Lombard Installationsproblem

L

LordVader

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2001
Beiträge
759
Reaktionspunkte
11
Vorsicht längere Geschichte, da ich mein Problem mal ausführlicher schildern möchte:

Mein Powerbook Lombard (400 MHz, 2x256 MB Ram, OS X 10.3.9) fror immer wieder im laufenden Betrieb (verschiedene Zeitabstände, bei unterschiedlichen Arbeiten). Als erste Vermutung baute ich jeweils einen RAM Riegel aus um zu sehen welcher Probleme macht:
Auf dem einen steht auf dem Kleber steht was von Powerbook Lomb. PC-100, dieser Ram Riegel (2 Zoll, oberer Steckplatz) verursacht beim Start von OS 9 die Fehlermeldung: "Beim Prüfen des Arbeitsspeichers ist ein Fehler im Cache Speicher aufgetreten, bitte setzen sie sich mit ihrem Händler in Verbindung."
Cache Speicher ist doch wohl auf der Prozessorkarte und nicht am RAM Riegel oder?
OK, Riegel raus, den anderen rein (unterer Steckplatz, 1 Zoll groß). Auf dem Aufkleber ist aber interessanterweise vermerkt: "für ibook, Powerbook G4 und Pismo geeignet", somit IMHO nicht fürs Lombard geeignet, jedoch steht auch: "PC100 SODIMM 144pin 3.3v 32mx64".
Mit diesem Ding ist OS X stundenlang gelaufen ohne einzufrieren, nun jedoch bei der Neuinstallation (mit Löschen der Platte) von OS 10.3 fror das Powerbook mitten während der Installation ein ....
Vermutlich sind beide RAM-Riegel nicht geeignet (obwohl scheinbar PC-100, obwohl im System Profiler "Geschwindigkeit unbekannt" angegeben ist, warum weiß ich nicht), bzw. kaputt.

Kennt jemand von Euch eine Software um die Hardware auf Defekte zu kontrollieren???
Ich weiß auch nicht ob der Prozessor oder nur das RAM hinüber ist.

Kam jemand von Euch schon mal mit diesen Problemen in Verbindung, bzw. konnte sie beheben (wenn ja wie)? Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten