Lokale Notizen plötzlich weg - Library/Container/... existiert nicht

anna79

Registriert
Thread Starter
Registriert
18.04.2021
Beiträge
3
Hallo in die Runde,

bei mir sind plötzlich alle lokalen Notizen weg :(
Ich habe mir hier schon ein paar Tipps durchgelesen, in denen auf die Library Ordner Containers/com.apple.Notes/Data/Library/Notes oder /StickiesDatabase verwiesen wird. Aber diese Ordner habe ich gar nicht. Auch nicht Group Container. Vor 3 Wochen waren schonmal alle Notizen weg. Damals dachte ich, dass es irgendwie ein Problem mit der iCloud Synchronisierung war und habe die Notizen nur noch lokal angelegt.

Ein paar Fun Facts:
Ich habe El Capitan 10.11.6
Ich habe 2,3 GB frei (habe aber Probleme mit dem Speicherplatz, vor 2 Wochen habe ich noch 5 GB frei gemacht und jetzt ist wieder der ganze Laptop vollgeröllt)
Heute im Laufe des Tages hatte ich mal nur noch 800MB frei und es gab eine Meldung, dass die Festplatte jetzt voll ist. Allerdings ist diese Meldung seit einigen Jahren mein ständiger Begleiter (mein Rechner müllt immer sehr schnell voll). Ich hatte auch schon Situationen wo ich noch 0 Byte frei hatte und die Notizen blieben erhalten.

Dieses Mal ist es echt blöd, weil meine Notizen aus einem 1,5-stündigen beruflichen Telefonat drin sind. Vielleicht hat jemand einen tollen Tipp für mich? Oder lohnt es sich damit zu Gravis oder zum Mac-Reparaturshop um die Ecke zu gehen?


Danke für Euren Rat!
Anna
 

Schiffversenker

Aktives Mitglied
Registriert
25.06.2012
Beiträge
12.312
Einen Ordner /Library/Containers hatte ich noch nie.
Ich bezweifle auch, daß persönliche Notizen dort systemweit abgelegt würden.
Man könnte hat mal im Benutzerordner schauen unter ~/Library/Containers…


Mit dem genannten Problem hat das aber sicher nichts zu tun.
 

anna79

Registriert
Thread Starter
Registriert
18.04.2021
Beiträge
3
Einen Ordner /Library/Containers hatte ich noch nie.
Ich bezweifle auch, daß persönliche Notizen dort systemweit abgelegt würden.
Man könnte hat mal im Benutzerordner schauen unter ~/Library/Containers…


Mit dem genannten Problem hat das aber sicher nichts zu tun.
Achso...jetzt habe ich auch den Containers Ordner gefunden via Finder/Gehe zu/Benutzerordner Library. Entschuldige, ich musste das noch nie nutzen, bisher hatte ich ja nie Probleme. Also: Da liegen unter Data/Library/Notes die Dateien NotesV6.storedata, NotesV6.storedata-shm und NotesV6.storedata-wal - könnte da drinliegen, was ich suche?
 

DoroS

Aktives Mitglied
Registriert
24.11.2008
Beiträge
4.292
Ehe du in deiner Benutzer Library rumstöberst, solltest du erst mal, wie in #2 bereits erwähnt, auf der Festplatte Platz schaffen. 3 GB sind viel zu wenig. Lager Daten, Musik oder was auch immer auf eine externe HDD oder USB-Stick aus. Wenn die Platte zu voll ist, kann das Betriebssystem nicht richtig arbeiten und neue Daten auch nicht gespeichert werden.
 

dg2rbf

Aktives Mitglied
Registriert
08.05.2010
Beiträge
8.023
Hi,
auch 5Gb sind viel zu wenig freier Speicherplatz, es sollten mindestens 15-20Gb frei sein.
Franz
 
Oben