Loops erstellen

Dieses Thema im Forum "Digital Audio" wurde erstellt von Frank_MAC, 07.02.2006.

  1. Frank_MAC

    Frank_MAC Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    07.02.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin neu hier
    und habe einen iMAC 17" G5.
    Als Musikersteller bin ich gerade am testen der Garageband-Möglichkeiten.
    Ich möchte Loops erstellen, in dem ich Loop Dateien Dritter (free) z.B. von wav als aiff speichere und dann in Apple Loops wandele. Ich habe mir das Apple Loop Dienstprogramm von der Homepage geladen. Alles funktioniert soweit gut; Ich kann Namen, vergeben, Takte definieren etc... Aber: Die neuen Loops erscheinen nicht "blau"in GB und sind daher nicht an das Tempo BPM der neuen Stücke anpassbar. Was habe ich übersehen?

    Ich finde die Mac-User Seite und die Group toll und hoffe jemand bringt mich, als Newbe, auf den richtigen Weg

    Vlg. Frank
     
  2. rnick

    rnick MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    30.12.2003
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Willkommen im Forum!

    welche Garageband-Version hast du? Ich glaube du brauchst mindestens GB2

    Gruß
    rnick
     
  3. Frank_MAC

    Frank_MAC Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    07.02.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Oh, das geht aber schnell...
    Also ich habe GB 2... Version 2.0.2
    Trotzdem verhält es sich, wie beschrieben.
    Gruß
     
  4. littlegreenbag

    littlegreenbag MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    2
    ich kenn mich mit garageband nicht wirklich aus, aber eventuell musst du sog. "slice punkte" setzen nach denen sich der mac richten kann.

    alternativ kannst dus ja mit reason in combination mit recycle oder mitm apleton live versuchen - da geht das sicher ;)


    grüße
     
  5. rnick

    rnick MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    30.12.2003
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
  6. jpv

    jpv MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    09.06.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    10
    Wahrscheinlich hast Du das Problem längst gelöst, aber da ich auch vor der Frage stand, wie bekomme ich meine Loops ans Tempo angepasst:

    Ich habe eine sauber geschnittene Aiff-Datei in das Apple Loops Dienstprogramm geladen (/Applications/Utilities bzw. Dienstprogramme). Dort muß das richtige Tempo aingestellt sein und - was ich mehrfach übersehen habe - auf dem Tags-Reiter unter Eigenschaften (links oben) muß der Dateityp auf Wiederholen gestellt sein. Dies scheint die entscheidende Einstellung zu sein um eine anpassungsfähige Datei zu erstellen.

    Gruß, jpv.
     
  7. Frank_MAC

    Frank_MAC Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    07.02.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Loops

    Ja, danke,
    ich denke du hast recht. Außerdem habe ich mit dem Empfindlichkeitsregler
    die Signalerkennung verfeinert. Das hilft auch, allerdings nicht bei allem Material. Aber immerhin - so geht`s. Viel Erfolg auch bei deinen Loops.

    Frank
     
  8. jpv

    jpv MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    09.06.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    10
    Moin,
    falls Du darüber noch nicht gestolpert bist ;) man kann die Slicepunkte auch verschieben und löschen und mit Control-Klick neue erzeugen.

    Gruß, jp
     
  9. monaco dave

    monaco dave MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    25.01.2005
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    habt ihr zufällig mal einen Link zu dem Apple Loops Dienstprogramm?
    Ich versuche seit Stunden aus einem Mp3 File ca 2,30min lang einen loop zu schneiden der 16 Beats lang sein soll nur leider hat mich die Hilfe von GB nicht weiter gebracht.
    Wie muß ich das anstellen?
    Gibt es ein Tool was den Beat erkennt und dann daraus Loops extrahieren kann?
    Bin für jeden Tipp dankbar!

    Beste Grüße David
     
  10. Frank_MAC

    Frank_MAC Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    07.02.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen