lombard startet nicht

martin68k

martin68k

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
1.554
Reaktionspunkte
26
wenn ich es anschalte, erscheint kanz kurz der apfel und dann eine art verbotsschild, ein laufwerkszugriff wird garnicht erst probiert. von cd starten geht von daher auch nicht. speicher habe ich im ausschlussverfahren getestet. pramreset hat auch nichts bewirkt. auf andere tasten reagiert er erst garnicht. der startton kommt.

system 10.3.9 ist drauf.

ist der prozessor hin?
 
oder das Mainboard :(
schon mal mit dem Targetmodus probiert, auf das Lombard zuzugreifen?
Bleibt das Firewire-Logo hängen?

edit. Blödsinn, geht ja gar nich mit dem Lombard.
sry
 
pismo wäre dann mit firewire ;)
aber das spielt ja zum glück :)
 
Cuda reset

Versuch mal das: (Ist aus dem Forum)

1.)PMU-Reset furchführen : Shift-Ctrl-Alt-PowerButton 5 Sekunden lang gedrückt halten..., loslassen..., weitere 5 Sekunden warten...
2.)In Open Firmware rebooten (beim Einschalten "Apfel-Alt-O-F" gedrückt halten)
3.)In der Open Firmware "reset-nvram" (ohne Anführungszeichen) eintippen (als Bestätigung bekommt man ein "ok")
4.)In der Open Firmware "set-defaults" (ohne Anführungszeichen) eintippen (als Bestätigung bekommt man ein "ok")
5.)In der Open Firmware "reset-all" (ohne Anführungszeichen) eintippen (das PowerBook macht einen Reboot)

Das ist ein Reset, der viele ältere Macs dazu bringt all seine Hardware zu vergessen und dann beim nächsten Start neu zu suchen
 
nun, einen test lohnt es allemal... mach ich aber frühestens morgen.
 
martin68k schrieb:
wenn ich es anschalte, erscheint kanz kurz der apfel und dann eine art verbotsschild, ein laufwerkszugriff wird garnicht erst probiert. von cd starten geht von daher auch nicht. speicher habe ich im ausschlussverfahren getestet. pramreset hat auch nichts bewirkt. auf andere tasten reagiert er erst garnicht. der startton kommt.

system 10.3.9 ist drauf.

ist der prozessor hin?

Bei der Lombard-Serie gibt es eine Alterserscheinung, die beim Modell mit 400 MHz relativ häufig vorkommt, bei dem mit 333 MHz hingegen sehr selten.

Wenn ich mich nicht irre, handelt es sich dabei um einen Defekt des Motherboards.

Welchen Lombard hast Du denn?
Hast Du es mit einer System-CD mit 8.6 oder 9.1 versucht?

Walter.
 
ich hab das mit 400mhz... und wie schon erwähnt, werden laufwerke nicht angesprochen, d.h. es lässt sich nichtmal öffnen, also kann ich auch keine anderen systeme ausprobieren.
 
Ist es bei Dir denn mit dem Panther überhaupt schon mal gelaufen?
An dieses Verbotsschild kann ich mich erinnern, es kam bei mir nach einer fehlgeschlagenen Installation des Panther auf dem beigen G3.
Womöglich mag es das System einfach nicht - weil die FW nicht stimmt oder sonstwas.

Beim Lombard müsste man den Laufwerksschacht doch eigentlich noch mit einer Büroklammer öffnen können, oder lieg ich falsch?
 
Das "Verbotsschild" ist unter Panther das, was unter Tiger die Aufforderung zum Neustart ist - kernel panic.

Wenn der Start mit gedrücktem "c" nicht geht, versuchs mal mit "cmd + alt + shift + backspace", das sorgt dafür, dass beim Start das interne Laufwerk übergangen wird.
 
chrischiwitt schrieb:
Ist es bei Dir denn mit dem Panther überhaupt schon mal gelaufen?
An dieses Verbotsschild kann ich mich erinnern, es kam bei mir nach einer fehlgeschlagenen Installation des Panther auf dem beigen G3.
Womöglich mag es das System einfach nicht - weil die FW nicht stimmt oder sonstwas.

Beim Lombard müsste man den Laufwerksschacht doch eigentlich noch mit einer Büroklammer öffnen können, oder lieg ich falsch?
ich habe das seit einem jahr mir funktionierendem panther. ist ein lecker computer. bisher jedenfalls....
 
achso, büroklammertrick ist auch nicht...
 
wieso der nicht?? verstehe nicht.
Der ist doch rein mechanisch.

Das Verbotsschild ist sowohl unter 10.4 wie 3 "kein bootbares Laufwerk gefunden", noch nix zum panicken zu diesem Zeitpunkt.
 
frankpaush schrieb:
wieso der nicht?? verstehe nicht.
Der ist doch rein mechanisch.

Das Verbotsschild ist sowohl unter 10.4 wie 3 "kein bootbares Laufwerk gefunden", noch nix zum panicken zu diesem Zeitpunkt.

also: ich war nur zu vorsichtig.

das laufwerk ließ sich öffnen und mit system-cd starten und die festplatte ist laut dienstprogramm ok. also habe ich die system x partition nochmal als startvolume ausgewählt.
neustart.
alles wieder schön.
dann die anzeige der ursache: fehlermeldung: "ihr computer ist auf ein datum vor xx:xx:xx eingestellt...."
der akku ist schon eine weile hin und der computer eine längere zeit nicht am netz. somit ist die backup-batterie schuld in verbindung mit dem toten akku. er hatte schlichtweg das startvolume vergessen...

mir fällt ein stein vom herzen

liebe grüße

martin
 
...Bedenke: auch Douglas Adams war MacUser, und der hat schließlich den Spruch "Don't Panic" literarisch salonfähig gemacht :)
 
naja, in panik war ich schon ein wenig, pismo und lombard sind schon meine lieblinge in der macwelt ...
 
...ha, dann kannst Du mir vielleicht 'ne gute Quelle für Akkus weisen?
 
http://www.akkuparadies.de
da bestelle ich immer, wenn ich einen brauche. kann aber durchaus sein, dass es auch günstigere anbieter gibt.
 
...bewegt sich ja auch in der 95 Euro/inkl Versand-Region.. etwa wie bei ebucht. ber vielen Dank, schonmal besser als die 140 die sich mancherorts dafür ausgeben lassen :)
mh, hast Du Erfahrungen mit 6600mAh statt 4000/4800 ? Bringt das was?
 
kann ich nicht sagen, weil mir der direkte vergleich fehlt. der neue im pismo hält knapp 3 stunden.
 
Ich hänge (m)ein Problem noch einmal hier ran, weil ich diese Diskussion erst nach einigem googlen gefunden habe.
10.3.9 lief mit neuer 120GB Platte für drei Wochen wunderbar auf einem Lombard und jetzt das:

Habe gerade ein Lombard hereinbekommen, welches kurz startet und zwar bis zum grauen Bildschirm mit Apfel, der Apfel wird durch ein graues Stoppschild ersetzt und dann geht nichts mehr - noch nicht mal ausschalten.

Festplatte extern getestet - funktioniert, CD Start versucht - gleiche Probleme, Shift und alt udn C usw beim Start halten bringt nix, immer wieder der gleiche Ablauf wie oben geschildert.

Startgong und grauer Bildschirm kommen praktisch gleichzeitig nach ca. 3sek...
Start mit CMD-ALT-O-F um in die Open Firmware zu kommen ist auch nicht möglich.

Hat jemand einen Tip, wie ich das Book starten kann?

Danke.

Holger
 
Zurück
Oben Unten