Lohnt sich RAM Erweiterung beim Imac G5 2,0

la-mirage

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac User,

ich habe seit 2 Tagen den Imac G5 2,0 mit 512 MB RAM.

Bin jetzt am überlegen ob sich es lohnt den Imac auf 1,5 GB RAM zu erhöhen.

Ich habe vorher den MAc Mini mit 512 MB RAM 1,25 GHz gehabt und der ist um einiges langsamer wie mein neuer Imac.

Ich mache viel Videobearbeitung und denke mit 1,5 GB ist er noch schneller.

Wie sind eure erfahrungen ?

Ich möchte mir keinen RAM dazu kaufen wenn ich dann kaum einen Geschwindigkeitsunterschied merke

Gruss La-Mirage
 
Es lohnt sich definitiv! Wirst überrascht sein :)
 
RAM - soviel wie geht - lohnt sich IMMER!
 
Viel hilft viel. :)
Hab' mir in meinen 20er iMac 2 GB von ISP-Memory.de eingebaut. Die liefern schnell und sind recht günstig.

bye, Marcus
 
Ich denke mal ich werde mir ein stein mit 1 gb noch holen denn

ich will ja viel raus holen aus dem imac

gruss la-mirage
 
svmaxx schrieb:
Viel hilft viel. :)
Hab' mir in meinen 20er iMac 2 GB von ISP-Memory.de eingebaut. Die liefern schnell und sind recht günstig.

bye, Marcus

Macht sich der Unterschied bemerkbar?
Habe mir nämlich auch 2 Gigas von DSP bestellt, die Preise sind ja mehr als ok.

Im Moment habe ich 1 GB RAM, also 2x 512
 
Von 1 zu 2 GB werdet Ihr nicht mehr viel merken. 1 GB reicht für das meiste locker aus. Es ist Unsinn, dass alle immer schreien "Viel hilft viel". Geldverschwendung...

Frank
 
kingoftf schrieb:
Macht sich der Unterschied bemerkbar?
Habe mir nämlich auch 2 Gigas von DSP bestellt, die Preise sind ja mehr als ok.

Keine Ahnung - hab' ihn gleich vor der ersten Inbetriebnahme aufgerüstet.
Schaden wird's nicht, und bei den Preisen... :)

@Rhapsody
Klar - vielen Dank.

bye, Marcus
 
Natürlich - 512 MB sind beim iMac die unterste Schmerzgrenze! Upgraden!
 
Ram

:D ...ich habe bei meinem IMac G5 1,8 2 Giga Ram verbaut und muss sagen das er jetzt turbo schnell läuft. Bei Videoarbeiten stelle ich den Rechner von automatik auf maximal.
 
@a404tg: Man stellt seinen Mac eigentlich immer auf maximal :) sonst ists doch vergeudete leistung. Und der Lüfter geht davon jetzt auch nicht unbedingt eher an...
 
Von 512 auf 1GB würde ich auf jeden Fall wechseln. Ob sich ein Wechsel auf 2GB lohnt hängt sehr vom Nutzerverhalten ab. Beobachte einfach mal eine Zeit lang dir Speicherbelegung z.B: mit dem Activity-Monitor. Wenn da immer etwas frei ist, bzw noch wichtiger nur ab und zu einige PageOuts erscheinen, dann brauchst du auch nicht mehr.

Ich z.B. habe immer sehr viele Programme gleichzeitig offen (VPC, Safari, Mail, Office, Videosoftware, iTunes,...) die zum Teil viel Speicher benötigten und auch im Hinmtergrung arbeiten müssen. Da hat sich der Wechsel von 512 auf 1,2GB deutlich spürbar gelohnt. Mehr würde mir jetzt aber nichts mehr bringen. Deshalb bleibe ich auch dabei.
 
Hallo,
jetzt muss ich mal blöde fragen:
er hat doch in seinem Rechner sicher 2 x 256 MB verbaut, ist es bei DDR-RAM nicht aus Performancegründen sinnvoll, zwei gleichgroße Speicherriegel einzubauen oder habe ich da bisher etwas falsch verstanden ? Wenn er sich also einen 1 GB-Riegel zusätzlich zu einem 256 MB einbaut, ist das doch nicht gut, oder ?

Viele Grüße

Matthias
 
es gibt irgendeine einstellige %-Zahl bessere Leistung, wenn man gleiche Speicherriegel einbaut. Da gab es massenhaft Diskussionen drum, als der G5 iMac rauskam. De Fakto merkt man es aber nur irgendwo bei 5%
 
Das dachte ich auch, als ich mir den iMacG5 zulegte. Aber diverse Benchmarks zeigten, dass der Gewinn bei zwei gleichen Speicherriegeln kaum spürbar ist (die Speicherriegel müssen wirklich identisch sein, nicht nur die gleiche MB-Größe besitzen!). Der Geschwindigkeitszuwachs von 2*256MB auf 1*256MB/1*1GB ist dagegen sehr deutlich spürbar (ensprechende Speicherausnutzung vorausgesetzt).
 
Hi!

Ich bekomme jetzt dann auch 1 GB zusätzlich für meinen iMac. Darum eine Anschlussfrage:
Ist die Anordnung im Gerät egal?
Kann ich die 512 MB lassen wo sie sind und die 1GB einfach dazustecken?
Oder soll ich die 2 GB statt den 512 MB einbauen und die 512 MB in den freien Slot.
Oder ist das egal?

lg
Philipp
 
Ist völlig egal. Steck einfach den 1GB dazu.
 
Zurück
Oben Unten