'Longhorn' in sieben verschiedenen Versionen?

McOdysseus

McOdysseus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
6.024
Reaktionspunkte
977
Gerade auf Spiegel.de gelesen.

Kann mir jemand den tieferen Sinn dahinter erklären?

Spiegel.de schrieb:
Für den Gebrauch als Multimedia-Zentrale im Wohnzimmer sei wie beim Vorgänger XP die Media Center Edition gedacht. Damit solle sich der PC als Allroundgenie in Sachen Multimedia endgültig durchsetzen.

Na klar, ich kauf mir nen PC von der Stange (s. Artikel) und zahl dann nochmal extra, um das Ding an meinen Fernseher/meine Anlage klemmen zu können! :rolleyes:

Verwirrt ob der (für mich) seltsamen Produktpalette
McO
 
Niemand wird nen PC von der Stange in's Wohnzimmer stellen. Natürlich kann man sich Fernsehkarte und allerlei Zubehör kaufen und dann seinen PC zu einem Video/TV/Musik-Monster hochrüsten, aber ich gehe mal davon aus, dass die Media Center Edition primär als Betriebssystem für Geräte gedacht ist, die speziell für den Wohnzimmergebrauch entwickelt wurden - Und nicht für Standard-Desktop PCs.

Vermutlich wird sie ohne weiteres auch auf gewöhnlichen Desktop-PCs laufen, aber der Verwendungszweck dieser Geräte ist doch grundsätzlich ein anderer. Wer aber will, kann seinen PC doch auch heute schon ohne Betriebssystem kaufen und dann die Lizenz kaufen, die er braucht. Wer einen PC komplett von der Stange kauft und erst im Nachhinein merkt, dass er die eine Hälfte nicht braucht und die andere Hälfte neu kaufen muss, hat selber Schuld.

Ich finde die Unterteilung in die Versionen auch kompliziert, aber sie ergibt Sinn. Die gleiche Betriebssystem-Basis in allen erdenklichen Geräten vorhanden zu haben (Es gibt ja auch noch Windows Mobile........) wird sicherlich noch einige interessante Möglichkeiten eröffnen, wobei wir die Bedenken bezüglich der Sicherheit an dieser Stelle besser einfach mal dezent ignorieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich würde sich das schon ausschließen eine Windows-Plattform als Multimediazentrale zu basteln/kaufen/zu benutzen, solange a) nicht Digital-SAT unterstützt wird und - was noch schlimmer ist - b) qualitativ höchst miserables "TV-Out" das Bild auf dem Fernseher ausgibt. Und da ist es egal, ob da nun XP oder Longhorn im Hintergrund schaltet und waltet.

Solange die nicht endlich mal eine Zusatzkarte bauen/auf den Markt bringen, die das Signal anständig per Scart/YUV oder Pb-dings (progressiv) ausgibt, OHNE doppelte und dreifache Wandlung/Umrechnung und Knebelung der Bildausgabe, sind solche Volks-Multimediawürfel echt für die Katz'.

Da lob ich mir meinen VDR, bei dem ich genau all das habe, inkl. direktem Abgriff des RGB- & 5.1 Signals direkt von der SAT-Karte. Ich verstehe selbst nicht, wie ich vorher ohne das Teil auskam. BTW: Der VDR läuft mit 2 x DigiSAT Karten auf einem gammeligen PIII-600MHz astrein. Inkl. Vollzugriff auf alle aufgenommenen Videos zur Archivierung/Umrechnung etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
blacksy schrieb:
Ich finde die Unterteilung in die Versionen auch kompliziert, aber sie ergibt Sinn.

klar macht es sinn
der sinn ist: abcashen

sonst würde es einfach eine version geben die alles kann und fertig
 
Da war sie wieder, die Zahl.
7​
 
hmmm, *grübel*

mein "alter" in die Jahre gekommmener PPC 7100 mit Sonnettech G3 Karte und
der guten alten Apple VideoKarte mit Video in hat eigentlich immer gereicht für meine Zwecke.

zumindest für den "Hausgebrauch".

warum soll ich mir jetzt ein Windows kaufen ????

nene ich hab gerade wieder nach dem Motto - Back to the Roots
zurück zum MAC migriert und bereu es nicht.

Mr. Bill "Abcash" Gates soll abzocken wen er will - von mir gibts da keine Tantjemen mehr dazu.

Vor allem weil ich viel mit dem Wohmo durch die Lande tingle -

Der MAC Mini ist für unterwegs im Wohnmobil die ideale Kiste.
Nur ein 12- Volt Netzteil als "sonderzubehör" fehlt mir in Gesamtkonzept noch.

weil von 12 Volt aus 230 Volt hochzuspannen um dann wieder mit einem Netzteil die Leistung "Herunterzuheizen" ist verlussttechnisch gesehn ziemlicher Blödsinn.

Ferngesehenn wird mit einer externen Tv-standallone Box die in die VGA.Leitung eingeschleift wird. Das hat dann zumindest im Wohmo die Vorteile :
Nur 1 15 " TFT Display
alles auf 12 Volt Betrieb
Der Rechner muß zum Fernsehn nicht laufen (spart Batteriestrom)
Die Standallone Box hat Video in - für die DBOX (Sat)
und last but not Least
Der MAC kann dann die Sendungen aufzeichnen via VLC (Video Lan Client)

also - Herz was brauchst Du mehr ???

wozu Windows - wenn nicht um lustige Absturzbildchen zu sehen ???
 
Zurück
Oben Unten