Lombar/Pismo mit OSX 10.4.11: Internetzugang einrichten, aber wie. Anbieter:T-Com.

B

bobat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
135
Reaktionspunkte
0
Hi Ihr Lieben!

Wieder mal brauche ich eure Unterstützung.

Mein Freundin hat ein älteres Gerät: Lombard/Pismo - weiss ich nicht so genau - mit dem Betriebssystem Mac OS X 10.4.11. Sie Hat einen Vertrag mit T-Com. Nun möchte sie alles einrichten und weiss aber nicht wie es funzt. Ich bin da auch ein Laie. :confused:

Über Vorschläge bzw. Links würden Sie/Wir sich/uns sehr freuen. Vorab schon mal besten Dank und sonnige Tage!
;)
 
Gleich vorab Rückfragen:

1. Findet die Verbindung via DSL, Mobilfunkstick oder gar noch Analogmodem statt?

2. Soll oder muss der Rechner die Verbindung herstellen (Stichwörter: 'PPPoE'- bzw. 'PPP'-Verbindung = "Wählverbindung"), oder ist ein (W)LAN-Router zwischen Rechner und Telefonbuchse geschaltet (dann sind die meisten Einstellungen im Router zu tätigen = der Router stellt die Verbindung her)?

3. Die vom Dienstleister genannten Einstellungs- bzw. Log-in-Daten liegen vor (Stichwörter: 'T-Online-Nummer', 'Anschlusskennung', 'Erst-' oder ggf. bereits geändertes 'eigenes Kennwort')?

4. Etwaige vom Dienstleister gelieferte Soft- und/oder Hardware liegt vor; ist ggf. bereits installiert?

5. Liegen Anleitungen vom Dienstleister vor, die dann ggf. für das betreffende Betriebssystem 'übersetzt' werden müssten?
 
Hi fa66!

1. Findet die Verbindung via DSL, Mobilfunkstick oder gar noch Analogmodem statt?
Ich denke das ist DSL .
Mobilfunkstick auf kein fall.
Analogmodem müsstest Du mir näher erklären, da wir uns nicht aus kennen. Aber ich vermute mal nicht.


2. Soll oder muss der Rechner die Verbindung herstellen (Stichwörter: 'PPPoE'- bzw. 'PPP'-Verbindung = "Wählverbindung"), oder ist ein (W)LAN-Router zwischen Rechner und Telefonbuchse geschaltet (dann sind die meisten Einstellungen im Router zu tätigen = der Router stellt die Verbindung her)?
Die Einrichtung muss via Rechner an den Router hergestellt werden, wenn mein Logik kein streich spielt. ('PPPoE', 'PPP', 'DHCP' & Co finde ich, wenn ich im Netzwerk bin. Ehrlich gesagt: sagt mir das wenig;)
Zwischen Rechner und Telefonbuchse ist ein Geräte;) - ich gehe stark davon aus, das hierbei um den Router handelt, dass ich dann mittels Ethernet-Kabel an den Rechner anschliesse.


3. Die vom Dienstleister genannten Einstellungs- bzw. Log-in-Daten liegen vor (Stichwörter: 'T-Online-Nummer', 'Anschlusskennung', 'Erst-' oder ggf. bereits geändertes 'eigenes Kennwort')?
Wie folgt sind vorhanden:
'T-Online-Nummer', 'Anschlusskennung', 'Mit Benutzer-Nr.' und 'Persönliche Kennwort'.
'Erst-' oder ggf. bereits geändertes 'eigenes Kennwort'
Ich vermute, es entspricht der 'Persönliche Kennwort, oder?

4. Etwaige vom Dienstleister gelieferte Soft- und/oder Hardware liegt vor; ist ggf. bereits installiert?
Müsste ich nach schauen. Aber ich denk es ist eine CD vorhanden - allerdings 'nur' für PC anwendbar >> Auch hier ohne Gewähr.


5. Liegen Anleitungen vom Dienstleister vor, die dann ggf. für das betreffende Betriebssystem 'übersetzt' werden müssten?
Ich erreiche die gute Frau im Augenblick nicht. Ich werde aber der Frage nach gehen


Vielen Dank soweit!
 
Ich bin selber kein T-Online-Kunde (mehr), allerdings ist es für die grundsätzlichen Dinge, die da einzustellen sind, egal, wie der ISP heißt.

Mac-seitig ist für das Verbindungsmethode (bei dir also Ethernet, entsprechende Auswahl in den Netzwerkeinstellungen) am einfachsten DHCP zu aktivieren; der Router sorgt dann als 'DHCP-Server' selber für die Hausnummern der im LAN drangehängten Geräte. (Typischerweise ist der Router bereits als DHCP-Server eingestellt; sollte das nicht der Fall sein, ist diese Funktion im Router zu aktivieren – siehe dann Handbuch.)

Der Router ist im Browser über eine lokale Hausnummer (= IP-Adresse; so etwas wie http://192.168.178.1/) zu erreichen – Genaueres oder Abweichendes im Handbuch des Routers ablesen).

Du gelangst typischerweise in ein Dialogfenster, in dem du die erfragten Dinge einträgst. Die Benennung kann zwischen denen deines ISPs und denen des Routerherstellers abweichen.

Dialogfenster so oder so ähnlich:

attachment.php


Der 'Benutzername' dürfte bei T-Online nach wie vor aus der zusammengeschriebenen Zeichenkette AnschlusskennungTonlinenummerMitbenutzernummer@t-online.de bestehen.

:eek: Beim Kennwort aufpassen: Da der Dienstleister geraten haben wird, das zugeteilte Erstkennwort im (Web-)Kundencenter unverzüglich zu ändern, gilt bei der Konfiguration selbstverständlich das aktuell gültige Kennwort (würde dieses später geändert, ist dann natürlich auch die Routerkonfiguration in diesem Punkt wieder anzupassen.

Und dieses Internetzugangskennwort dann auch nicht mit dem ggf. auch noch vorhandenen Kennwort für den Email-Abruf verwechseln.

:D Ein ggf. vorhandener Einrichtungsassistent in der Routersoftware mag die Konfiguration vereinfachen – oder dabei auch eher verwirren.
 

Anhänge

  • Fritzchen.jpg
    Fritzchen.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für das groben Bild.

Ich werde dann schauen ob ich es in den kommenden Tage (vermutl. Donnerstag) das so hinbekomme. Wenn es Dir in Zwischenzeit noch etwas einfällt oder gar mögliche Links kennst, die ein Step-By-Step-Dastellung illustrieren, dann zögere nicht.

Beste Grüsse!
 
Zurück
Oben Unten