lokaler Hostname automatisch verändert

Violpeter

Violpeter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
340
Reaktionspunkte
9
Guten Tag,

eine Eigentümlichkeit taucht immer mal wieder auf. Problem kann ich es nicht nennen, da ich keine negativen Auswirkungen feststellen kann. Es taucht immer mal wieder ein Popup Fenster auf, welches mir mitteilt, daß der Name dieses Computers "PiM-3 bereits in diesem Netzwerk verwendet wird. Der Name wurde geändert und PiM-4". Ursprünglich hieß er mal nur PiM und hatte auch schon Zusätze bis 9. Verstehen kann ich das nicht, daß nur dieser iMac diesen Namen hat. Was genau will er mir damit sagen? :)

Heut hab ich mal in den Systemeinstellungen nachgeschaut und unter Freigaben den Namen geändert in PiMac. Allerdings taucht der vorherige Name auch auf in Systemeinstellungen/Netzwerk/weitere Optionen/WINS. Dort allerdings hatte ich noch nie hineingeschaut. Also muß der PiM dort mal automatisch eingetragen worden sein. Und nun hatte ich erwartet, daß auch der neue Name dort erscheint - aber Fehlanzeige. Neustart von Rechner und Fritzbox, aber der alte Name bleibt. Muß ich ihn manuell ändern oder passiert das irgendwann von alleine? Auswirkungen kann ich keine feststellen.

LG
 
Danke schön!!!! Hat sich damit erledigt.:bedjump: Ja, WLAN und LAN gleichzeitig an. LAN Verbindung ist an weil ich immer denke, daß die bissel schneller ist als WLAN (nur gefühlt). Wahrscheinlich ist dieses Problem mit dem Kauf meiner Apple Watch vor 1 1/2 Jahren aufgetaucht - denn diese möchte WLAN und Bluetooth haben um den iMac automatisch zu entsperren. Und schon haben wir den Salat :) Ich probier mal aus mit nur WLAN. Dann sollte es ja klappen :)

Vielen Dank nochmals!!!

LG P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Ich will dich ja nicht entmutigen, aber ich habe immer LAN und WLAN am iMac und MacBook an und nutze auch das MacBook am LAN, als auch per WLAN. Ich kann keinen Zusammenhang mit irgendetwas erkennen. Das Problem tauchte in der Vergangenheit immer spontan auf und verschwand ohne begründetes zutun.
Es hat dann halt ab und zu mal genervt. Derzeit hat mein Apple TV dieses "Problem". Der heißt neuerdings Apple TV (2), oder jetzt aktuell Apple TV (3).

Ob ein Reboot des Routers hilft, kann ich nicht direkt bestätigen, aber ich habe den Verdacht. Seit 10.13 ist es gefühlt weniger oft aufgetreten, das kann aber auch Einbildung sein.

Aber hey, halt uns mit deinen Erfahrungen auf dem laufenden.
 
Bei mir aktuell auch nur bei den AppleTVs. Die sind aktuell schon 10-stellig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Vielleicht brauchen unsere Rechner einfach bissel Zuwendung und wollen uns damit auf sich aufmerksam machen oder sie wollen ein Tattoo oder ein Piercing :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Zurück
Oben Unten