Lohnt Windows Vista???

NickD

Mitglied
Thread Starter
Registriert
04.04.2006
Beiträge
220
hallo,

ich spiele seit kurzem mit dem gedanken auf mein imac windows vista zu spielen.
momentan lasse ich über bootcamp xp laufen und das ohne weitere probleme.

bevor ich diesen schritt gehen möchte, habe ich einige fragen dazu und hoffe das mir diese beantwortet werden können....

1) werden alle treiber unterstützt?

2) lässt sich windows vista so reibungslos wie xp installieren?

3) wie performant läuft die windows vista geschichte? stimmt es wirklich das das system zu viel an geschwinigkeit nimmt?

4) laufen unter windows vista alle xp programme und spiele?

ich würde mich sehr über antworten freuen!

lg, nick
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Registriert
06.06.2004
Beiträge
35.410
1) Nein, noch nicht.
2) Wieso nicht?
3) Es hat sehr viele Effekte, die brauchen viel Leistung.
4) Nein, noch nicht.
 

charlotte

Aktives Mitglied
Registriert
17.11.2002
Beiträge
4.762
ähmm, dies ist ein appleforum:cool:
entweder du probierst es aus oder du wartest noch ein wenig, dann steht es in allen publikationen.
 

rotakiwi

Mitglied
Registriert
06.07.2006
Beiträge
248
Bei Windows habe ich die Erfahrung gemacht, dass es vor dem ersten Servicepack nicht reif sein KANN. Wenn XP läuft, lass es einfach drauf. Vista wäre vor dem SP1 Geldverschwendung.
 

Loki M

unregistriert
Registriert
07.02.2005
Beiträge
3.513
1. Noch nicht
2. Ja
3. XP ist flotter. Liegt nicht nur am Hardwarehunger von Vista, sondern auch an noch nicht optimierten Treibern
4. Nein. Hab GTR2 nicht zum Laufen bekommen. Andere Spiele laufen mit etwas Handarbeit
 

mazedlx

Mitglied
Registriert
20.05.2006
Beiträge
122
1) du meinst eher 'alle geräte' - noch nicht
2) auf jeden fall, haben es bei usn in der firma als beta laufen auf ein paar laptops
3) wo gehobelt wird fallen späne, jedenfalls um aero voll aufzudrehen empfiehlt sich eine 512mb grafikkarte
4) wie 1.
 

kon**

Mitglied
Registriert
27.02.2006
Beiträge
500
Probiers mal mit OSX, das soll auch gut sein. Hab ich gehört. Will mich jetzt aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.. Kannst dich ja - bei Interesse - mal in einem Appleforum darüber erkundigen. :cool:
 

NickD

Mitglied
Thread Starter
Registriert
04.04.2006
Beiträge
220
charlotte schrieb:
ähmm, dies ist ein appleforum:cool:
entweder du probierst es aus oder du wartest noch ein wenig, dann steht es in allen publikationen.

das ist mir schon klar das es ein appleforum ist und deshalb schreib ich hier auch rein ;)

aber generell hab ich mir sowas gedacht.....und ich möchte ja kein system haben, was mit effekten überladen ist.

aber generell danke für die antworten !
 

Johnny_mnemonic

Mitglied
Registriert
30.11.2006
Beiträge
188
Appleforum hin oder her ist doch egal...hier geht es doch auch um einen Mac oder nicht?

Also ich habe Vista auf meinem "normalen" Rechner ausprobiert und kam zu dem Entschluss dass sich das System nicht lohnt:

1) Viele Treiber für deine Hardware unter Vista existieren nicht.
2) Virtuelle Laufwerke und einige Progs die unter Xp laufen tun dies bei Vista NICHT!
3) Das Sicherheitspaket von Vista ist Nicht besser als das SP2 von WinXp! Es ist vielmehr das gleiche und der einzige Unterschied ist lediglich die bedienung...
4) Um Vista "Aero" zu benutzen brauchst du eine Leistungsstarke grafikkarte mit mindestens 128 MB und ich schätze mal mit 400MHZ Taktung.
5) Viele Spiele funzen darauf noch nicht richtig!
6) Ich würd noch ein Jährchen warten bis ich irgendwas mit Vista/Longhorn mache!!!

Vista = lohnt NOCH nicht!
Da biste mit nem Mac besser dran, weil man da schon die Aero-Oberfläche perfektioniert hat!
 

Andrinho

Mitglied
Registriert
10.10.2005
Beiträge
143
NickD schrieb:
momentan lasse ich über bootcamp xp laufen und das ohne weitere probleme.

Dann stellt sich mir die eine Frage: Warum zum Teufel???

Wenn ich ein laufendes System habe mit dem ich ALLES machen kann was ich möchte, warum um alles in der Welt soll ich denn dann wechseln?

Und nein, deine Spiele werden zum jetzigen Zeitpunkt sicherlich nicht alle sauber laufen.

