Loses Teil im Inneren?

Kaito

Kaito

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
7.093
Reaktionspunkte
1.844
Wenn ich mein 13" MBP (2015) im geöffneten Zustand (dann ist es lauter) links/rechts neige/kippe hört man ein Geräusch. Es klingt nicht, als ob ein loses Teil im Inneren hin und her rutscht, aber ich habe auch keine Ahnung was das sonst sein soll. Es klingt fast als hätte da etwas eine deutliche Menge an Spiel und rutscht in diesem Fall hin und her. Es entsteht kein Geräusch, wenn man es nach vorne/hinten neigt. Das Geräusch ist auch vorhanden, wenn der Lüfter läuft. Es ist erst ein metallisches Geräusch, gefolgt von einem dumpfen Geräusch bei noch stärkerer Schieflage.

Jetzt die Frage: ist das normal? Über Google lies sich dies so leider nicht bestätigen. Der nächste Applestore ist weit weg und ich hab gerade eigentlich ziemlich viel zu tun, allerdings auch nicht mehr allzuviel Zeit, da ich in rund 2 Wochen für ein Weilchen das Land verlasse (und dort das Gerät dann brauch).
Kann mir jemand die Besorgnis nehmen?


edit: nach weiterer Suche stieß ich auf Threads wie diesen hier, nach denen das Geräusch wohl sehr häufig vor kommt (hier ein Video aus genanntem Thread). Das entspricht meinem genannten tieferen Geräusch und scheint wohl von einer Plastikplatte im Display zu kommen. Mein helleres, metallenes Geräusch erklärt sich dadurch aber leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mein 13" MBP (2015)
Jetzt die Frage: ist das normal?

Normal ist das mit Sicherheit nicht und bei dem Preis der für das Oberklasse Designer Gerät aufgerufen wird - nicht akzeptabel.
Das würde ich umgehend Reklamieren - solange es noch geht. Es gibt in solchen Geräte keine losen Teile.

Nach einem Jahr ist es dein Problem und dein Geld.
 
Der mir vom AS angebotene, früheste Termin ist nächste Woche, das ist definitiv zu spät.
Wie kulant sind die, wenn ich morgen zur Öffnungszeit auf der Matte stehe?
 
Versuche es, mehr als dich wieder nach Hause schicken können sie doch nicht.
Mit ein wenig Glück kommst du vielleicht dran, auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist.

Mache aber vorher ein komplettes Backup oder einen Klon deiner Daten.
 
Ich bin mir inzw. ziemlich sicher, dass das letzte ungeklärte Geräusche von der Tastatur kommt, genauer bei der Enter/Delete Taste. Drücke ich diese hinunter hört das Geräusch auf. Konnte bislang aber keine Fehlfunktion dieser Tasten feststellen.
 
Der mir vom AS angebotene, früheste Termin ist nächste Woche, das ist definitiv zu spät.
Wie kulant sind die, wenn ich morgen zur Öffnungszeit auf der Matte stehe?

Das kann ich dir nicht sagen. Wie dein ASP das regelt - seine Sache.
Ich melde Probleme - sofern ich welche habe - Online bei Apple. Dieser Tag/Uhrzeit zählt. Garantie-technisch.

Zu welchen Apple Service dann läuft, ist relativ Egal - mit der Reklamationsnummer in der Hand.
Ich nehme dann den meines geringsten Misstrauens :) und den der am ehesten Zeit hat. Wobei diese "Erledigungs-Zeitangaben" bei manchen Firmen eher relativ dehnbar sind.

Ich bin mir inzw. ziemlich sicher, dass das letzte ungeklärte Geräusche von der Tastatur kommt, genauer bei der Enter/Delete Taste. Drücke ich diese hinunter hört das Geräusch auf. Konnte bislang aber keine Fehlfunktion dieser Tasten feststellen.

Mir wäre das letztendlich Piep-Egal woher das Geräusch kommt und wann es da ist oder nicht da ist.

Wenn daraus - aus welchen Gründen auch immer - ein noch größeres Problem wird und die Garantie um ist darfst du das selber bezahlen oder u.U das Gerät als wirtschaftlichen Totalschaden bei eBay abdrücken weil es keiner reparieren will oder kann.

