Lohnt Speicheraufrüstung beim iMac 21,5 mid 2011 von 12 GB auf 16 GB?

Pinguin777

Pinguin777

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
504
Reaktionspunkte
19
Hallo,
ich besitze einen iMac 21,5 2.8 GHz Intel Core i7 mid 2011. Von Anfang an habe ich den Speicher durch ein Samsung 8GB KIT DDR3 RAM 1333 Mhz PC3-10600 SO-DIMM (2x4GB) erweitert, so dass ich nun 12 GB besitze. Gerade bei speicherintensiven Fotoanwendungen, aber auch, seit ich das Update auf Mavericks durchgeführt habe, habe ich das Gefühl, dass meinem iMac die restlichen noch möglichen 4 GB gut tun würden (und ich habe bereits einen Clean Install bei Mavericks durchgeführt!).
Andererseits habe ich in vielen Forenbeiträgen gelesen, dass zwischen 12 GB und 16 GB kaum ein spürbarer Unterschied festzustellen ist. Dann würde ich mir natürlich die z.Zt. ca. 85 € für das Kit lieber sparen.
Hat jemand mit der Aufrüstung des oben aufgeführten Modells von 12 auf 16 GB einschlägige Erfahrungen? Wäre dankbar für Hinweise.
 
Du musst selbst schauen, ob Dir das was bringt, schau einfach in der Aktivitätsanzeige, wie hoch die Auslagerungen auf die Festplatte sind, wenn Du ganz normal damit arbeitest. Sind diese hoch, bringt die Aufrüstung was, gibt es keine Auslagerung/SWAP, bringt Dir mehr Ram genau nichts...
 
Ich glaub das update von 10.9.1 hat eine Verbesserung in der Speicherverwaltung gebracht. Selbst wenn du von 12 auf 24 gb aufrüsten würdest, würd der Ram gut Verwendung finden. Bei mir sind von 16gb derzeit auch meistens so 14-15,5gb in gebrauch. Ist doch ne schöne Sache. Habe gelernt das Ram beim mac viel bringt. Also wenns keine zuhohe Kosten sind, es vom Einbau unproblematisch ist, sehe ich keinen Nachteil. Was aber nicht heißen soll das 12 nicht auch ausreichen.
 
Moin,

Gerade bei speicherintensiven Fotoanwendungen,

Hatte in der Hoffnung, den GraphicConverter deutlich schneller zu machen, von 4 auf 12 GB RAM aufgerüstet, nur um dann festzustellen, dass nicht die RAM-Auslastung, sondern die Auslastung des Prozessors der limitierende Faktor ist.
Arbeite allerdings mit OS 10.8.5.
 
Wenn du mit einem VW Käfer auf der strasse nicht mehr richtig mithalten kannst, bringt es nicht viel wenn du den Tank grösser machst.
 
Du musst selbst schauen, ob Dir das was bringt, schau einfach in der Aktivitätsanzeige, wie hoch die Auslagerungen auf die Festplatte sind, wenn Du ganz normal damit arbeitest. Sind diese hoch, bringt die Aufrüstung was, gibt es keine Auslagerung/SWAP, bringt Dir mehr Ram genau nichts...

Habe gerade einmal mehrere Fotobearbeitungsprogramme gestartet und dann in der Aktivitätenanzeige nachgeschaut:
Speicherauslastung.jpg
Wenn ich dies richtig interpretiere, würde mir die Speichererweiterung nichts bringen, oder?
 
Ich hab auch den 21,5 " iMac Mitte 2011 und auf 16 GB RAM aufgerüstet. Gebraucht hat er die nicht. Nach dem Hochfahren sind 2,36 GB belegt. Mehr als 8 GB RAM hab ich glaube ich noch nie gefüllt. Übrigens verträgt der iMac sogar 32 GB RAM. :)
 
Ich hab auch den 21,5 " iMac Mitte 2011 und auf 16 GB RAM aufgerüstet. Gebraucht hat er die nicht. Nach dem Hochfahren sind 2,36 GB belegt. Mehr als 8 GB RAM hab ich glaube ich noch nie gefüllt. Übrigens verträgt der iMac sogar 32 GB RAM. :)
rein aus Interesse du hast noch kein 10.9 drauf oder ?^^
 
Habe gerade einmal mehrere Fotobearbeitungsprogramme gestartet und dann in der Aktivitätenanzeige nachgeschaut:
Anhang anzeigen 122777
Wenn ich dies richtig interpretiere, würde mir die Speichererweiterung nichts bringen, oder?
Laut dieser Grafik nicht, aber Du scheinst hart an der Grenze zu sein, also mit geringfügig mehr Auslastung könnte es etwas nützen.
 
Laut dieser Grafik nicht, aber Du scheinst hart an der Grenze zu sein, also mit geringfügig mehr Auslastung könnte es etwas nützen.

Was mir nicht ganz klar ist: Wenn ich zusätzliche Programme starte, erhöht sich zwar der belegte Speicher fast bis auf Höhe des physikalischen Speichers (bis auf 11,97 GB von 12 GB belegt) , aber es bleibt immer bei "Verwendeter Swap: 0 Byte". Daher bin ich mir nicht sicher, ob eine Speichererweiterung etwas bringt.
Interessant ist übrigens, dass der "Normalwert" meines verwendeten Speichers (nur mit den Programmen, die automatisch beim Start geöffnet werden - in der Regel in der Menüleiste - ) bereits knapp über 10 GB (momentan 10,05 GB) liegt. Da ist dann nicht mehr viel Luft nach oben, oder? Wäre das ein Argument für die Speichererweiterung?
 
Seit die Preise für RAM Speicher nicht mehr der Rede Wert sind plädiere ich stets für maximalen RAM Ausbau. Das wären bei Deinem Modell 32 GB RAM. Zu Atari Zeiten, als die Aufrüstung von 1 auf 4 MB (!) noch 450 DM kamen war das was anderes, aber heute... :)
 
@Schnapfel: Gelesen habe ich zwar auch schon häufiger, dass 32 GB bei meinem Modell möglich sind, aber warum gibt Apple in offiziellen Verlautbarungen dennoch immer nur 16 GB als maximal möglich an?
 
Frag Apple. :)
 
Zurück
Oben Unten