Lokalen Webserver einrichten (Apache, PHP, MySql, phpMyAdmin)

R

rhizome

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2003
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin gerade dabei einige CMS zu testen und möchte das aus Gründen der Zeitersparnis nicht immer auf meinem Webspace machen, sondern (zum Testen) mal lokal.

Das System:
Mac OS 10.3.3
Apache HTTP Server Version 1.3
PHP Version 4.3.4 (entropy.ch Release 1)
MySQL 4.0.17-standard
phpMyAdmin 2.5.5

Grundsätzlich läuft alles, nur wenn ich verschiedene CMS installiere und konfigurieren möchte, bekomme ich immer

Forbidden
You don't have permission to access /xxx/xxx.php on this server.

Ich hab' schon versucht das ganze mit Fetch lokal upzuloaden und die Permission zu verändern. Es klappt trotzdem nicht.

Da ich ein voll-php-noob bin, hoffe ich hier Hilfe zu bekommen (auch wenn meine Frage etwas unpräzise vormuliert ist).

Vielen Dank,

Michael
 
verzeichnisfreigabe

was normalerweise hilft:
terminal öffnen und:

chmod -R 0777 ~/

das geht dein websiteverzeichnis und alle unterverzeichnisse durch und macht alles les- und schreib-fähig.
sicherheitsmäßig normalerweise nicht zu empfehlen aber du brauchst das ja nur zum testen (ich ebenso ;-) und gehst damit nicht online
 
ich blöd!

argh! sorry. ich blöd! mein fehler.

natürlich soll ja nur das website-verzeichnis freigegeben und nicht dein ganzes home-verzeichnis. also. also setze erst die zugriffsrechte deines home-verzeichnisses wieder zurück:
chmod -R 0755 ~/
wenn du viel netzwerkst oder andere user auf deinem rechner hast schütze noch deine verzeichnisse gegen fremde einsicht:
chmod 0700 Desktop
chmod 0700 Documents
chmod 0700 Music
etc.

dann gibste nur dein web-server-verzeichnis frei:
chmod -R 0777 ~/Sites

gruß

timo

sorry nochmal. sollte mehr nachdenken bevor ich postings schreibe ;-)
 
>>Das System:
Mac OS 10.3.3
Apache HTTP Server Version 1.3
PHP Version 4.3.4 (entropy.ch Release 1)
MySQL 4.0.17-standard
phpMyAdmin 2.5.5<<

hallo,
was mich wundert, php 4.3.4. setzt eigentlich apache 2.0 voraus...
(dachte ich zumindest)
vieleicht solltest du erstmal den apache auf den neusten stand bringen.
dein localer ordner ist dann htdocs unter hd>libary>apache2...

http://www.serverlogistics.com/software.php

hier bekommst du komplett installer und immer auf den neusten stand.
zugriffsrechteprobleme hatte ich bisher noch nicht..natürlich muß die datenbank
identisch sein oben(server) und unten(local)..der phpadmin(config.inc.php) muß auch angepasst werden...

grüße mario
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Rechte kannst Du auch über den Finder im Info Fenster (Apfel + I) ändern. Einfach
alles auf "Lesen & Schreiben" setzen.

Von der Installation des Apache 2 würde ich abraten. Diese Version wird von den meisten
Providern noch nicht eingesetzt. Somit würdest Du bei der Entwicklung auf einem
System arbeiten, welches dem letztendlichen produktiven System voraus ist.

Nähere Infos zur Installation findest Du auch in der "PHP/MySQL-FAQ"
 
Apache abschalten?

Kann man eigentlich nach geglückter Installation den Apache Webserver bei Bedarf abschalten?

Danke im Voraus !!!!!!!!!!
 
Re: Apache abschalten?

hi...

den apache2 kannst du bei bedarf abschalten bei 1 müßte es auch reichen,
wenn du den hacken bei sharing>>websharing rausmachst(das weiß ich
aber nicht genau da bei mir apache2 läuft)

greetings
mario
 
Re: Re: Apache abschalten?

nun, soviel erfahrung habe ich als newbie nicht, aber es läuft unter dem Apache2
das ist sicher....

bei mir läuft das system seit 2 wochen sauber...
und ich habe da schon einiges mit angestellt...

sorry, "delmar" aber das funzt !!

mit dem standard Packet vom serversystems.......

gruss

zeustm :))

mein system:
OSX.3, G4 dual MP 450
-----------------------------------
Entropy-PHP-4.3.4-2
mysql-standard-4.1.1-alpha
phpMyAdmin-2.5.6
CompleteApache2-2.0.48

alles tadellos !
 
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es nicht funktioniert. Ich habe lediglich angemerkt,
dass der Apache2 bei den Providern noch nicht sehr weit verbreitet ist und es daher sein
kann, dass ein Projekt, welches lokal auf einem Apache2 läuft, dieses auf dem eigentlich-
en Server mit einem Apache 1.x nicht tut. Über die Stabilität habe ich gar nix gesagt. :eek:
 
ich hab ne frage:

wo kann ich für die mySQL datenbank ein passwort setzen?

in der FAQ steht irgendwas mit admin tool? ich hab nur php my admin und da in der config bei passwort mal eins angegeben! oder muss da das root passwort hin? wie bekomm ich das raus oder ist es identisch mit meinem normalen passwort?
 
bin ich doof, habs nicht richtig gelesen ;)

trotzdem noch ne Frage: warum kann ich kein root passwort setzen? das klappt irgendwie nicht?

k.a. warum aber der sagt immer ich hätte ein falsches passwort eingeben obwohl ich da gar keins angegebn habe bei altes passwort?
 
gruess euch,

php 4.3.x läuft sogar sehr gut mit apache 1.3 und diese konfiguration ist auch sehr verbreitet.

(auf meinem pb apache 1.3.29 (osx 10.3 standard) mit php4.3.4 von entropy.ch)

das macht es fuer anfaenger auch einfach, den webserver abzuschalten, einfach in systemeinstellungen / sharing / personal web sharing an / aus schalten

@pretzel: hast du das MYSQL.prefPane aus der serverlogistics distribution nach ~/Library/PreferencePanes kopiert?

da kannst du dann den mysql server an / ausschalten und dann komfortabel dein rootpasswort setzen. das passwort, was du bei phpmyadmin angegeben hast, müsste dein rootpasswort von mysql sein.

gruesse,
sbx
 
jo es klappt jetzt alles nur häng ich num im setup fest:

der meint er könne keine datenbank usw. erstellen weil benutzername nd kennwort falsch wären,

hab da aber als benutzernamen root , als db name localhost und als passwort eben das von mir definierte

was mach ich nun falsch? ;)
 
in welchem setup denn?
 
ach ups, vergessen zu sagen ;)

ich meinte wie schon vorher erwähnt das more.groupware setup... vielleicht hab ich irgendwas falsch gemacht?

hab schon rechte an mysql verteilt damit der seine ordner selbst erstellen kann, aber was muss ich noch machen? ;)
 
hast du denn im more.groupware setup den benutzernamen und kennwort eingetragen? kommst du mit phpmyadmin drauf?

sbx
 
Zum Thema Apache und starten/stoppen empfiehlt sich auch das terminal:

sudo apachectl start

sudo apachectl restart

sudo apachectl stop

sudo apachectl fullstatus

sudo apachectl configcheck


Yves
 
ich bin jetzt etwas weiter mit meinem php apache versuch ;)

also dieses more.groupware konnte ich alles ausführen, also das setup... hab da ein bissel rumgespielt und bin immer bis zum letzten punkt gekommen.... bei der installation hat er dann gestreikt

jetzt hab ich in meiner verzweiflung alles mögliche versucht und beim setup meine ip angegeben, also die interne 192er (sitze hinter router)

aber jetzt komm ich gar nicht mehr ins setup... total bekloppt, hab schon alles neu aufgesetzt (also mysql apache aber bringt alles nichts)

Hilfe!

Ich will wieder ins Setup kommen ;)
 
hallo Yves,

sudo apachectl restart

mit

sudo apachectl graceful

kann man den Apachen auch neu starten.
Vorteil ist, dass die User, die im Augenblick verbunden sind nichts davon merken (sprich, die Verbindung bleibt konstannt erhalten, keiner fliegt raus).

wo kann ich für die mySQL datenbank ein passwort setzen?

das passwort für root setzt man normalerweise so:
If you installed MySQL for the first time, *please remember to set a
password for the MySQL `root' user!*

This is done with the following two commands:

/usr/local/mysql/bin/mysqladmin -u root password <password>
/usr/local/mysql/bin/mysqladmin -u root -h `hostname` password <password>

Please make sure that the `hostname' command in the second line is
enclosed by *backticks* (`), so the shell can replace it with the
output of this command (the host name of this system)!
So stehts zumindest im README. :)

Hoffe das bringt dich weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm das mysql passwort hab ich ja schon gesetzt mit nem mitgelieferten preference pane

nur das problem ist nun, dass ich gar nicht mehr ins setup komme weil der jetzt nach meiner eingabe denkt, der host hieße 192.........
 
Zurück
Oben Unten