Lossless Musik - Woher nehmen?

twarns

twarns

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2008
Beiträge
186
Reaktionspunkte
35
Ich bin seit einiger Zeit dabei, mir nach und nach eine Lossless-Mediathek in iTunes aufzubauen und suche nach Möglichkeiten, legal und nicht überteuert/aufwändig an Musik zu kommen.

Die Optionen, die ich bisher kenne:
  • CDs importieren: Erscheint mir nicht als der sinnvollste Weg. Ich kaufe mir die CD, importiere die Dateien und die CD ist nutzlos. Irgendwie widerstrebt mir das.
  • HDTracks & Co.: Die mir bekannten Lossless-Stores sind völlig überteuert (z.B. Simon & Garfunkel - Greatest Hits in CD-Qualität 24,00 €, bei Amazon auf CD oft für 5,00 €)
  • iTunes: Bisher noch kein Lossless/ALAC, wenn auch schon öfters Gerüchte im Umlauf waren

An die Lossless-Fans: Woher nehmt ihr eure Daten?
 
Das ist leider die Realität. Ich kaufe mir die CDs - teils auch gebraucht - und rippe Sie lossless auf meinen Medienserver.
Falls Dich klassische Musik oder Jazz anspricht, dann schau mal bei Linnrecords.com vorbei - aber die wollen auch gutes Geld, bieten aber tolle Klangqualität.
 
Das ist leider die Realität. Ich kaufe mir die CDs - teils auch gebraucht - und rippe Sie lossless auf meinen Medienserver.
Falls Dich klassische Musik oder Jazz anspricht, dann schau mal bei Linnrecords.com vorbei - aber die wollen auch gutes Geld, bieten aber tolle Klangqualität.

Linnrecords hatte früher sogar noch einen größeren Katalog, entschieden sich aber vor 2? Jahren dazu, nur noch ihr eigenes Label anzubieten.

Aber ansonsten mache ich es wie du, CDs kaufen und rippen. Zum Rippen nehme ich aber dBpoweramp mit AccurateRip, die Tags vervollständige ich dann mit Tune·Instructor.
Ich denke auch, dass die CD nach wie vor die günstigste Variante ist. Der stressigste Part ist aber nur einmal zu bewältigen, die vorhandenen CDs zu rippen, danach muss man ja nur immer mal wieder ne CD rippen.

highresaudio.com
naimrecords.com

fallen mir auch noch ein.
 
Danke für die Antworten, dann ist das vielleicht wirklich der einzige Weg. Die Lossless-Fangemeinde ist wohl zu klein, um da einen Markt zu entwickeln. Wobei ich das Gefühl habe, dass der Trend wieder zu höherer Musikqualität als 128kbps-MP3 geht.

Achso, was rechtlich wohl auch nicht direkt verboten ist:
CDs, die man in einer Bibliothek ausleiht, zu importieren. Ist abgesehen vom Jahresbeitrag (falls es in der Stadt einen gibt) kostenlos, Angebot aber eben begrenzt.
 
... Zum Rippen nehme ich aber dBpoweramp mit AccurateRip, die Tags vervollständige ich dann mit Tune·Instructor.

Spricht etwas gegen den iTunes-Import oder importierst du in FLAC?
 
Nee, ich hab ausschließlich nur ALAC wegen iTunes und den iPods und ne handvoll MP3s, die nicht es als CD gibt. Wird alles auf meinen Medienserver kopiert und von dort via DLNA/UPnP gestreamt. Selbst mit iTunes Playlisten.

Warum ich kein iTunes nehme? Die Fehlerkorrektur ist praktisch nicht vorhanden. Ich hatte z.B. mal das Tori Amos Hammersmith Konzert importiert und hörte immer ein Knacken, die CD war aber einwandfrei (war neu gekauft), dann habe ich es mit dBpoweramp importiert und alles war sauber. Sprich, iTunes importiert fehlerhaft, es kommt aber keine Meldung, dass etwas nicht in Ordnung war. Accurate Rip vergleicht mit einer Online-Datenbank und du siehst, ob alles sauber gerippt wurde.
Cover hole ich meistens von www.fanart.tv

Aber du kannst ja direkt sagen, dass es in den "automatisch zu iTunes hinzufügen" Ordner importieren soll, iTunes holt sich die Tracks dann raus und verwaltet sie automatisch.

https://www.ponomusic.com

gestern ging es noch, momentan wird der store überarbeitet...

