 1.4.0]: Eingeben eigener Tipps + Speichern
[Version 1.4.0]: Scannen von Spielscheinen / Quittungen (evtl.)


iOS Codes für die kostenpflichtige Version:
Code:
WLXA66LLLYNY
JLNTF3KHR7JA
R347JTWAJPAM
6ELYM7P4W3WP
699WL3WERJTE
A3NHN3TX9EMJ
L6J9MWLHN79P
HX3A7PPM6NPH
7K4Y63WN49P4
KTJLFXM9WLKW

Android Codes für die kostenpflichtige Version:
Code:
WZ4T3MA5LNM4P8AXC7AS9JL
AGYS04JE18219804SZERXMA
GSTX4MNEQ9EGSRBRZ781UMA
M0Y1GDNKGKFX8WBD4T0WFZ4
ZGXPZ8US2XZ556KUJXRU2F9
083J47T0THHWF2BQ9ZPMD9J
9NX9AFBBQBNY34P0CZFSCQY
M9HUC4H9WBWDGNZ42NW7LPX
HVF1T4W5URED79LEQLDH770
JJNXBEAZG503TY3UN3FZGX9

Ich würde mich über jede Art Feedback freuen. Auch wenn dies wie Werbung erscheinen mag, geht es mir primär darum meine App, und somit meine Fähigkeiten als App-Entwickler, zu verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An sich eine nette Spielerei, nur den wirklichen Nutzen kann ich nicht erkennen, es sei denn, man ist Statistiker aus Leidenschaft :)
Welche Zahlen am häufigsten oder seltensten gezogen wurden, kann man auch auf den offiziellen Lotto Seiten einsehen, hilft bei der nächsten Ziehung aber auch nicht. Zufallstipps gibt es auch direkt an der "Lotto-Bude" als Quicktipp.
Das Lottospiel ist eben purer Zufall (also die Abwesenheit von Wissen), ich wüsste so eine App nicht sinnvoll einzusetzen.
Optisch schlicht, Übersichtlich und auch in gewisser Weise ansprechend, allerdings erinnert mich die Farbgebung an DHL oder einen bestimmten Fußballverein ;)
Dennoch viel Erfolg damit.
 
Benutzt.

Die App ist runtergeladen und ich schreibe gerne ein Feedback.
Ein grundsätzliches Feedback aber schonmal als Mathematiker, Statistiken über die Lottoziehungen sind genauso sinnlos wie Statistiken über Roulettezahlen. Jeder einzelne Prozess ist wieder gleich wahrscheinlich. Und die Wahrscheinlichkeit für die Ziehung 1,2,3,4,5,6 und für 1, 12, 13, 23, 34, 43 ist absolut gleich.
Es hat also keinen praktischen Nutzen. Null, Null.

Siehe auch die Statistik von 1955-heute: Irgendwie alles sehr beliebig, da gleicht sich ja fast alles dem "Gesetz der großen Zahlen" an. ;)

Außer für dich als Programmier natürlich. Ich finde sie ganz gut gelungen, jedoch ist die Farbe etwas gewöhnungsbedürftig und die Schrift für meinen Geschmack zu fett und kursiv. Da sollte aufgeräumt werden.

Also imho letztlich eine Zahlenspielerei und eine Fingerübung zum Programmieren. Mehr leider nicht.
Das liegt aber nicht an dir, sondern an dem Material an sich. Es gibt keine Kontinuität oder Abhängig im Lotto oder im Lotto ähnlichen Glücksspiel.
 
Es ist die schier unvorstellbare Menge an Möglichkeiten, die uns wohl glauben lässt, dass bestimmte Zahlenkonstellationen (wie zB 1, 2, 3, 4, 5, 6) unwahrscheinlicher sind.
Selbst wenn man 100 Jahre lang, 2 mal die Woche 10 Kästchen ankreuzt, hat man damit erst ca. 100000 Kombinationen von 14 Millionen! (Dazu noch die Superzahl, die die Kombinationen verzehnfachen!)
In einem Buch gab es mal ein anschauliches Beispiel für den Jackpot.
Es war glaube ich eine Autofahrt von Hamburg nach Berlin. An einem beliebigen Punkt sollte man aus dem Auto schießen und wenn man dabei einen 3cm breiten Pfahl, der an der Strecke positioniert ist trifft, (wohlgemerkt, von diesem Pfahl existiert nur einer!) entspräche es ungefähr der Jackpot-Chance beim 6 aus 49.

