Lohnt sich

B

Bernd68

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
305
Reaktionspunkte
3
Hallo,

nachdem ich mich in meinen iMac (mein erster Mac) eingelebt habe, habe ich mich - angeregt durch einen Artikel in der neuen MacLife - gefragt, ob es sich lohnt, in Hardware/Software wie Spyder 3 zu investieren.

Ich habe einen Alu iMac mit 24" Bildschirm und bin ehrlich gesagt nicht der Profifotograf, sondern eher (noch) Laie. Allerdings möchte ich Fotos nicht auf der Grundlage eines falsch eingestellten Monitors bearbeiten.

Es stellt sich für mich auch die Frage, ob z.B. Spyder einfach den Monitor als solches kalibriert oder ob auch die Umgebung (Lampenlicht etc) einberechnet wird.

Vielen Dank,
Bernd
 
Generell würde ich zu so einer (recht teuren) Lösung erst raten, wenn du wirklich mit Fotos dein Geld verdienst. Dann müsste auch als logischer ein Profi-Bildschirm her - der iMac hat zwar einen guten Monitor, aber Profis geben gern ein paar tausend Euro mehr für ihr Arbeitsgerät aus.

Ich würde mir eben die Endergebnisse sehr genau anschauen – etwa, wenn du die Fotos entwickeln lässt und dann mit dem OS X eigenen Kalibrierprogramm arbeiten. Ich denke, das reicht für den Nicht-Profi.
 
Mit dem Spider 3 kannst du der eigentichen Kalibration eine Umgebungslichtmessung vorrausgehen lassen. Das wird dann bei der Profilierung mit eingerechnet.

So eine Anschaffung lohnt sich immer, es geht nichts über einen gut eingestellten Monitor.

Allerdings ist der neue iMac für Bildbearbeitung vielleicht nicht unbedingt die erste Wahl, aber das soll dich als Anfänger zunächst mal nicht verunsichern.
 
Hallo,

nachdem ich mich in meinen iMac (mein erster Mac) eingelebt habe


ist das nicht furchbar eng da drinnen ? Auch wenn es der 24'' ist könnte ich mir das für mich nicht vorstellen
:)
 
Hm, sieht man meinem Posting an, dass ich ca. 2 kg zu viel auf die Waage bringe? :)