Lokale Ordner von Mail bei Backup ohne Time Machine

P

Polli7

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe "Mac-Gemeinde",

ich bin hier ganz frisch angemeldet und habe (zugegebenermaßen) sehr sehr wenig Ahnung. Ich liebe mein Macbook, gerade weil es eher selten Probleme macht :)

Aufgrund eines Festplatten-Problems fuhr sich mein Macbook kürzlich nicht mehr hoch. Die Festplatte konnte durch Formatieren gerettet werden. Da das Time Machine-Backup nicht aktuell war, wurden die Daten mittels eines externen Gehäuses auf eine andere Festplatte und dann wieder zurück gerettet. Soweit so gut! Jetzt fehlen bei Mail allerdings meine lokalen Order und die dorthin verschobenen Mails. Kann mir jemand sagen, ob und wo ich die in der Sicherung noch finden, und wie ich sie in Mail importieren könnte?

Vielleicht interessant: Macbook Pro von Mitte 2009 mit OS X El Capitan

Vielen Dank,
Astrid
 
Hallo nochmal,

ich bin etwas unsicher... Sollte ich mich in mehr Geduld üben und noch auf Antworten hoffen, oder davon ausgehen, dass ich auf diesem Wege nicht weiter komme?

Verunsicherte Grüße,
Astrid
 
Daten mittels eines externen Gehäuses auf eine andere Festplatte und dann wieder zurück gerettet.

Wie bist du da genau vorgegangen? Und was hast du da alles 'zurückgerettet'? Auch deine E-Mails? Oder hast du IMAP-Accounts und die Accounts einfach neu eingerichtet und synchronisiert?

PS: Willkommen bei macuser.de.
 
Hallo ekki161

vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe das gar nicht selber gemacht, da ich tatsächlich sehr wenig Ahnung habe. Der Freund, der das für mich gemacht hat, antwortete mir auf die Nachfrage Folgendes:

Ich selber habe alles auf imap und kann also alles zurück synchronisieren. Bei dir weiß ich das nicht... ich habe einfach deinen Benutzerordner zurück kopiert... da war alles drin was du jetzt auf deinem Rechner siehst... ich habe keine Mailordner (Postfächer) retten können... und wo die in den zurück gesicherten Dateien sind weiß ich nicht und könnte ich auch nicht heraus finden.

Hilft das?
Viele Grüße, Astrid
 
Also hast du praktisch deinen 'alten' Benutzer jetzt wieder auf dem 'neuen' Rechner?

Bist du mit diesem jetzt angemeldet?

Du bist im Finder, drückst die alt=option-Taste und klickst in der Menüleiste auf 'Gehe zu'.

Dann wird dort auch die Library (deines Benutzers) angezeigt.

Die öffnest du und gehst dort dann zu 'Mail' und öffnest diesen Ordner. Darin befindet sich ein Ordner V2/V3. Diesen öffnen und darin deine lokalen Postfächer suchen.

Die solltest du dann in dein Programm Mail importieren können.
 
Danke für die detaillierte Anleitung!!
Den Ordner V3 habe ich gefunden. Wenn ich die Ordner dort nicht finde, sind sie dann gelöscht?
 
Klicke mal alle Ordner darin durch und sehe nach ob dort deine lokalen Postfächer liegen.
 
Hmm... Ich finde die Ordner dort nicht. Aber wenn ich ins Suchfeld Betreffs alter Mails eingebe und in V3 suche, werden mir alte Emails angezeigt. Gelöscht sind sie also scheinbar nicht.
 
Kannst du mal ein Bild von dem Inhalt V3 hier zeigen bitte?
 
Bildschirmfoto 2019-03-03 um 22.34.27.png
 
Genau. Und in einem dieser Ordner sollten die lokalen Postfächer sein.

Bildschirmfoto 2019-03-03 um 22.39.56.jpg


Dabei wäre es gut, wenn du die Postfachnamen der von dir angelegten lokalen Postfächer kennen würdest. ;)
 
Da habe ich gesucht, aber nur die Postfächer gefunden, die ich mal vor langer Zeit z.B. bei Web.de etc angelegt hatte, als ich noch kein Mailprogramme genutzt habe. Die, die ich bei Mail angelegt habe (und deren Namen ich kenne :D ), habe ich nicht gefunden.
Ich versuche es morgen, mit wacherem Gehirn, nochmal!
 
bei Web.de etc angelegt hatte, als ich noch kein Mailprogramme genutzt habe.

Naja, was in diesen Ordnern liegt war vorher garantiert mal in Mail eingerichtet (kann natürlich auch ein web.de-Account gewesen sein. ;)
 
Zurück
Oben Unten