Ah, das Projekt von Neil Young, da war ja was. Muss ich mir mal anschauen, wenn die wieder online sind.
 
Warum ich kein iTunes nehme? Die Fehlerkorrektur ist praktisch nicht vorhanden. Ich hatte z.B. mal das Tori Amos Hammersmith Konzert importiert und hörte immer ein Knacken, die CD war aber einwandfrei (war neu gekauft), dann habe ich es mit dBpoweramp importiert und alles war sauber. Sprich, iTunes importiert fehlerhaft, es kommt aber keine Meldung, dass etwas nicht in Ordnung war. Accurate Rip vergleicht mit einer Online-Datenbank und du siehst, ob alles sauber gerippt wurde.


Danke! Jetzt wo du es ansprichst, habe ich das auch mal bei einem Bill Evans-Album gehört, aber für schlechte Aufnahmequalität gehalten. Wäre nie darauf gekommen, dass es am iTunes-Import liegen könnte.. Dann teste ich das doch gleich mal :)
Sehe aber gerade, dass dBpoweramp 35€ in der Einzellizenz kostet, mal sehen ob ich noch Alternativen finde. Ist mir für den einzigen Zweck des CD rippens doch etwas teuer...
 
XLD kann ich dir auch empfehlen, das hatte ich zuvor genutzt und kostet auch nichts.
 
Sehe aber gerade, dass dBpoweramp 35€ in der Einzellizenz kostet, mal sehen ob ich noch Alternativen finde. Ist mir für den einzigen Zweck des CD rippens doch etwas teuer...

Ich weiß nicht warum, aber irgendwie fühlt sich nach dieser Aussage der ganze Thread komplett falsch an.
:shame:
 
Ich weiß nicht warum, aber irgendwie fühlt sich nach dieser Aussage der ganze Thread komplett falsch an.
:shame:

Inwiefern? Ich bin ja durchaus bereit, für Musik in guter Qualität zu bezahlen, auch mehr als für MP3-Online-Käufe. Aber 35 Euro für ein Tool, was vielleicht vieles kann, ich dies aber nicht brauche außer einer einzigen Funktion? Das halte ich dann einfach für überteuert.
 
Der günstigste Lossless-Store ist meines Wissens Qobuz: http://qobuz.com
Aber es gibt auch ab und zu gute Angebote auf https://de.7digital.com (wobei dort vieles auch noch nur in mp3 zu haben ist)

Kommt natürlich immer drauf an, was für Musik man hört… Teilweise bieten ja auch Indie-Labels oder Bands selbst auf Bandcamp Lossless-Tracks an. Aber CD-Kauf bleibt wie im Thread schon mehrmals gesagt, insbesondere wenn man gebrauchte CDs kauft (z.B. auf https://www.discogs.com/), häufig der günstigste Weg.
 
Der günstigste Lossless-Store ist meines Wissens Qobuz: http://qobuz.com
Aber es gibt auch ab und zu gute Angebote auf https://de.7digital.com (wobei dort vieles auch noch nur in mp3 zu haben ist)

Kommt natürlich immer drauf an, was für Musik man hört… Teilweise bieten ja auch Indie-Labels oder Bands selbst auf Bandcamp Lossless-Tracks an. Aber CD-Kauf bleibt wie im Thread schon mehrmals gesagt, insbesondere wenn man gebrauchte CDs kauft (z.B. auf https://www.discogs.com/), häufig der günstigste Weg.

Discogs muss ich mir mal genauer anschauen, klingt erstmal sehr interessant.
 
Und warum ist das ein Nachteil? Wenn's nichts mehr zu verbessern gibt, warum soll man dann weiter dran rumbasteln? Oder funktioniert es nicht mehr mit deinem Betriebssystem?
 
Und warum ist das ein Nachteil? Wenn's nichts mehr zu verbessern gibt, warum soll man dann weiter dran rumbasteln? Oder funktioniert es nicht mehr mit deinem Betriebssystem?

Ich kann dir leider nicht mehr sagen, welche Probleme es waren, als ich auf XLD umgestiegen bin, ob es Konvertierungsprobleme waren oder Probleme beim Einlesen. Ich meine aber, XLD war schneller.
 
Zurück
Oben Unten