Lokaler Server wird nicht gefunden, wenn I-Net-Verbindung aktiv

R

radar

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2004
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hi,

hab nen lokalen Apachen (1.3) am Start, und seit dem gestrigen Upgrade von Panther auf Tiger (10.4.2) tritt beim Zugriff darauf komisches auf:

Ist die Internet-Verbindung aktiv, wird der lokale Apache per 'username.local' (von meinem eigenen Rechner aus, kein Netzwerk) nicht mehr gefunden. Scheinbar wird ein Server mit diesem Namen im Web gesucht, wo es ihn natürlich nicht gibt... Internet aus --> kein Problem

Der Zugriff per 'localhost' klappt auch bei aktiver Internet-Verbindung - ich habe allerdings den Verdacht, dass die Daten erstmal durchs Netz geschleift werden, bevor sie im Browser landen, weil es für lokale Verhältnisse ungewöhnlich lange dauert, bis ich was seh (z.B. bei phpMyAdmin fällt's auf).

127.0.0.1 geht auch, nur is mir die Eingabe der IP etwas lästig und ich hab meine lokalen Bookmarks zu Test-Projekten o.ä. alle als 'username.local/bla/' abgespeichert.

Kann man das irgendwie ändern oder wieder umstellen oder so..?

Danke für sachdienliche Hinweise! :)
 
Hm, keiner einen Tipp oder Link oder ähnliche Erfahrungen oder so...?
Google spuckt mir da nix gescheites aus und hier im Forum war erstmal auch nix dazu zu finden...
 
Das habe ich auch festgestellt. Probiers mal mit ausgeschalteter Firewall, dann sollte es ohne Probleme klappen. Scheint n Bug in der Firewall zu sein, werd das mal an Apple melden.

Bitte melde nochmal obs klappt.
 
Oh, doch noch jemand... :)

Also:
Status ist der, dass ich 'tom.local' (tom = mein Benutzer) im NetInfo Manager unter 'machines' als neue "machine" eingetragen habe mit der IP 127.0.0.1.

Nun klappt es zwar auch bei aktiver Internet-Verbindung, allerdings wird erst im Netz danach geschaut, dann nach "www.tom.local" und dann erst wird die Adresse schließlich lokal gefunden... kann ich damit leben, weil wenn die Adresse einmal aufgelöst ist, merkt sich Safari (oder wer auch immer) für weitere Zugriffe anscheinend, dass es sich um eine lokale Adresse handelt.

Mit ausgeschalteter Firewall geht's wohl auch, scheint mir jetzt aber nicht die optimale Lösung zu sein...
 
Schon mal mit einem Eintrag in "/etc/hosts" probiert?
127.0.0.1 tom.local

Anderer Ansatz:
statt "tom.local" "tom.local." in Netinfo eintragen.
 
Hat ja sonst auch funktioniert, wohl nen Tiger Bug. Hab auf jeden Fall nen Bugreport bei Apple abgesetzt, mal schauen was bei rumkommt.
Werde Neuigkeiten dann hier posten.
 
Habs jetzt mal testweise noch in die /etc/hosts eingetragen... mal sehen. Würde mich aber auch interessieren, was da wieder dahinter steckt, dass das unter Panther kein Thema war und jetzt... ;)
 
Bei mir gibts folgendes Problem:

Greife von Tiger auf meinen Linux Server zu, auf dem alle Testseiten laufen. diese habe ich auf dem Linux Server per VHosts angelegt.

dann trage ich für jede Testadresse in den NETINFO Manager z.B.

ip_adress 192.168.0.30
name work.blabla.de


ein.

Hat immer super gefunzt. Heute nun habe ich einen neuen VHost angelegt, der von den Mac Browsern mit der Fehlermeldung:

Unknown Adress

No website is configured to this address.

nicht gefunden wird.

auf dem Linux Server wird die Seite aber mit de VHost Namen gefunden. Die httpd.conf stimmt also.

Habe diesen Server nun auch schon manuell in die /etc/hosts/ eingetragen.
Leider ohne Erfolg.

Die anderen VHosts werden im übrigen immer noch vom Mac aus gefunden..

Weiß da jemand was?


Gruß

Bossy
 
Zurück
Oben Unten