Lokaler Sync zw. Outlook und MacOS Kalender ???

C

chemo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
seit kurzem bewege ich mich in den Welten eines MacBook Air.
Und leider bekomme ich diese Problematik nicht gelöst:

Ich nutze Outlook365 auf dem Mac - läuft
ich habe 4 Email-Konten damit verbunden (gmx, 1und1, google etc.) - läuft
ich nutze EINEN LOKALEN Kalender in Outlook in dem alle Termine aus allen Email-Konten zusammenlaufen - läuft
(wichtig wegen verschiedenen Absenderadressen und Signaturen)

ABER

ich bekomme diesen lokalen Kalender NICHT mit meinem - sorry - Samsung S7 synchronisiert, kann also meine Termine unterwegs nicht einsehen (one-way würde schon reichen).

Samsung synchronisiert mit dem MacOS-Kalender - läuft
Ein Export des lokalen Kalenders aus Outlook als geht als .olm, aber NICHT ein Import in den MacOS-Kalender, zumal es dann nicht automatisiert funktionieren würde.

Jemand eine Idee für eine Verbindung zw. Outlook Kalender lokal und MacOS-Kalender lokal?
Alle Cloud-Dienste nutzen nichts, da der Outlook-Kalender lokal ist und zu keinem Email-Account gehört (so wie ich das verstehe).

DANKE und VG
chemo

P.S.: Teste mal OLM Converter, ist aber auch eine manuelle Geschichte.
 
Hallo im Forum.

Hmm?
Hilft es dir, falls mit deinem O365-Abo ein ExchangeServer-Konto verbunden ist, Outlook und Kalender via Exchange abzugleichen (oder gleich alle Datenendstationen, sofern diese Exchange-Zugriff erlauben)?
 
Das ist eine gute Frage, ich weiß es nicht.

Ich kann keine andere zentrale Stelle einrichten (bspw. Google), da die Accounts "nur" Email-Konten sind, ohne "Online-Kalender" und ich dann lokal zwar synchronisieren kann, aber nicht mehr Switchen kann zw. den Accounts.
(also bspw. alle Accounts bei Office365 einrichten und lokal nur Office365 abrufen).
 
Ich dachte, es geht »nur« um die Kalender bzw. genauer, um die Kalendereintragungen :kopfkratz:

(1) Outlooks Kalender kann mit ExchangeServer kommunizieren.
(2) Apples Kalender kann mit ExchangeServer kommunizieren.

Liegen also die Kalenderdaten alle im ExchangeServer-Konto (von Outlook oder von Kalender aus eingegeben), sind also diese beiden Programme mit dem gleichen Datenstamm bedient.

(3) Wenn nun aber auch Apples Kalender mit dem Samsung abgleichen kann, dürften (bspw.) von Outlook kommende Kalendereinträge via ExchangeServer nach Kalender gelangen, und diese dann wegen…
Samsung synchronisiert mit dem MacOS-Kalender - läuft
… auch in den Kalender des Samsung.

Von etwaigen zeitlichen Verzögerungen bei der jeweiligen Aktualisierung abgesehen, sollten alle Daten dann auf allen drei Kalenderanwendungen erscheinen.
 
Dank Dir.
Aber ist es dabei nicht auch so, dass Exchange über Email-Accounts kommuniziert?
(Einrichtung Email Account für Synchronisation ...)
 
Oh man, ich habe einen Tipp für einen manuellen Sync. gefunden:

1. Jeden Termin aus Outlook auf den Desktop ziehen (= .ics File)
(warum der Export nicht als ics geht *kopfschüttel*)
2. ics-Files in den iCal ziehen in google-Kalender
3. Auto-Sync. und damit auch auf dem Handy

Aber leider alles händisch :(
Ein kostenfreies Tool für Holm in ics Konvertierung habe ich nicht gefunden.
 
Aber ist es dabei nicht auch so, dass Exchange über Email-Accounts kommuniziert?
Email ist einer von vielen Diensten, die du unter ExchangeServer mittels eines ExchangeServer-Kontos nutzen kannst. Heißt ja nicht, dass du das alles (via Outlook oder via Mail/Kalender/Kontakte) nutzen musst.
 
Okay, ich schaue mir das mal an, Danke.
 
Zurück
Oben Unten