Nicht bei den Preisen und alleine schon nicht aus der Tatsache heraus, das wenn die Garantie um ist, dies zu meinem Problem wird und mein Geld kostet. Bei jedem 300 Euro Laptop vom Kistenschieber-Markt ist das Egal.

Nicht bei einem Hersteller mit solchen Preisen und selbst gestrickten Aussagen wie der beste von den besten zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dir nicht sagen. Wie dein ASP das regelt - seine Sache.
Ich melde Probleme - sofern ich welche habe - Online bei Apple. Dieser Tag/Uhrzeit zählt. Garantie-technisch.

Zu welchen Apple Service dann läuft, ist relativ Egal - mit der Reklamationsnummer in der Hand.
Ich nehme dann den meines geringsten Misstrauens :) und den der am ehesten Zeit hat.
Der nächste in akzeptabler Nähe ist Gravis, der für Arbeiten an Macs aber pauschal 4-5 Wochen Zeit veranschlagt (sah neulich ein Schild bei denen, auf dem das drauf stand). Das ist schlicht nicht möglich.

Mir wäre das letztendlich Piep-Egal woher das Geräusch kommt und wann es da ist oder nicht da ist.
Naja ganz so einfach ist es nicht. Ich wäre in 6,5 Monaten wieder in Deutschland, Initialgarantie hab ich noch 10 Monate. Sollte der Fehler also nur "kosmetischer" Natur sein, würde ich wohl warten (ggf. warten müssen, weil Reparatur in der verbliebenen Zeit evt. nicht mehr möglich -- erst recht nicht, wenn mich der Applestore nicht früher empfangen will).

Nicht bei einem Hersteller mit solchen Preisen und selbst gestrickten Aussagen wie der beste von den besten zu sein.
Wenn du nach dem dumpferen Geräusch googelst (wie im verlinkten YT Video), scheinen nach Aussagen andere Leute aus den Apple Foren eine große Anzahl an Geräten betroffen zu sein, inklusive den Austauschgeräten, die die Leute je bekommen haben.
Ein paar Menschen bekamen übrigens auch gesagt, dass dies normal sei, da die Geräte im Store auch ratteln.
 
4-5 Wochen sind natürlich der Hammer.
Zu Gravis kann ich nichts sagen. Vermutlich wohl bedingt durch fehlendes Personal mit entsprechender Ausbildung.
Am PC kann jeder schrauben, am Book eher nicht.

Ja gut, wenn die Garantie noch so lange läuft.

Klar das Apple sagt "das ist normal" man will sich ja die Kosten und die Arbeit von der Back halten.
Das wird vermutlich so sein wie die Grafikfehler.. die ja kein einziges MacBook hatte.

Es ist natürlich deine Sache alleine wie und wann du das regelst.

Große Anzahl von Geräten = vermutlich dann auch eher ein Serienproblem.
Das wird Jahre dauern bis Apple das zu gibt.

Ich würde auf jeden Fall darauf bestehen das es in Ordnung gebracht wird.
Dabei ist man ja nicht mal pingelig, aber für sein Geld kann man 100% erwarten, nicht nur 98%.

Das Geräusch aus dem Video kann alles mögliche sein, klar auch im Display, was Apple ja nicht selbst fertigt.

Metallisches klimpern hingegen kann auch eine Schraube sein, eine Haltespange oder sonst was.
Ehrlich gesagt will ich nicht darüber nachdenken was passiert wenn die irgend wo hin rutscht wo sie einen Kurzschluss verursacht. In dem Fall wird Apple dann sicher behaupten das jemand das Gerät geöffnet hat..
 
Ich hatte auch ein Rutschen im Inneren. Der Service Techniker hat es geöffnet und sagte, dass die Folie des Akkus sich bei Wärme etwas gewölbt hat und deswegen ein Geräusch entsteht. Es ist aber kein Tauschgrund und wird als Toleranz bezeichnet. Stört mich aber auch nicht weiter.
 
Zurück
Oben Unten