Warte noch ein bisschen, bis alle Treiber Vista-angepasst sind... aber auch dann stellt sich mir immer noch obige Frage...:confused:
 

Johnny_mnemonic

Mitglied
Registriert
30.11.2006
Beiträge
188
Andrinho schrieb:
Dann stellt sich mir die eine Frage: Warum zum Teufel???

Wenn ich ein laufendes System habe mit dem ich ALLES machen kann was ich möchte, warum um alles in der Welt soll ich denn dann wechseln?

Und nein, deine Spiele werden zum jetzigen Zeitpunkt sicherlich nicht alle sauber laufen.

Warte noch ein bisschen, bis alle Treiber Vista-angepasst sind... aber auch dann stellt sich mir immer noch obige Frage...:confused:

Nun .... man will ja auch schließlich was neues ausprobieren!

Zudem ist Vista stabiler als sein Vorgänger. ;)
 

alterSchwede

Mitglied
Registriert
20.05.2006
Beiträge
189
"das ist mir schon klar das es ein appleforum ist und deshalb schreib ich hier auch rein".

Hallo, unabhängig davon das manche es nicht so gerne sehen das hier Windows diskutiert wird ist doch klar sich sich die meisten Leute in einem Mac Forum wohl besser mit Os X auskennen als mit der grade erschienen Windows Version. Ich denke da würdest du in einem Windows Forum wesentlich mehr und genauere Antworten bekommen.
Gruß, alterSchwede.
 

Loki M

unregistriert
Registriert
07.02.2005
Beiträge
3.513
Ich stimme den Vorpostern zu.

Vista lohnt sich nur, wenn man unbedingt DX10 - Spiele wie Crysis oder - sobald der angekündigte Patch veröffentlicht wurde - Flight Simulator X. Gegenwärtig gibt es noch kein DX10 - Spiel.

Dazu empfiehlt sich auch eine Graphikkarte der DX10 - Klasse. Davon gibt es im Moment nur eine (Nvidia 8800), und die wird in Macs derzeit nicht verbaut.
 

NickD

Mitglied
Thread Starter
Registriert
04.04.2006
Beiträge
220
es geht mir nicht darum eine alternative zu osx zu finden - das geht sicher noch nicht ;) .....die sache ist einfach das ich hin und wieder gern spiele und einige windows progs nutze.

zu der frage: warum vista? -> ich bin einfach neugierig und will mir die geschichte mal ansehen, obwohl ich bis jetzt eigentlich nicht viel positives gehört hab. .......aber ihr habt mich überzeugt, ich werde es lassen!
 

pehre

Aktives Mitglied
Registriert
24.12.2006
Beiträge
1.457
(fast) jeder Tester sagt OS X ist besser

hallo,

ich spiele seit kurzem mit dem gedanken auf mein imac windows vista zu spielen.
momentan lasse ich über bootcamp xp laufen und das ohne weitere probleme.

Warum denn nur Vista verwenden? Ich sehe nur einen Grund: "Ich muss jeden neuen Unsinn haben."
 

Johnny_mnemonic

Mitglied
Registriert
30.11.2006
Beiträge
188
alterSchwede schrieb:
"das ist mir schon klar das es ein appleforum ist und deshalb schreib ich hier auch rein".

Hallo, unabhängig davon das manche es nicht so gerne sehen das hier Windows diskutiert wird ist doch klar sich sich die meisten Leute in einem Mac Forum wohl besser mit Os X auskennen als mit der grade erschienen Windows Version. Ich denke da würdest du in einem Windows Forum wesentlich mehr und genauere Antworten bekommen.
Gruß, alterSchwede.

Es geht ja um die Emulation von Vista unter OSX! Also hat es doch was mit Apple zu tun!
 
B

buzolino

ich habs am freitag auf einem intel imac 17" gesehen und ein bischen herumprobiert, das programm hat ständig irgenwelche treiber gesucht und begeistert hats mich auch nicht....
ich hab eine xp prof. auf meinem macbook und bin bisher recht zufrieden !
 

alterSchwede

Mitglied
Registriert
20.05.2006
Beiträge
189
@ Johnny_mnemonic

Achso, steht nicht im ersten Post was von Bootcamp?
Falls nicht, dann sorry... war ich wohl etwas voreilig :).
 

NickD

Mitglied
Thread Starter
Registriert
04.04.2006
Beiträge
220
alterSchwede schrieb:
@ Johnny_mnemonic

Achso, steht nicht im ersten Post was von Bootcamp?
Falls nicht, dann sorry... war ich wohl etwas voreilig :).

ob mit oder óhne bootcamp, es geht ja um die unterstützung des imac's!

außerdem braucht ihr jetzt nicht so mein post zu verreißen !!!
ich möchte doch nur ein bischen spielen :)
 
Oben Unten