Lohnt Update auf AW2?

Ich jogge immer mit der AWS2, ohne das iPhone dabei zu haben. Letztes Jahr im November knickte ich mir das rechte Sprunggelenk um und durfte mich bei ca. 1 °C vier Kilometer nach hause quälen. Ich wäre froh gewesen, wenn ich dann mit der Watch zumindest einen Notruf an meine Frau hätte senden können. Auch sonst würde ich bei kürzeren Tripps in die Stadt (Einkaufen, Frisörbesuch etc.) nicht mehr mein iPhone mitnehmen, zumal ich es hasse, das Ding in die Hosentasche zu stecken. Und ne Jacke oder extra Umhängetasche im Sommer ist auch nicht immer mein Ding.

Aus meiner Sicht sollte Apple auf die WLAN-Fähigkeit der Watch komplett verzichten und stattdessen lieber eine eSIM einbauen. Ich finde die WLAN-Funktionalität der Watch derzeit jedenfalls eher bescheiden, weil sie dafür eh immer das iPhone als Relais-Station benötigt.

Von der Dicke her gefällt mir die AWS2 übrigens. Hatte in der Vergangenheit schon immer Armbanduhren, die um die 1 cm dick waren. Bitte niemals so einen flachen "Rado-Mist". ;)

Gruß,

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Aus meiner Sicht sollte Apple auf die WLAN-Fähigkeit der Watch komplett verzichten und stattdessen lieber eine eSIM einbauen. Ich finde die WLAN-Funktionalität der Watch derzeit jedenfalls eher bescheiden, weil sie dafür eh immer das iPhone als Relais-Station benötigt.
Für ein bekanntes WLAN braucht es kein iPhone.

Wie gesagt, ich halte ein voll funktionsfähiges Mobilfunkmodul derzeit für völlig illusorisch. Damit das einigermaßen verlässlich funktioniert, müsste die Strahlung ja dauerhaft recht hoch sein (bei praktisch keinem Platz für eine Antenne). Wenn man sich dann vor Augen hält, wie schnell der iPhone-Akku zur Neigung geht, wenn der Empfang schlecht ist oder das Netz häufiger wechselt, und das dann in Relation zur Größe der Watch setzt (der Akku des iPhones füllt den Großteil des Gehäuses!), kann man eigentlich nicht ernsthaft davon ausgehen, dass mit aktueller Technik so etwas in absehbarer Zeit kommt. Für mich zeigt das eigentlich nur wieder, wie bar jeder technischen Kenntnisse diese Analysten sind, die solche Gerüchte immer wieder in die Welt setzen.
 
Für ein bekanntes WLAN braucht es kein iPhone.

Da sind meine Erfahrungen aber etwas anders. Ich steuere z.B. per myTiFi meinen Samsung-Fernseher. Ist das iPhone nicht im selben WLAN, wie der Fernseher und die Watch, geht da gar nichts. Dann findet die App den Fernseher nicht. Auch sonst ist die WLAN-Verbindung im Haus irgendwie halbherzig gelöst, da die Watch aus Energiespargründen versucht, so lange wie möglich, eine BT-Verbindung mit dem iPhone aufrecht zu erhalten. Oftmals reagieren die Apps (insbesondere die von Dritten) der Watch dann extrem träge oder gar nicht mehr.

Was die eSIM angeht, so bietet doch Samsung seine Gear S3 in den USA auch schon mit einem entsprechenden LTE-Modul an. Warum sollte das also nicht auch bei Apple möglich sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die eSIM angeht, so könnte man ja eine Zwischenlösung umsetzen. Und zwar derart, dass das Mobilfunktmodul nur aktiviert wird, wenn man selbst aktiv per Watch eine Verbindung aufbauen möchte.
Ich glaube nicht, dass das etwas ist, was sich wirklich verkaufen ließe. Die Leute wollen dann schon auch erreichbar sein - und sei es nur für den Empfang von Messages.
 
Sorry, geWAPpnet, hatte meinen obigen Beitrag zwischenzeitlich editiert. Darum findet sich das von Dir eingefügte Zitat auch nicht mehr.
 
