Lohnt Umstieg von iMac i3 auf Mac Mini i5

R

rscsuwe

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Da ich micht nicht so auskenne, bräuchte ich mal einen Rat von euch.
Momentan habe ich einen iMac aus 2010. Prozessor i3 mit 3,06 GHz und 4 gb ram
Leider fällt der Rechner immer öfter aus. Lüfter mal auf voller Stärke zum säubern kaufen lassen hilft nix.
Keine Ahnung ob die Reparatur lohnt, deshalb evt einen neuen kaufen.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir einen Mac mini kaufe. Würde mich für den mittleren entscheiden. (Müsste der mit i5 und 2,6 GHz sein.

Jetzt meine Frage... Wird der Mac mini schneller sein als mein alter iMac ? Kann ich an den Mac mini den Acer Touchscreen Monitor anschliessen ?

Wäre toll wenn ihr mir weiter helfen könnten.

Gruß Uwe
 
Kannst ja versuchen auch den iMac selbst zu säubern.
Scheibe runter ist eh kein Problem, dann Display noch ausbauen....
Nach 5 Jahren ist der sicher voll mit Staub (leider).
Ich würde noch RAM dann aufrüsten und das Teil sollte wieder brauchbar sein, wobei nicht klar ist was "der Rechner fällt immer öfter aus" heißt?
 
iMac vs Mac mini.jpg


Der Mac mini hat zudem Thunderbolt und USB 3, die Iris 5100 ist auch besser.

EDIT:
------
Wenn Du den iMac ohnehin zum Säubern offen hast kannst Du ja auch über eine SSD nachdenken, die würde Deinem System auch nochmals eine Performancesteigerung bescheren.

Die Frage ist doch eigentlich: WAS genau willst Du mit Deinem Mac machen, welche Apps werden verwendet, welche Dateien bearbeitet, welche Peripheriegeräte sollen angeschlossen werden.
Danach würde ich meinen neuen Mac auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht immer aus bedeutet das er unregelmäßig einfach in dem Ruhezustand fällt. Dann muss ich Netzstecker ziehen und dann funkt er wieder für ne Weile. Denke auch das er zu heiß wird, weiß aber nicht wie ich den auf bekomme. Die Lüfter habe ich schon mal über die Tastenkombination auf volle Laufleistung gesteigert. Hat aber nichts gebracht. Wenn ich den in Reparatur bringe sind sicherlich 200 Euro weg. Ob das lohnt.

Im Grunde benötige ich den Mac nur für etwas Textverarbeitung, im Netz surfen und meine Frau für Ihre Bilder. Also nichts außergewöhnliches.

Das ganze mit Touchscreen würde mich halt auch reizen.
 
Geht immer aus bedeutet das er unregelmäßig einfach in dem Ruhezustand fällt. Dann muss ich Netzstecker ziehen und dann funkt er wieder für ne Weile.
Das ganze mit Touchscreen würde mich halt auch reizen.

Moin,
ich frage mal blöd:
Was steht bei Systemeinstellungen > Energie sparen > Ruhezustand (für Computer)?
Hast Du da schon mal "Nie" eingestellt?
Oder heißt "Geht immer aus...", dass er, während Du arbeitest, sich auf tot stellt?

Gruß
Günther
 
Geht er denn wirklich in den Ruhezustand oder stürzt er ab, weil z.B. die Platte hinüber ist?
 
Zwei Probleme. OSX ist nicht Touchscreen tauglich (Bedienung) und vermutlich gibt es auch keine Treiber. Ausserdem verschmiert der Screen ständig und mit ausgestrecktem Arm zu computern macht auch keinen Spass.
 
…Wenn ich den in Reparatur bringe sind sicherlich 200 Euro weg. Ob das lohnt.
Bei dem, was du machst, lohnt sich das allemal denn er wird dir auch noch in 5 Jahren genügen bei diesen Aufgaben. Aber bevor du ihn in Reparatur bringst:
1. Festplatte überprüfen, möglicher Weise ist sie hinüber.
2. Reinigen. Wie schon gesagt wurde, auf ifixit.com steht wie man den Rechner öffnet.
3. Drüber nachdenken ob man ihm nicht eine SSD verpassen will. Dran denken: Die Festplattenhalterung im iMac ist für 3.5" Festplatten, bei einer 2.5" SSD also auch an einen Rahmen denken für 3.5" für die SSD ;)
4. Wie sind die Einstellungen bzgl. Energie sparen?
 
Zurück
Oben Unten