Lohnt sich Umstieg von MBA 13 auf MBP 13?

M

mr020186

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
243
Reaktionspunkte
36
Hallo,

habe ein MacBook Air 13" von 2012 mit 128 GB SSD und 4 GB Ram. Überlege auf ein Macbook Pro 13" mit 256 GB SSD und 8 GB Ram umzusteigen.

Besonders reizen tut mich das Retina Display zum Filme schauen. Wie sieht es in Sachen Leistung und Performance aus?

Macht sich die Dicke und das Gewicht groß bemerkbar?

Lohnt es sich umzusteigen oder doch lieber auf 2014 warten was kommt?
 
Im Endeffekt ist es deine Entscheidung, aber hier mal meine dazu (wenn's dir hilft):

Nur wegen dem Display würde ich die Investition nicht tätigen, gerade da das MBA noch sehr aktuell ist.
Wenn du hinsichtlich Speicherplatz oder Performance mit dem MBA an Grenzen stößt, dann schon eher.

Ich hatte selbst mal das MBA Late 2010 in 13" und bin nun (nach Umweg über einen Mac Mini, weil ich dachte, nach dem Studium reicht Desktop) auf dem Late 2013 Retina MBP mit 13". Man merkt das Mehrgewicht beim in der Hand tragen etwas (in der Umhängetasche hingegen kaum) und die Handballenablage ist nicht ganz so angenehm flach wie beim Air. Klar das Display ist beim MBP top. Aber das vom Air ist auch ganz gut. Mir wäre der Unterschied keine 200 Euro Investition wert (und die wirst du mindestens draufzahlen, eher deutlich mehr).
Daher: nur wegen Display meiner Meinung nach nein. Wenn's mit der Performance beim MBA zu knapp ist, dann kann man da durchaus drüber nachdenken.
 
Das Retina-Display ist schon eine Sünde wert - sicher bist Du mit 8GB und der grösseren SSD für die Zukunft besser aufgestellt. Persönlich würde ich es vom Aufpreis abhängig machen den Du zahlen müsstest.

Natürlich lohnt es sich immer auf die neue Generation zu warten, die Geräte von 2018 sind sicher auch noch genialer... ;) Der Unterschied wird bei der ganz neuen Generation von diesem Jahr (Sommer 2014?) sicher deutlicher sein, dafür wird Dein MBA dann weniger wert und der Aufpreis den Du damit zahlen musst höher sein...
 
Naja, für deines wirst du realistischer Weise ca 600 - 650 Euro bekommen, je nach Zustand, mehr vermutlich nicht mehr. Das Retina bekommst du vermutlich nicht unter 1100 (gebraucht) bzw. 1400 (neu).
Nur das Display wäre mir den Aufpreis von mindestens 500 Euro nicht wert, außer dir reicht dein Air von der Leistung her nicht mehr. Hört sich aber eher nach einem Wunsch als einer Notwendigkeit an?
 
Also wenn Du wirklich so ein Cineast bist, wirst Du kaum auf 13" gucken, egal wie hoch die Auflösung ist. Wenn wir dann noch von gestreamten Material reden erübrigt sich der Sinn ganz.
 
@ Christoph.J

Nur 600-650 Euro???

Hatte schon mit so 800 € gerechnet die ich für mein Macbook Air bekommen würde. Liege ich da so daneben?
 
@ Christoph.J

Nur 600-650 Euro???

Hatte schon mit so 800 € gerechnet die ich für mein Macbook Air bekommen würde. Liege ich da so daneben?

Jep, hab das mal bei Fli4New eingegeben, da liegt das bei knapp 600€. Ist eben das kleine Modell, in der E-Bucht wird's wohl mehr geben...
 
Das Display lohnt den Umstieg. :)
 
bei apple kostet das 2013 refurb mit 4gb und 128gb ssd "nur" 929,-- bei voller Garantie
daher denke ich nicht dass dir jemand 800 dafür zahlen wird. aber vielleicht hast du glück und findest jemand um den preis dafür.
 
Zurück
Oben Unten