lokalen WebDav Server aufsetzen (iCal)

... Du glücklicher

... feste IP , was machst Du denn beruflich, dass Du so einen Luxus genießt?

... macosxserverhttpd.conf , na alles ist immer besser, wenn man es von Hand editiert! Guck Dir doch mal die Backup Programme an. Wenn jetzt jemand kommt und gerne Mo, Mi und Fr sowie alles Sonntage ein Backup um 6.15 Uhr auf ein DAT Tape/Band möchte, kannst Du sowas nur von Hand programmieren ;-)
Unix/Linux halt ;-))
 
Hi

Ich habe überhaupt kein Problem mit der manuellen Konfiguration, nur musste ich mehr als einmal schmerzlich erfahren, dass MacOSX Server sehr empfindlich reagiert, wenn man an den Konfigurationsdateien Änderungen vornimmt. Apache unter Jaguar Client macht irgenwie mehr Spaß, da Apple den Apache Server in der OSX Serverversion doch ganz schön verbogen hat. Wenn Du mal versucht hat, Apache auf OSX Server mit Webmin zu administrieren, dann weisst Du wovon ich rede. Ich habe das einmal versucht und landete letztendlich bei der default.httpd.conf. Na ja, man lernt dadurch. (Auf Jaguar Client sieht das nicht wesentlich besser aus, darum habe ich ab diesem Zeitpunkt eh nur alles über pico konfiguriert)

Ich bin Admin und Webmaster, somit habe ich uneingeschränkten Zugriff auf einen unserer WebServer, und der hat natürlich eine feste IP, sonst würde das ja wenig Sinn machen

W
 
… hehe

… na dann machs doch wie ich, ich hol hier kein macosx server her. hier wird so lange das jaguar missbraucht und moduliert, dass es in einer sehr starken art und weise an osx server ranreicht ;-)
was braucht man denn mehr als sendmail, apache, mysql, php, samba und ne kleine firewall :) das bekommt man auch so hin ,-)
 
was braucht man denn mehr als sendmail, apache, mysql, php, samba und ne kleine firewall :) das bekommt man auch so hin ,-)

Lasso, und eine Benutzerverwaltung für ca 100 Macs mit variablen Benutzern. Und die Benutzerverwaltung bietet meiner Kenntnis nach nur MacOS X Server.

Was ich als nächtses mal ausprobiere (wenn auch mehr aus akademischen Interesse) ist Darwin 6.02 für X86. Das wird bestimmt ein Spaß!

W
 
Re: ... yup, so läuft's ...

Original geschrieben von Clickibunti
...bei mir einwandfrei. Die AUTH Implementierung vom WebDav Modul ist mir nicht geheuer und funzt auch nicht so recht. Also schlicht, einfach und ergreifend ".htaccess" ;-))
 

Ich würde das auch gerne über .htacces machen. Wie kann ich dem aber nun sagen, dass der das verzeichniss nur für WebDav schützen soll? Normaler Webzugriff soll auf das Verzeichniss nämlich noch funktionieren...
Wenn das nicht geht: wie kann ich Webdav VirtualHost spezifisch an/aus machen, bzw geht das überhaupt?

Schonmal vielen Dank.. :)
 
@MacTuX

Hi

Ich habe eine schöne Anleitung gefunden:

http://www.webdav.org/mod_dav/install.html#apache

Ich würde folgendes für dein Problen vorschlagen:

<VirtualHost 12.34.56.78>
_ _ DocumentRoot /home/gstein/php_files
</VirtualHost>

<VirtualHost 12.34.56.78:81>
_ _ DocumentRoot /home/gstein/php_files
_ _ DAV On
_ _<Location /mypages>
_ _ DAV On
_ _ <Limit PUT POST DELETE PROPFIND PROPPATCH MKCOL COPY MOVE LOCK UNLOCK>
_ _ _ _ Require user greg
_ _ </Limit>
</Location>
</VirtualHost>

Das obige ist schnell zusammengestoppelt, no warranty. Aber zur Verdeutlichung reicht es.
Die Idee ist zwei Virtualhosts auf zwei verschieden Ports laufen zu lassen. Die Authorisierung sollte dann aber nicht über die .htaccess laufen, sonden in der httpd.conf eingestellt werden, was im wesentlichen das selbe ist.

HTH

W
 
hallo leutz!
hatte kürzlich mal in meinem MP samlung (MacProfiler) rum gefühlt und ne anleitung zum selbigen thema gefunden.
habs auch gleich ausprobiert, aber das tolle war das sich der apache nicht mehr starten liess :mad:
nun meine frage was ist der unterschied zu eurer lösung? und funtzt der apache dann auch noch?
ich habe einfach keine lust das nochmals zu machen wenn es wieder nicht funtzt, glücklicher weise hatte ich ne kopie von der httpd.conf gemacht *schnauf* ;)

noch einen schönen tag :D
Maurus
 
Hi

Die oben diskutierten Lösungen beziehen sich alle auf Apache, und klar, Apache läuft noch.
Es ist immer eine gute Idee, mögliche Probleme im Terminal mit

sudo apachectl configtest

zu überprüfen, meistens sagt Dir die Software schon, was ihr nicht passt. Einen backup der httpd.conf zu haben ist auch schlau.

Wenn Du etwas mehr Details mitteilst, kann Dir vielleicht geholfen werden.

