Lohnt sich umzusatteln?

Bodirk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2024
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
spiele mit dem Gedanken mir einen "Apple 2023 Mac Mini Desktopcomputer mit M2 Pro Chip, 16 GB RAM, 512 GB SSD Speicher" zu kaufen und dazu einen passenden Monitor 27 Zoll Plus.
Zzt habe ich einen iMac 27" Retina 5K, 3,8GHZ mit 64GB 2400MHZ Arbeitsspreicher.
Arbeite viel mit Logic Pro und Ableton Live, manchmal schneide ich auch Videos mit Final Cut.
Würde sich ein neuer Rechner mit M2 bemerkbar machen in der Geschwindigkeit oder ist das ehr minimal zu bemerken?
Danke für eure Unterstützung
Dirk
 
vielen Dank für die Tips, aber meine frage war ehr ob es sich lohnt ein neues Gerät zu kaufen... Habe jetzt 64GB Arbeitsspeicher, dann nur 32 aber ist der neue Prozessor so gut oder werde ich ehr langsamer unterwegs sein als jetzt??
 
Hallo,
spiele mit dem Gedanken mir einen "Apple 2023 Mac Mini Desktopcomputer mit M2 Pro Chip, 16 GB RAM, 512 GB SSD Speicher" zu kaufen und dazu einen passenden Monitor 27 Zoll Plus.
Zzt habe ich einen iMac 27" Retina 5K, 3,8GHZ mit 64GB 2400MHZ Arbeitsspreicher.
Arbeite viel mit Logic Pro und Ableton Live, manchmal schneide ich auch Videos mit Final Cut.
Würde sich ein neuer Rechner mit M2 bemerkbar machen in der Geschwindigkeit oder ist das ehr minimal zu bemerken?

Vergleichende Benchmarks mit Logic Pro: https://music-prod.com/logic-pro-benchmarks/
Auch nur ein Anhaltspunkt: https://larryjordan.com/articles/m2-mac-studio-apple-final-cut-pro-performance-review/

In wie weit das Repräsentativ oder Aussagekräftig ist - eigene Entscheidung.
Ob dein Wunsch Mac dabei ist habe ich nicht nachgesehen.

Mit dem 5K 27" iMac bist du doch gut aufgestellt.
Ob sich ein neues Gerät, mit allen Nebenkosten für Bildschirm(e), Tastatur ect. lohnt weiß ich nicht.

Auf jeden Fall kaufst du mit "neu" einem Mac in den man eben nicht schnell mal mehr Arbeitsspeicher rein steckt.
Auf ein älteres macOS kannst du auch nicht mehr zurück, falls von deinem Equipment mit dem neuesten macOS etwas nicht funktionieren sollte.

Wenn es ein Mac Studio werden würde kann man bei Apple die SSD vergrössern lassen, zum Anschaffungspreis des Macs.

Sofern dich bei der Arbeit keiner hetzt.. so what.. :)
Ja, die neuen sind in der Regel schneller. Ob aber nur schneller so viel wert ist steht auf einem ganz anderen Blatt Papier.
 
vielen Dank für die Tips, aber meine frage war ehr ob es sich lohnt ein neues Gerät zu kaufen... Habe jetzt 64GB Arbeitsspeicher, dann nur 32 aber ist der neue Prozessor so gut oder werde ich ehr langsamer unterwegs sein als jetzt??
Es lohnt sich dann, wenn Deine jetziger Mac mit Deinen Anforderungen nicht mehr mitkommt. Wenn er aber alles so macht, wie Du es benötigst....warum wechseln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMac_man und dg2rbf
Hakelt denn der Workflow regelmäßig bzw. oft? Wenn ja und das nervt dann macht eine Anschaffung Sinn. Mehr und sehr schnelle SSD kann man per USB4/TB 3 oder 4 einfach und günstig anbinden.
Wie wird der 64GB RAM genutzt? Zu viel RAM oder reicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten