lohnt sich umstieg von iaudio X5 auf ipod?

seoulman

seoulman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
435
Reaktionspunkte
3
hallo,
ich habe bisher den iaudio X5 benutzt, mit dem ich auch sehr zufrieden bin, aber jetzt bin ich mit meinem computer von pc auf mac umgestiegen und mac kann die wma files des iaudio nicht lesen und ich mußte erstmal alle files in itunes umständlich transferieren. jetzt habe ich 30 GB mit musik statt der eigentlichen 15 GB die auch noch getrennt verwalten muss.

was mich primär vom kauf des ipod abhält ist die tatsache, dass ich mit itunes bisher nur bedingt zurecht komme. beim iaudio ist alles wie auf einer festplatte in foldern organisiert, die ich selber angelegt habe.
itunes hat alle meine files selber "sortiert" und hat mal eben bands wie megadeth und linkin park und "jazz" einsortiert. ich weiß nicht aber da scheinen wir irgendwie ein unterschiedliches musikverständnis zu haben.

ich bin also mit meiner eigenen folder sortierung ganz zufrieden, aber die can der ipod ja wohl nicht übernehmen, oder?

bitte klärt einen mac neuling mal auf ob sich ein umstieg unter den gegeben bedingungen lohnt oder überhaupt möglich ist....

gruß

seoulman
 
iTunes sortier nach den id3 Tags in der Datei. Diese (sollten) Interpret, Genre, Titel usw. enthalten. Die id3 Tags bei deinen Dateien scheinen fehlerhaft zu sein. Das kannst du entweder selbst beheben (in iTunes apfel+i), oder mit einem Toll wie iEatBrainz (siehe versiontracker.com).
 
die titel sind direct von original cds eingescannt. dann haben also fast alle plattenfimren keine ahnung was sie für musik produzieren?
über apfel i müßte ich ja wohl jeden titel einzeln ändern, oder? da wäre ich ja jahre beschäftigt....
 
auf audio cds sind keine id3 tags
 
onslaught schrieb:
auf audio cds sind keine id3 tags

Dann erzähl mir mal woher mein iTunes Biohazard von Michael Jackson oder Suicidal Tendencies unterscheiden konnte. Irgendwelche Informationen muss er da herhaben, oder holt er sich die beim einlesen aus dem Internet?
Selbst die Uralte KLF hat er damit versehen.

@Seoulman
Warst du beim einlesen der CD´s mit dem Internet verbunden? Sonst findet er ja keine Titel. Die Gruppen sind denn gleich dabei.
Dann erstellst du intelligente Ordner, denen du sagst
-Ordner A: "Musikrichtung enthält" und denn halt Rock, Heavy Metal usw
-Ornder B: "Musikrichtung enthält" und denn Jazz oder was weiß ich
-Ordner C: .....

Die Lieder in der Bibliothek ist einfach die Übersicht von Allem was du hast. Sortiert werden die erst in den intelligenten Wiedergabelisten.
So kann man den iPod denn auch nur mit bestimmten Wiedergabelisten füttern zum Beispiel.
Das Einlesen der CD´s geht übrigens verdammt schnell. Du kannst in den Einstellungen auch die Qualität wählen, damit du nicht zu große Musikdateien bekommst.
 
schon mal was von cddb gehört?
 
Ja, die informationen holt er sich aus dem Internet von einer CDDB (cddatabase). Auf der CD selbst sind keine weiteren Informationen außer eben länge der lieder anzahl usw. das reicht aber meistens aus um die passenden einträge in der cddb zu finden.
 
onslaught schrieb:
schon mal was von cddb gehört?

Ja, dachte ich es mir doch... ;)
Aber schon genial wie groß die library von denen sein muss. Selbst die alten Sachen von Suicidal oder KLF hat es gefunden.
 
Zurück
Oben Unten