W
 
alles klar,
habe diesen code:
# WebDAV wird aktiviert
DAVLockDB /Library/WebServer/davlocks/DAVLockDB
DAVMinTimeout 600
<Location /ical>
DAV On
AllowOverride None
Options None
AuthType Basic
AuthName "webdav access"
AuthUserFile "/etc/httpd/passwords/webdav.access"
<LimitExcept GET HEAD OPTIONS>
require user benutzer_1 benutzer_2 benutzer_3
</LimitExcept>
require valid-user
</Location>

unterhalb der pfadagabe für das / verzeichnis angegeben.
und natürlich die raute unter load und add module weggemacht.
rechte auch ok. nur das mit touch habe ich nicht gemacht.
habe inzwischen aber alles wieder rückgängig gemacht, da mich der unkooperative apache nervte ;)

na ja, schaue mal eure lösung an :)
Gruss Maurus
 
so habe mal etwas weiter daran gebastelt

kleiner auszug meiner httpd.conf:
This should be changed to whatever you set DocumentRoot to.
#
# Settings for WebDAV Server
#
DAVLockDB /Library/WebServer/DAVLock/DAVLock
DAVMinTimeout 600
DAVDepthInfinity On

<Directory /Library/WebServer/Documents/DAVdocs>
DAV On
AllowOverride AuthConfig
AuthName "DAV Restricted"
AuthType Basic
AuthUserFile /etc/httpd/passwords/webdav.access
<LimitExcept GET HEAD OPTIONS>
require user root maurus
</LimitExcept>
Require valid-user
</Directory>

<Directory "/Library/WebServer/Documents">
so was ist daran falsch?? syntax ok, aber der client (gohliat) will keine verbindung zu meinem server aufbauen - was mache ich also falsch?
schon mal vielen dank für die tipps :)

Gruss Maurus
 
Hi

Also das mit touch ist schon wichtig, also ausführen.

Die Syntax der zweiten Fassung sieht erst mal ganz gut aus, aber ich würde folgendermaßen vorgehen:

- als erstes WebDAV ohne User und password ans laufen kriegen
- mit Goliath testen, ob DAV zugriff möglich ist (inkl. schreiben)
- dann erst die Authorisierung konfigurieren
- wieder mit Goliath testen
Manchmal sind es die Kleinigkeiten.
Teste mal in Goliath als URL http://www.dein.server/ical versus
http://www.dein.server/ical/

Gibt es da Unterschiede?

Hier meine httpd.conf

<IfModule mod_dav.c>
DAVLockDB "/private/var/run/davlocks/.davlock101"
DAVMinTimeout 600
</IfModule>
<Directory "/Library/WebServer/Documents">
Options All +MultiViews +ExecCGI -Indexes
AllowOverride All
<IfModule mod_dav.c>
DAV On
</IfModule>
</Directory>
#<Realm 1>
<Directory "/Library/WebServer/Documents">
AuthName "domain.de"
AuthType Basic
<Limit PUT DELETE PROPFIND PROPPATCH MKCOL COPY MOVE LOCK UNLOCK>
Require no-user
</Limit>

und die Authorisierung über die .htaccess im gewünschten Verzeichnis:

<IfModule mod_dav.c>
AuthType Basic
AuthUserFile /Library/webserver/passwords
Require user user1 user2
</IfModule>

HTH

W
 
Hi, danke für die Tipps!
habe es jetzt mal nach der anleitung von Clickibunti gemacht, funtz allers, nur das schreiben leider nicht! :(
liegt das vieleicht daran das ich es nur lokal geteste habe? (also mit http://127.0.0.1)
die benötigten verzeichnisse haben 777 als schrein/lese rechte bekommen, somit sollte es hier keine probleme geben.

gruss Maurus
 
Engelsbrigade schrieb:
… darauf hatte ich eigentlich heute Nachmittag gewartet ;-)
jetzt hab ich also 2,5 Stunden umsonst verbracht und mir mit meinem Schulenglish den Mist von WebDav.org reingezogen ;-((

Aber jetzt wisst Ihr wenigstens, das es geht ;-)) der Link von Dir funzt auch noch ein bisschen bsser, werde ich also gleich mal umbauen den Mist ;-))
Anfänger halt. Aber ich habs hinbekommen und gut ;-))

Wo wir grad dabei sind was ist mit nem ldap server ;-)) schonmal gemacht?

Dank Dir und Gruss Markus

Hallo Zusammen

Wieso was ist an deiner ausführung nicht ok??
 
Hallo Zusammen

Nach erfolgreicher installation an dieser stelle möchte ich mich noch herzlich bedanken für die gute anweisung möchte ich das meine freunde die ne dose haben meinen kalender auch sehen. das geht ja problemlos mit php nur muss ich ja dafür immer die ical dateien exportieren und sie dann in den ordner von php legen und das ist ziemlich blöde, oder mach ich das bloss falsch. Zudem möchte ich das meine freund auch auf meinem kalender der auf meinem apache liegt etwas mutieren können
 
Eine gute (deutsche) Anleitung speztiell für Mac OS X gibts auch hier
 
hallo

danke für die seite. nur wird dort leider vom einem "Quasi"-Team-Kalenders gesprochen den man eben nicht über das www mutieren kann.

oder muss man dafür das oben beschriebene machen damit dies dann funktioniert
 
Die Seite ist primär für die Konfiguration von WebDAv unter Mac OS X gedacht.
Was das modifizieren von Kalendern in ical angeht würde ich mal googeln.
Bin mir sicher, dass man da was findet.
Vielleicht findest Du auch hier was Du suchst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

WebDAV hab ich konfiguriert und der läuft auch aber nur noch nicht das was ich möchte
 
Zurück
Oben Unten