Die Wahrscheinlichkeit auf den Euro-Jackpot liegt mit ca. 1:90 000 000 etwas höher ;)

Wie gesagt, solche Apps sind nette statistische Spielereien, aber leider ohne Relevanz was die Erhöhung der Gewinnchancen angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Es verbessert natürlich nicht die Chancen. Aber es gibt gewisse Dinge, die einfach häufiger getippt werden von anderen Spielern (z.B. Muster) - und seien wir mal ehrlich, wenn man schon spielt und mal gewinnt, möchte man eher nicht teilen müssen. ;)
 
In einem Buch gab es mal ein anschauliches Beispiel für den Jackpot.
Es war glaube ich eine Autofahrt von Hamburg nach Berlin. An einem beliebigen Punkt sollte man aus dem Auto schießen und wenn man dabei einen 3cm breiten Pfahl, der an der Strecke positioniert ist trifft, (wohlgemerkt, von diesem Pfahl existiert nur einer!) entspräche es ungefähr der Jackpot-Chance beim 6 aus 49.

Das wäre aber ein sehr faires Lotto. Das entspricht ungefähr einer 1: 9.700.000 Chance. ;)
Für eine Lotto Wahrscheinlichkeit auf den Jackpot brauchst du eine 1,400 km lange Strecke und einen Pfahl von gerade mal 1 cm Dicke. Also mit der Strecke von Hamburg nach Florenz bist du realistischer unterwegs. Das sind 1,403=140.300.000cm und ein 1 cm dicker Pfahl den man entsprechend treffen muss. ;)
Das ist imho recht nah an 139.838.160 zu 1.

Es verbessert natürlich nicht die Chancen. Aber es gibt gewisse Dinge, die einfach häufiger getippt werden von anderen Spielern (z.B. Muster) - und seien wir mal ehrlich, wenn man schon spielt und mal gewinnt, möchte man eher nicht teilen müssen. ;)

Habe ich es in der App übersehen, oder sagt deine App gar nichts darüber aus, was die anderen getippt haben?
Im Grunde beschreibst du nur, welche Zahlen bisher kamen, aber nicht "Tippe auf keinen Fall die 14, weil die durchschnittlich 40% der Menschen tippen.".
Ich will dir beileibe nicht die Arbeit madig machen, aber darüber kannst du doch keine Aussage treffen, weil du ja gar nicht weißt was die Millionen Menschen jeden Samstag tippen. Du kennst ja nur die Ergebnisse, aber nicht das 253.342 Menschen letzten Samstag die 24 und 234.523 Menschen die 12 getippt haben. :)

Die Info wäre ja vergleichsweise sinnvoll. Wobei dann bei entsprechender Verbreitung der App, wiederrum alle diese Zahlen tippen würden. :D

Und nichtsdestotrotz: Ich liebe so Statistiken und Zahlenspiele. ;):clap:
 
Habe ich es in der App übersehen, oder sagt deine App gar nichts darüber aus, was die anderen getippt haben?
Im Grunde beschreibst du nur, welche Zahlen bisher kamen, aber nicht "Tippe auf keinen Fall die 14, weil die durchschnittlich 40% der Menschen tippen.".
Ich will dir beileibe nicht die Arbeit madig machen, aber darüber kannst du doch keine Aussage treffen, weil du ja gar nicht weißt was die Millionen Menschen jeden Samstag tippen. Du kennst ja nur die Ergebnisse, aber nicht das 253.342 Menschen letzten Samstag die 24 und 234.523 Menschen die 12 getippt haben. :)

Die Info wäre ja vergleichsweise sinnvoll. Wobei dann bei entsprechender Verbreitung der App, wiederrum alle diese Zahlen tippen würden. :D

Und nichtsdestotrotz: Ich liebe so Statistiken und Zahlenspiele. ;):clap:
Das wäre natürlich super, solch Daten zu haben, um Tipp-Redundanz komplett eliminieren zu können. Aber an solch Daten kommt man leider nicht so einfach heran. Aktuell vermeidet die App, falls aktiv im Generator, aber gewisse Symmetrie, Muster, Zahlen Nachbarn, usw. - und das sind gerade Dinge, die viele Tippen. Gibt auch genug Leute, die Tippen bereits gewonnene Paarungen, deshalb kann man auch diese ausschließen. Ich habe für mich eigtl. nur ein Einstieg in der App-Programmierung gesucht und dort sind Statistiken etc. ein wunderbares Beispiel. Außerdem wollte ein ehemaliger Arbeitskollege eine solche App um Muster usw. in Tipps zu vermeiden - und so entstand die Idee.
 
