lokale TM-snapshots löschen

M

ma2412

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2013
Beiträge
770
Reaktionspunkte
188
Hallo,

es gibt diesen tollen Artikel für das og. Problem:
https://discussions.apple.com/docs/DOC-12803
(speziell wenn man nicht viel Flash Speicher hat, kann das bei kurzfristig großen Dateien, die man von der internen Platte wieder löscht, ein Problem sein, dass zu wenig Platz da ist, obwohl es da sein sollte)

Dort (im Link) muss man aber jeden Snapshot manuell eintippen und damit löschen.

Kann man das nicht automatisieren?
oder gibt es bereits (abgesehen von kostenpflichtigen Tools wie Tinker Tool System 5) Tools, die das bei bedarf können?

Danke für eure Tipps!
 
Ja, du kannst einfach eine Wildcard benutzen.

tmutil delete 2017-01-*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und ma2412
danke - das war wohl zu einfach ;)
 
Alternativ lassen sich mit dem folgenden Skript auch alle Snapshots auf einmal löschen:

Code:
#!/bin/bash
#
# delsnapshots 1.0.1
#
# Deletes all APFS Snapshots.
#
# (c)2019 Harald Schneider
#
#
echo
echo "Local Snapshots:"
echo
tmutil listlocalsnapshots /
echo
echo "Deleting all Snapshots. This can take a while ..."
echo
for d in $(tmutil listlocalsnapshotdates|sed -n '1!p'); do tmutil deletelocalsnapshots $d; done
echo "DONE!"
Quelle

Hatte gerade die (fast) gleiche Frage und bin dabei über den Beitrag gestolpert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Badoshin, ma2412, indiana1212 und eine weitere Person
aktuell steht in der "analyze disk usage" app, dass snapshots in der grösse von 500GB angelegt sind.
darunter steht "wird von big sur automatisch gelöscht". wie lang dauert das bitte?
danke
 
Wird vom APFS-Dateisystem freigegeben, sobald Speicherplatz benötigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
achso, das kann lang dauern, weil es eine 2TB ssd ist. das heisst, ich lösche es lieber selbst.
 
Ja, genau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint und dg2rbf
Zurück
Oben Unten