Was die eSIM angeht, so bietet doch Samsung seine Gear S3 in den USA auch schon mit einem entsprechenden LTE-Modul an. Warum sollte das also nicht auch bei Apple möglich sein?
Es ist ziemlich schwer, Reviews der Variante mit LTE-Modul zu finden. Aber in etlichen Foren beschweren sich die Leute, dass es mit LTE-Modul nur wenige Stunden hält. Und dabei wird die Uhr selbst schon in allen Tests als "huge" beschrieben, hat also einen deutlich größeren Akku als die Apple Watch in den aktuellen Ausmaßen. Bei der bekannten Kompromisslosigkeit von Apple glaube ich also weiterhin nicht, dass Apple sich mit diesem aktuellen Stand der Technik auf so etwas einlässt. Aber wenn die Akkutechnik noch etwas leistungsfähiger wird, könnte sich das in den nächsten Jahren tatsächlich ändern.
 
Aber wenn die Akkutechnik noch etwas leistungsfähiger wird, könnte sich das in den nächsten Jahren tatsächlich ändern.

Na ja, ich glaube eher, dass die Funkmodule da noch energiesparender werden müssen. Bei GPS ist es ja ähnlich. Das verbraucht für einen Dauerbetrieb ebenfalls noch deutlich zu viel Strom.

Okay, dann bringt Apple in diesem Jahr vermutlich noch die Watch Series 3. Für mich wird sie aber eher uninteressant bleiben, so dass ich mindestens auf die vierte Generation warten werde. Eine doppelt so lange Akkustandzeit, ein flacheres Gehäuse und ein integrierter Luftdrucksensor wären definitiv kein Grund für mich, auf eine neue Watch zu wechseln. Von watchOS 4 erwarte ich mir da mehr.

Bis dann,

Thorsten
 
Nun ja, ich mag die Apple Watch eigentlich nur in Edelstahl mit Gliederamband leiden. Die anderen Versionen gefallen mir nicht so sehr. Sind nicht - wie sagt man so schön? - mein Style. ;)

Smartbands mit weiteren Funktionen kämen für mich also nur in Frage, wenn sie als Gliederarmband ausgeführt sind. Und das glaube ich doch eher weniger. Und eine Blutzuckermessung per Smartwatch mag ja ganz innovativ sein, noch - und hoffentlich auch noch sehr lange - sehe ich dafür aber keinen persönlichen Bedarf. Anders wäre es mit einer integrierten Blutdruckmessung. Trotzdem, ich glaube nicht, dass ich mir dieses Jahr noch eine neue Watch holen werde, wenn sie keine eSIM integriert hat. Schon alleine aus dem Grund, dass ich mir dann ja vermutlich im nächsten Jahr wieder eine holen müsste, sofern sie es dann hat.

Vielleicht hole ich mir das neue iPhone. Aber auch da tendiere ich eher dazu, noch ein weiteres Jahr zu warten.

Bis dann,

Thorsten
 
Ja, da kannst / wirst du Recht haben @dtp. Es kristallisiert sich ja offenbar eh ein 1- oder maximal 1,5-Jahreszyklus der Apple Watch heraus, wenn dieses Jahr tatsächlich wieder eine kommen sollte. Das ist für mich persönlich in letzter Zeit ein zu kurzer Rhythmus. Ich bin nicht mehr so technikaffin wie in den letzten 15 / 20 Jahren. Es gibt auch wichtigeres. Auch haben sich einfach die Prioritäten oder Anforderungen der Geräte geändert für mich.

Besonders im Hinblick auf die Kompatibilität zwischen iPhone / Apple Watch / MBP. Ein iPhone konnte ich mir bis dato eigentlich jährlich gut und problemlos leisten aber die jährliche Zuzahlung wurde stets erhöht und die Vertragssumme ebenso was sich mittlerweile einfach überhaupt nicht mehr rechnet. Das Verhältnis ist einfach dermaßen auseinander geufert, dass mich eine VVL bei der Telekom beinahe das doppelte des freien iPhone bei Apple kostet.

