Lokales Mail-Archiv in Apple Mail

DasOctopuss

DasOctopuss

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2021
Beiträge
56
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,

gibt es in Apple Mail irgendwo die Möglichkeit, lokale Mail Archive der eingerichteten Mail Konten zu erstellen? Also wirklich lokal auf dem MacBook bzw. NAS und nicht das Provider-Archiv.

Mir gehts eigentlich nur darum, dass ich "nur" 2GB Email-Postfachfgröße habe und daher das Archiv (Mails älter 30 Tage oder entsprechend getagt oder manuell verschoben) eben Lokal auf meiner NAS habe. Selbstverständlich wird das lokale Archiv in der Suche mit Einbezogen. D.h. beim Provider liegen online nur aktuelle Mails. Sehr praktisch und so ist alles aufgeräumt. So macht das em-Client zum Beispiel. Aktuell nutze ich das auch so, habe ich da eine LifeTime Lizenz.

So eine Funktion habe ich bei Apple Mail so nicht gefunden was mich eben bisher u.a. vom Wechsel abgehalten hat. Daher frage ich die Profis mal hier :)

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasOctopuss
Was hält Dich davon ab ein lokales Postfach anzulegen? Dann manuell oder per Regel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasOctopuss
Auf den NAS Legen geht nicht.

Aber auf dem Book ist es kein Problem.
Mail -> Postfächer -> Neues Postfach -> Lokal/On My Mac auswählen und einen Namen vergeben.

Apple nennt lokale Ordner eigenartigerweise auch Postfächer.
Wieso Eigenartigerweise?
Postfach ist doch eine gute Bezeichnung für Orte in denen explizit (digitale) Post abgelegt wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasOctopuss
Was hält Dich davon ab ein lokales Postfach anzulegen? Dann manuell oder per Regel?
Na vielleicht die Unwissenheit über die Funktionsweise :) Deswegen frage ich ja nach. Ok, ich sehe es und schau mir das gerne mal an. Danke
 
Auf den NAS Legen geht nicht.

Aber auf dem Book ist es kein Problem.
Mail -> Postfächer -> Neues Postfach -> Lokal/On My Mac auswählen und einen Namen vergeben.


Wieso Eigenartigerweise?
Postfach ist doch eine gute Bezeichnung für Orte in denen explizit (digitale) Post abgelegt wird...
Danke. Ich habe die Einstellung gefunden und probiere das aus.
 
Postfach ist doch eine gute Bezeichnung für Orte in denen explizit (digitale) Post abgelegt wird...
Üblicherweise wird das eher Archiv genannt.
Das ist auch das Stichwort, nach dem vermutlich die meisten suchen würden.
Siehe auch den Thread Titel hier ;).
 
Das Wort "Archiv" steht ja nicht nur für lokale Ordner.
Es gibt auch Online Archive.
Bei Pop3 wäre dann demnach alles ein Archiv?

Nein. Postfach ist ein Ordner für digitale Post.
Der Name ist Korrekt und gut gewählt.
 
Also liebe Leute...nicht streiten :)

Selbstverständlich hat dazu jeder seine Meinung. Für mich ist von der Bezeichnung ein E-Mail Postfach ein Ordner, den ich wie meinen echten Briefkasten betrachte. Da wirft der Postbote was ein, und bleibt da bis ich es rausnehme (oder eben digital öffne). Der Briefkasten kann nun bei mir am Haus (lokal) oder als Postfachadresse (online) sein. An beide Stellen kann ich 24/7 herantreten und meine Post abholen.

Ein Archiv hingegen ist für mich mein Aktenschrank, in dem bearbeitet Post abgelegt wird, welche noch aufbewahrt werden muss ohne 24/7 zwingend Zugriff zu haben. Der Aktenschrank kann nun wieder bei mir im Keller sein (lokal) oder eben irgendwo in einem Tresor (online).

Ich persönliche würde nicht auf die Idee kommen, diesen Aktenschrank (als reines Aufbewahrungsmedium) als "Postfach" zu bezeichnen. Vielleicht bin ich da zu Altbacken. Da aber Apple das genau so macht, mir das Eingangs hier im Thread aber nicht bewusst war, konnte ich natürlich lange nach Archiv (Aktenschrank :) ) suchen. Ich meine auch, dass so eine Funktion in jedem anderen externen E-Mail Programm"Archiv" heisst.

Jetzt weiss ich , ich muss erst ein lokales Postfach in Apple Mail anlegen und dann per Regel alles konfigurieren. So ein Hexenwerk kann das ja nicht sein.

@Difool , die Funktion habe ich auch gefunden. Allerdings verschiebt mir dies die E-Mails auch nur in den Online-Ordner des Providers. Ich habe da leider nichts gefunden den Aktenschrank im Keller anzusteuern.

Danke Euch allen :) Wieder etwas gelernt zum Wochenende.


PS: Ich habe zwei Screenshots angehangen meines derzeit genutzten externen E-Mail Programmes für die lokale Archivierung und Sicherung auf der NAS. (Ich hoffe das mit der Schwärtzung persönlicher Infos hat geklappt.)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-20 um 07.42.22.png
    Bildschirmfoto 2022-02-20 um 07.42.22.png
    150,7 KB · Aufrufe: 86
  • Bildschirmfoto 2022-02-20 um 07.43.10.png
    Bildschirmfoto 2022-02-20 um 07.43.10.png
    747,7 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie habe ich das Problem nicht verstanden, sorry. In Mail.app kann ich einfach lokale Postfächer anlegen oder die Archiv-Funktion benutzen. Bei beidem liegt dann ein lokaler Ordner in der entsprechenden User-Library. Wenn ich jetzt diesen Ordner auf einem zentralen Server ablegen will, dann benutze ich anstelle des Ordners einen Symlink und Mail.app schaufelt mir die entsprechenden Ordner dann auf den Server/NAS. Allerdings ist das bei der aktuellen Mailstruktur von Apple eher kein tolles Archiv, sondern halt "nur" eine Kopie der Gruselstruktur. Will ich tatsächlich Archivieren, dann benutze ich dafür eine Archivierungssoftware, aber die hat dann nur lose mit Mail.app zu tun. Vielleicht hilft es, wenn die Userstory mal an die Wand geworfen wird, vielleicht verstehe ich das Problem dann?
 
Das Problem übr das wir hier diskutieren ist ja im grunde nur, die Bezeichung das Apple die Ordner in der Mail.app als Postfächer benennt (weil eben Post einsortiert wird)

Das Archiv ist in der Mail.app ein Spezieller Ordner der einer anderen Systemfunktion (Archivieren) zugeordnet ist.

Mit einem Symlink zu einem Netzwerkshare kann man natürlich Arbeiten, wirklich sauber/gut ist das aber nicht, da Mail die funktionalität nicht Prüfen kann und davon ausgeht, dass die verbindung zum Server einfach da ist.
 
Zurück
Oben Unten