Lombard: Aufrüsten?

D

darkness23

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Hallo macuser...
Ich arbeit seit ca. einem halben jahr mit einem Lombard (333MHz/192mb/80GB)
auf dem Tiger läuft.
Doch leider bin ich sehr unglücklich mit der Performance (denn ich kann z.B. keine Videos sehen).
Mein Wunsch währe es das book noch ein wenig aufzurüsten,
doch leider habe ich noch nicht so viel erfahrung mit apple hardware.
Ich habe hier auch schon irgentwo gelesen das man in das Lombard
einen g4 einbauen kann (ist das möglich?)
Zudem würde ich noch gerne den ram aufrüsten, ich weiß allerdings nicht
welchen ich verwenden muss. kann ich norman notebook cpu ram verwenden?

mit freundlich grüßen sebastian
 
Ich will dir deinen Spaß ja nicht vermiesen,
aber bist du dir sicher dass das noch Sinn macht?
Für den Aufrüstpreis bekommste ja fast nen MacMini, und der hat viel mehr Power.
Ich halte das jedenfalls für unwirtschaftlich.
 
Ich weiss nicht, was Du für das Lombard bezahlt hast. Aber geh beruhigt davon aus, daß eine Aufrüstung auf G4, so Du solch eine Karte noch bekommst, nicht billig ist und nah an den Kaufpreis rankommt.
Zwingend notwendig ist aber die Aufstockung des RAM. Wenn Dein Budget es zuzlässt, rüste bis zum Anschlag auf. Das gibt einen kleinen Perfomance-Schub.
Den Speicher bekommst Du idealerweise bei dsp in Flensburg. Da musst Du lediglich den Typ Deines Books eangeben, die verkaufen Dir die richtigen Riegel. Beim PC-Höker vor Ort kann das schief gehen.
 
was würde den ein g4 prozessor kosten?
mfg

ps: danke für die schnellen antworten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Möglichkeit DVDs zu schauen gab es meiner Meinung nach erst mit dem PowerBook Pismo (2000).

Für ältere Powerbooks gab es zur Aufrüstung damals ein Apple DVD Video Kit, das eine PC Card enthielt, lief damals logischerweise unter OS9. Du must mal schauen ob sie auch vom Lombard unterstützt wird.

Edit: geht wohl doch nicht im Lombard, aber vielleicht findest du ein ähnliches Teil

Diese Karte wird heute noch manchmal bei Ebay angeboten, du must halt mal das Netz durchsuchen ob sie unter 10.4 noch immer läuft, ich habe keine Erfahrung mit dem Teil.

Die Prozessorupgrades für dein Lombard wirst du heute kaum noch finden.
Mehr RAM ist wie Chrischi schon sagte eine gute Idee, ein Rennpferd wird aus dem Lombard jedoch nicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird gerade ein DVD upgrade Kit für den Lombard angeboten.
 
Selbst bei meinem Pismo mit 400 MHz klappt das mit dem DVD (und AVI) schaun ganz und gar nicht befriedigend, nicht mit dem Apple Player, nicht mit QuickTime und auch nicht mit VLC ... Hier hilft wirklich nur ein G4 Prozessor ...
 
Ich würde eher downgraden ;)

Ein OS9 läuft mit 192 MB RAM ganz hervorragend und schnell,
und vielleicht klappts dann auch mit den Videos.
 
Ichweiß gerade nicht wie viel Ram das Lobard verdauen kann, aber der Tiger macht auf den kleinen Rechnern erst ab 512 MB Ram Sinn, dann geht es aber recht ordentlich. Für die Vertreter mit dem kleinen Speicher, solltest Du auf 10.3.9 zurückstufen. Ist inzwischen recht preiswert als Original mit Lizenz zu bekommen und was anderes verwendet ja hier niemand, gell?!
Jedenfalls lief der Panther auf dem G3 Wallstreet mit 256 MB Ram und den 233 Mhz-Prozeesor noch annehmbar.

Das Problem bei DVDs dürfte neben der Performance auch das Display sein. Zumindest beim Wallstreet kann man bei schnellen Bewegungen, wie sie in Filmen vorkommen können, sehen das das Display etwas mit Verzögerung reagiert und teilweise Bewegungen "Spuren" hinterlassen...
 
Ein Lombard schafft offiziell 384 MB, aber es sind 512 MB möglich. Ich empfehle auch 10.3.9.
Videos funktionieren mit OS 9 auf nem Lombard sicher nicht. Leider schon alles mal versucht.
 
du bekommst für ca. 200,- ein gutes PB G4 mit so 500mhz.
das ram und die HD kannst du ggf weiterverwenden.
ich habe mein lombard als zweit und ersatzrechner mit 20gb hd und 256mb ram unter osx 3 weiter in betrieb
 
was würde den ein g4 prozessor kosten?
mfg

G4-Upgrade
http://www.xlr8.com/Apple_Mac_Products/XLR8_Macintosh_Products/Mac_CPU_G4 Upgrade_PowerBook_Lombard_PS.html

Andere Komponenten für Lombard:
http://www.wegenermedia.com/lombardp.htm

Soviel dazu, was technisch möglich ist.

Für die "reale Welt", in der Kosten-Nutzen-Überlegungen angestellt werden (müssen), ist mehr RAM zu empfehlen. Maximal möglich sind 512 MB:

http://www.lowendmac.com/pb2/lombard.shtml

Achtung: 512 MB sind nur möglich mit zwei low-profile-Riegeln. Bei einem Händler mit Mac-Hintergrund wie DSP kannst Du sicher sein, dass Du RAM-Module bekommst, die im Lombard funktionieren.

Wenn es mein Lombard wäre, würde ich vermutlich den eingebauten 64er gegen einen 256er austauschen und hätte dann mit wenig Aufwand 384 MB RAM. Damit läuft z.B. OS 9.1 oder 9.2 recht flott. Bei OS X sollte es eher Panther als Tiger sein, denke ich, Du brauchst dann aber eigentlich schon 512 MB RAM und eine größere Festplatte...

[edit] Habe gerade gesehen, dass Du eine Festplatte mit 80 GB drin hast. Also keine größere HD nötig, klar.

Walter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walter. Danke für die tolle Info!
Auf der Page von xlr8... sind zwei Upgrades angeführt, eines für $ 229,- eines für 299,-. Wo liegt der unterschied?
 
Ist doch reine Geldverschwendung. :rolleyes:

Ab mit der Gurke zu Ebay. Da bekommst du vielleicht noch 150-200 Euro. Evtl. auch ein bißchen mehr. (Bei Ebay gibts viele Deppen.) :D

Leg ein paar Euro drauf und kauf dir ein Macbook.
 
Hallo Walter. Danke für die tolle Info!
Auf der Page von xlr8... sind zwei Upgrades angeführt, eines für $ 229,- eines für 299,-. Wo liegt der unterschied?

Das eine ist die Variante, bei der man das PowerBook zum Aufrüsten einschickt (außerhalb der U.S.A. wegen der hohen Frachtkosten völlig uninteressant), das andere ("on-site") die zum selbst Einbauen.

Ich finde allerdings beide Varianten preislich nicht wirklich vertretbar, außer vielleicht für einen ausgesprochenen Lombard-Liebhaber, der das nicht nur unter dem Kosten/Nutzen-Aspekt sieht.

Grüße,

Walter.
 
Zurück
Oben Unten