Und dazu nun jährlich eine Apple Watch. Nein, das geht nicht. Und ich hätte wirklich gerne eine aber ich habe letztes Jahr einige (ca. 10) Smartwatches probiert und wäre schlussendlich nicht bei Apple gelandet, wegen des Preises und der Abhängigkeit zum iPhone und der Kompatibilität zum iPhone bzw. der iOS-Version. Das war mir zu unsicher, und irgendwie habe ich das erahnt, dass da wieder zwar (noch) keine Kuh aber ein halbgares Kalb gemolken wird.

Da muss man jetzt so dermaßen aufpassen, wenn man mehrere, nicht ganz aktuelle Geräte hat, und die Kompatibilität der Geräte untereinander gewährleisten will. Das war eigentlich der Nichtkaufgrund der Apple Watch für mich obwohl ich vom Design und der Bedienung nichts gleichwertiges gefunden habe / hätte. Vor allem aber sucht der Lademechanismus der Apple Watch seinesgleichen. Das allein wäre für mich schon ein / das Kaufargument.

Aber ich dachte mir dann, gut, was brauchst du wirklich? Reicht nicht auch das iPhone für die Fitness und den Berg und das Klettern usw.? Und ja, es reicht. Inklusive Brustgurt. Mit dem Brustgurt fällt die Apple Watch für mich eigentlich wieder flach. Also für mich zählt nur der Fitnessfaktor. iMessage usw. interessiert mich nicht auf einer Uhr.

So lange die Apple Watch nicht wirklich eigenständig interagieren kann oder, wie drücke ich das aus, das iPhone auf die Apple Watch spiegeln kann, wäre das für mich keine Option. Und das wird vermutlich aufgrund der zu geringen Akkukapazität oder eSim wohl nicht so bald eintreten.

So gerne ich sie tragen würde, sie kann für mich zu wenig allein und als Verlängerung des iPhones brauche ich sie nicht weil ich ohnehin das iPhone immer an mir habe am / im Berg. (Inklusive Brustgurt und Mophie Juice Pack Air für das iPhone 7 Plus.). und da habe ich einfach alles dabei. GPS, genug Akku, Herzfrequenz, Health-Daten, Wetter und vor allem das Telefon am Berg für den Notfall!

Aber bitte nicht falsch verstehen. Ich gönne wirklich jedem die Apple Watch. Ich mag und sehe sie sehr gerne und ich freue mich für jeden, der ihr möglichst viel abverlangen kann.
 
Hallo zusammen,
ich wollte keinen extra Threat aufmachen, daher hänge ich mich hier mal ran:
Ich interessiere mich zur Zeit für eine AW 2 in der Nike Version (schwarz/grau oder schwarz/gelb) und würde mir diese gerne bestellen.
Was mich stutzig macht ist dass die Watch momentan nur in wenigen Läden lieferbar ist.
Selbst Amazon brauch 2-5 Wochen. Steht hier eine - ich sag mal - stille Aktualisierung an oder wie kommt das?

Was mir auch nicht ganz klar ist: Weshalb können externe Läden die AW2 Nike mit dem schwarz/gelben Armband anbieten,
bei Apple selbst gibt es das aber nicht.
 
Ich interessiere mich zur Zeit für eine AW 2 in der Nike Version (schwarz/grau oder schwarz/gelb) und würde mir diese gerne bestellen.
Was mich stutzig macht ist dass die Watch momentan nur in wenigen Läden lieferbar ist.
Selbst Amazon brauch 2-5 Wochen. Steht hier eine - ich sag mal - stille Aktualisierung an oder wie kommt das?
Zumindest hat Nike ja erst vor ein paar Tagen neue Armbänder angekündigt:
https://www.iphone-ticker.de/nike-stellt-neue-apple-watch-armbaender-vor-111997/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ez-lif
So lange die Apple Watch nicht wirklich eigenständig interagieren kann oder, wie drücke ich das aus, das iPhone auf die Apple Watch spiegeln kann, wäre das für mich keine Option. Und das wird vermutlich aufgrund der zu geringen Akkukapazität oder eSim wohl nicht so bald eintreten.

So hatte ich auch mal gedacht. Bis dann die Series 2 mit integriertem GPS raus kam. Da ich mich eh von meiner nervigen Garmin-Laufuhr verabschieden wollte, habe ich mir dann kurzerhand die AWS2 gekauft. Wichtig war für mich aber, dass ich die Uhr auch im Büro zum Anzug tragen konnte. Daher entschied ich mich für das doch etwas teure Edelstahlmodell. Aber ich trage die Watch nach wie vor sehr gerne und würde sie nicht mehr missen wollen. Alleine der tägliche Blick auf die Wettervoraussage nach dem Aufstehen (gut, meine Withings Personenwage und mein Android-Wecker-Tablet zeigen mir das auch an) ist Gold wert. Auch habe ich, seitdem ich die Watch trage, keinen Anrauf auf meinem iPhone mehr verpasst. Das war davor definitiv anders. Ich möchte die Watch nicht mehr missen.

Bis dann,

Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tombik
Ich interessiere mich zur Zeit für eine AW 2 in der Nike Version (schwarz/grau oder schwarz/gelb) und würde mir diese gerne bestellen. Was mich stutzig macht ist, dass die Watch momentan nur in wenigen Läden lieferbar ist. Steht hier eine - ich sag mal - stille Aktualisierung an oder wie kommt das? Was mir auch nicht ganz klar ist: Weshalb können externe Läden die AW2 Nike mit dem schwarz/gelben Armband anbieten,
bei Apple selbst gibt es das aber nicht.
Manche Shops bestellen halt ein gewisses Kontingent an Produkten und wenn der Shop nicht so bekannt ist oder eventuell nicht einwandfreie Rezensionen hat oder ... kommt es heute viel eher vor, dass die Käufer vorsichtiger sind und der Shop gewisse (Sonder) Modelle, Special Editions usw. eben länger auf Vorrat hat und anbieten kann als das die Hauptvertriebskanäle können oder wollen.

Ich würde das in die Kategorie Angebot / Nachfrage einordnen. Bei "exotischen" Anbietern bekommt man gewisse Modelle sicher längerfristig als beim Direktvertreiber, wenn der zB eine gewisse Farbe nicht mehr anbietet. Ähm, das Armband in Sand oder Altweiß glaube ich, habe ich zB in noch keinem E-Markt gesichtet.

Bei Nike sind ja auch derzeit zwei Modelle ausverkauft. Neue Armbänder von Nike stehen auch an. Apple selbst stellt auch den Jahreszeiten angepasst meist passende Armbänder vor. Ob jetzt / unmittelbar ein Update der Watch bevorsteht glaube ich nicht, da würde ich eher auf Herbst / Spätherbst tippen. Im Gespräch ist das ja, wenn man den Gerüchten Glauben schenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ez-lif
Hallo Zusammen,

ich selber habe noch keine apple watch, möchte mir nun aber eine zulegen :)

Lohnt es sich jetzt noch eine zu kaufen oder wie wahrscheinlich ist es, das es dieses Jahr die Series 3 gibt? Lieber bis September erstmal warten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Wie wahrscheinlich das ist, lässt sich schwer beantworten. Wenn Du gern das neueste willst und es noch nicht so eilig ist, würde ich persönlich warten.
 
Mein frisch gesäuberte Glaskugel sagt mir: Es dürfte mit höherer Wahrscheinlichkeit eine neue AW geben, die Änderungen dürften aber nicht so gravierend sein.
 
Danke Euch beiden :)

Ja, dann warte ich am besten zum iPhone 8 noch ab. Auf die 3 Monate kommt es auch nicht mehr an :)
 
Also wenn die neuen Features einer AWS3 so "toll" sind, wie die von watchOS 4, würde ich nicht zu viel erwarten.

Irgendwie scheint Apple seit einiger Zeit deutlich mehr an "Spielkindern" interessiert, als an produktiv arbeitenden und orientierten Menschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Appleworks
Zurück
Oben Unten