Wie gesagt, ich finde es eine schöne App, allerdings hat sie halt eher einen Spielcharakter und für dich den wohl super Lerneffekt. :)
Allerdings ist der praktische Nutzen eher begrenzt. Was aber eben nicht an dir selbst liegt.

Aber solange es Menschen gibt, die neben Roulette Tischen stehen und dort Zahlenkolonen aufschreiben, wird es auch Downloads geben. Und davon wünsche ich dir möglichst viele. :) ;)
 
Das wäre aber ein sehr faires Lotto. Das entspricht ungefähr einer 1: 9.700.000 Chance.
Sei doch nicht so kleinlich;) 3cm auf 300 km war etwa 1:10 000 000. Dann war es eben nicht der Jackpot, sondern nur die Chance auf 6 Richtige, soll ja nur die Verhältnisse etwas besser vorstellbar machen.
1:10 000 000 oder 1:14 000 000 ist für den normalen "Geist" ja eh nicht mehr zu erfassen.

Es verbessert natürlich nicht die Chancen. Aber es gibt gewisse Dinge, die einfach häufiger getippt werden von anderen Spielern (z.B. Muster) - und seien wir mal ehrlich, wenn man schon spielt und mal gewinnt, möchte man eher nicht teilen müssen.
Das Argument ist nachvollziehbar. Dann kann man als Spieler nur hoffen, dass nicht so viele Mitmenschen Deine Ap nutzen und alle dieselben Zahlen meiden, bzw favorisieren ;)
Letzten Endes braucht man die Zahlen, die gezogen werden. Es nützt ja anders herum auch nichts, die Zahlen zu nehmen, die sonst keiner hat, wenn diese nicht drankommen...
Wie auch immer, ich wünsche allen Spielern viel Glück, ob mit oder ohne App :)

Aber solange es Menschen gibt, die neben Roulette Tischen stehen und dort Zahlenkolonen aufschreiben
Solche kleinen Statisiken werden doch eh direkt am Tisch angezeigt, oder ist das nicht immer so? Die letzten 20 gefallenen Zahlen oder was auch immer. Ist das nicht überall so?
Und auch wenn 20 Mal rot kam, ist beim 21. Wurf die Chance auf schwarz wieder etwas kleiner als 50:50 (wegen der 0 und 00)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Solche kleinen Statisiken werden doch eh direkt am Tisch angezeigt, oder ist das nicht immer so? Die letzten 20 gefallenen Zahlen oder was auch immer. Ist das nicht überall so?

Keine Ahnung, als Student spielt man nicht so oft in Casinos. ;)
Aber kann gut sein. Bringt noch besser die Illusion rüber, dass man es kontrollieren könnte.
 
Ich bin ehrlich, wer Lotto mit Hilfe von Statistiken spielt, spielt nicht lange Lotto, denn die Gewinnchancen sind im Vergleich zu den ausgezahlten Gewinnen klein. Auch kleine Gewinnoptimierungsversuche, indem man auf selten getippte Zahlenkombinationen tippt, ändern daran wenig. Dann würde ich doch eher Roulette im Casino spielen, da ist das Verhältnis von Gewinnchancen zu Gewinne besser (natürlich immer noch mit Vorteil für das Casino) und man kann so setzen, dass man auch häufiger mal was gewinnt.
Von daher ist diese App ziemlich sinnfrei. Denn entweder spielt man Lotto, weil es Spass macht (das macht es auch ohne Statistiken), oder man spielt kein Lotto, wenn man seinen erwarteten Gewinn maximieren will (denn beim Lotto gibt es nur eine Spielstrategie, die den Gewinn maximiert, nämlich, Nicht-Spielen).
 
Version 1.2.0 befindet sich nun im Roleout. Android sollte in den nächsten paar Stunden überall verfügbar sein, iOS vermutlich in laufe des morgigen Tages.

Funktionen aus 1.2.0:
• Unterstützung für watchOS: Generiere einen Tipp für eine beliebige Lotterie auf deiner Apple Watch!
• Neue Lotterie EuroMillions mit Einbindung in:
- Ziehungen
- Statistik
- Barometer
- Zwillingszähler
- Histogramm
- Generator
• Allgemeine Fehlerbehebungen
• Allgemeine Stabilitäts- und Performanceverbesserungen


Kostenpflichtige iOS Version: nur direkte Appstore-Links
Kostenpflichtige Android Version: nur direkte Appstore-Links

Kostenlose iOS Version: nur direkte Appstore-Links
Kostenlose Android Version: nur direkte Appstore-Links

Alles, was ich an Feedback bekam, ist eingearbeitet. Es wäre schön, wenn weiterer Feedback folgt - der Bisherige hat mir sehr geholfen. Auch eine Bewertung im Store wäre sehr nett, falls sich jemand die Zeit nehmen würde. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ein Code noch frei, dann teste ich die App gerne auf dem iPad und kann Dir dann dazu Feedback geben.
Habe mal ähnliches vor einigen Jahre mit Excel / VBA programmiert...
Mal sehen, was Dir noch fehlt :)

Fand die Thematik damals auch gut zum Einstieg in VBA.

Grüße
yardo
 
Es ist die schier unvorstellbare Menge an Möglichkeiten, die uns wohl glauben lässt, dass bestimmte Zahlenkonstellationen (wie zB 1, 2, 3, 4, 5, 6) unwahrscheinlicher sind.
Tatsächlich eine gute Methode, sich Lotto abzugewöhnen:
Gedankenspiel: wer tippt 1-2-3-4-5-6?
Niemand bewusst vermutlich, zu unwahrscheinlich dass ausgerechnet die ersten 6 Zahlen kommen. Niemand bei klarem Verstand würde diese Zahlen tippen, richtig?
Tatsächlich aber genauso wahrscheinlich wie jede andere Kombination auch. Bei der (nicht vorhandenen) Chance lässt man am besten die Finger!


Der Haken dabei? Immer wieder gibt's Leuteln die 6 richtige getippt haben. Es geht also doch...:jaja:
:noplan:
 
Der Haken dabei? Immer wieder gibt's Leuteln die 6 richtige getippt haben. Es geht also doch...:jaja:
:noplan:

Und irgendwann in den nächsten paar Millionen Jahren wird auch einmal 1-2-3-4-5-6 gezogen werden. (Leider weiß ich nicht, wann)
 
Es ist einfach ne Sache von Chancenoptimierung.
Klar, ein Lottogewinn ist unwahrscheinlich, aber je mehr Chancen man im Leben nutzt, desto mehr kommt dabei rum.
Nur auf Lotto vertrauen wäre dämlich, wenn man nebenbei alle Chancen nutzt, die einem das Leben bietet, kann durch regelmäßiges Lottospielen vielleicht noch eine Sahnehaube aufs Leben packen.
 
Gedankenspiel: wer tippt 1-2-3-4-5-6?

Ich kann auf Anhieb keine Quelle nennen, aber ich las mal, dass wöchentlich ca. 8000 (!) Tippfelder mit dieser Kombination abgegeben werden!
Da würde einem der Jackpot sicherlich keine Freude mehr machen, aber auch hier sei nochmal angemerkt. Diese Kombination ist genau so (un-)wahrscheinlich, wie jede andere.
Das immer mal wieder jemand den Jackpot knackt, widerlegt ja nicht die geringe Chance, sondern bestätigt diese eigentlich in anschaulichem Maße!
Wöchentlich spielen Millionen Menschen Lotto, mit x-Millionen Feldern und dennoch dauert es meist mehrere Wochen, bis der Jackpot gewonnen wird.
Da passt die theoretische Chance von ca. 1:140 000 000 doch ganz gut. ((49!/43!)/6!)*10

Nebenbei bemerkt. Die Chance auf den Jackpot beim Euro-Lotto stehen mit 1:90 000 000 etwas besser :)

Edit:
Gerade gegoogelt:
Am 10. April 1999 wurden die Zahlen 2, 3, 4, 5, 6 und 26 gezogen.
Damals hatten 38000 Leute 5 Richtige.

http://www.dielottozahlende.net/lotto/themen/ungeschickt.html

Wenn ich mal gelegentlich Lotto spiele, mache ich immer einen Quicktipp. Da ja sowieso niemand die künftigen Zahlen kennt, kann der Computer auch Zufallszahlen nehmen.
 
Zurück
Oben Unten