Lokale Mail Ordner - Zugriff auf externer Festplatte?

K

karlabritt

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2020
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Moin allerseits!

Da bei meinem alten MacBook sowohl die WLAN-Karte als auch beide USB-Anschlüsse den Dienst quittiert haben, habe ich die SSD ausgebaut und in eine externe Festplatte umgewandelt, um meine alten Daten damit auf mein neues MacBook zu übertragen, aber beim Versuch, die lokalen Mailordner zu importieren, stand ich vor folgendem Problem:
Der Mail Ordner taucht an seinem üblichen Ort in der Library nicht mehr auf!

Wo ist der abgeblieben und wie komme ich an ihn ran? Ist der Zugriff auf den Mailordner etwa nur möglich, wenn man sich im "aktiven" System eingeloggt hat? Mit anderen Worten, muss ich die SSD noch mal einbauen, mich in meinen alten Account einloggen und die Mailordner "rauskopieren", um dieses Problem zu umgehen?

Oder gibt es eine bessere Lösung / andere Erklärung? Falls das für eine sinnvolle Antwort wichtig ist: auf dem alten Mac (Pro Mitte 2012) lief zuletzt Catalina, auf dem neuen (Air M1 2020) läuft Monterey.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Musst halt alle Dateien sichtbar machen, damit die User-Library erscheint.
 
Hab ich gemacht. User-Library ist sichtbar, nur der Mailordner fehlt…
 
Hat sich erledigt! Ich habe gerade ein Kabel gefunden, mit dem die externe Festplatte von dem problematischen USB Anschluss des alten Mac doch noch erkannt wurde. Dort konnte ich mich in meinen alten Account einloggen, und dann war der Zugriff auf die Benutzer-Library auch auf der externen Festplatte wieder möglich, der Mailordner also da, wo er sein soll. (Auf dem neuen Mac tauchte er auch unter den versteckten Dateien schlicht und einfach nicht auf!)

War es womöglich ein Fehler, meinen Account auf dem neuen Mac anders zu nennen?
 
Dann hast du nicht richtig nachgeschaut oder bist in der falschen Library
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon und dg2rbf
Neu angelegt. Aber wie gesagt - dank des dann ja doch geglückten USB-Zugriffs über den alten Computer konnte ich mittlerweile erfolgreich meine lokalen Mailordner importieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten