Lohnt Umstieg von MBA Late 2011 zu MBA Mid 2012?

thebuddha

thebuddha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
698
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,

habe ein MBA 13" (Late 2011) mit der 256 GB SSD. Bin eigentlich sehr zufrieden, aber was mich manchmal stört ist die fehlende GigaBit-Unterstützung bei LAN, da ich öfter auf meinem NAS auf sehr viele Fotos (mit je 20MB oder größer) zugreifen muss.

Der USB-to-LAN-Adapter schafft ja technisch bedingt nur max. 100MBit/s. Und der einzige Thunderbolt-Anschluss geht an meinen externen 24" Bildschirm.

Fragen:
1. Ist das neue MBA 13" (Mid 2012) bedeutend schneller im Alltgasbetrieb? (Bei mir nur Office, Browser und Lightroom)
2. Kann der USB 3,0 Anschluss des neuen MBA mit dem USB-to-LAN Adapter mehr als 100MBit/s übertragen? Wenn nein, würde ich dann eher auf bezahlbare "Thunderbolt-Hubs" warten und dann den Thunderbolt-to-LAN Adapter einsetzen, der kann ja wohl GigaBit.
3. Unterstützt auch mein MBA 13" (Late 2011) via Thunderbolt-to-LAN Adapter dann GigaBit?

Danke im Voraus für Eure Infos
 
1. Wenn du mit 4 GB RAM auskommst, dann dürfte da kaum ein Unterschied sein.
2. Der Apple USB Adapter ist ja nur USB 2; daher wirste da keinen Unterschied merken. Bräuchtest einen USB 3 Adapter, den es imho noch nicht gibt.
3. Ja, klar.
 
Zu 1: Der einzige Unterschied, den man als bedeutend bezeichnen koennte, ist die Grafikleistung, da bei Ivy Bridge der Grafikchip deutlich verbessert wurde. Ansonsten ist der Performanceschub zu vernachlaessigen und den Aufpreis fuer ein neues Geraet wohl nicht wert, wenn man schon das Vorgaengermodell hat.
EDIT: manue hat natuerlich Recht bzgl. Ram. Wenn du mit 4 GB an der Grenze arbeitest, dann lohnt der Umstieg auf ein neues Geraet mit 8 GB schon.

Zu 2: Der USB Ethernet Adapter von Apple ist Hardwareseitig nur mit USB 2.0 und 10/100 Mbit/s LAN ausgestattet. Daher ist es auch nicht moeglich, damit an einem USB 3.0 Port Gigabit Ethernet zu nutzen, da es vom Adapter schlicht nicht unterstuetzt wird. Ggf. gibt es andere Adapter von Drittherstellern mit USB 3.0 und Gigabit Ethernet. Ob diese Treibermaessig aber unter OS X (auch auf Dauer) gut unterstuetzt werden steht auf einem anderen Blatt.

Zu 3: Wenn ich das richtig im Kopf habe, gibt es bei Apple auf den Support Seiten ein entsprechendes Thunderbolt Update, damit der Gigabit Adapter auch an aelteren Thunderbolt faehigen Macs laeuft.
 
Es gibt auch einen Gigabit-USB-Adapter. Natürlich kann er am USB-2 nicht die Gigabit erreichen - aber schneller als die 100 MBit kann er schon sein, theoretisch 480 MBit.

LevelOne USB-0401 http://www.amazon.de/dp/B003NDUA5Q

Laut Tests schafft dieser Adapter 10,5 MB pro Sekunde... und ist damit nicht wirklich schneller als die eingebauten 100mbit.
 
Hm, wo hast du denn diesen test gesehen?
Also bei amazon schreibt jemand, real gemessen käme er auf 30 MBit/s. Na ja, muss man wohl selbst testen ...
 
30 MBit/s = 3,75 MB/s ... ;)
 
Es gibt auch einen USB2-GBit-Adapter von Belkin.

Die Amazon-Rezensionen sagen, daß ein Treiber auch unter OS-X nachinstalliert wird (für den LevelOne). Geschwindigkeitsangaben liegen laut meinen Recherchen zwischen 25 und 35 MB je Sekunde bei großen Dateien.

@thebuddha: Kalauer > Das schönste TB-Hub ist der Apple-TB-Monitor. :)
 
Laut Tests schafft dieser Adapter 10,5 MB pro Sekunde... und ist damit nicht wirklich schneller als die eingebauten 100mbit.

Es sind keine 100MBit eingebaut - eingebaut ist nur WLAN, gar kein LAN-Anschluss!
 
Zurück
Oben Unten