Lohnt sich Quick Time Pro?

P

PowerApfel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2004
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo,

da 40 Euro kein Pappenstiel sind, tue ich mich etwas schwer mit der Entscheidung, das Update auf QT Pro zu bestellen. Deshalb meine Frage: Lohnt sich der Kauf, und welche Features sind besonders empfehlenswert? Klappt das Konvertieren in verschiedene Formate problemlos und zufriedenstellend? (z.B. Kann QT Pro in iMovie erstellte .mov-Dateien lesen und in Mpeg-Formate encoden?)

Bin dankbar für Eure Erfahrungswerte!
 
Wenn Du viele Filme schneidest lohnt es sich imho schon. Mpeg 1 und 2 kann Quicktime aber afaik nicht exportieren, nur abspielen. Bei mepg 2 benötigt man sogar nochmal eine extra Lizenz. Mpeg Clips aus dem Internet sind außerdem sehr oft "muxed", von diesen kann Quicktime auch nur die Videospur exportieren, Audio nicht.
Mpeg 4 dagegen ist kein Problem.

Ansonsten unterstützt es aber sehr viele Formate. Ich verwende es hauptsächlich um Bildsequenzen zu animieren.

Ob es sich lohnt kommt eben darauf an wie oft Du diese Funktionen verwendest. Im Moment würde ich aber auch noch etwas vorsichtig sein mit dem kaufen von Pro, denn mit Tiger kommt ja Quicktime 7. Der Seriennummer für QT 6 wird vielleicht nicht mehr für 7 gelten, dann musst Du es also ein zweites mal kaufen. Solange aber noch keine Informationen darüber bekannt sind würde ich noch bis dahin warten, es sei denn Du benötigst es dringend.
 
Danke für die Antwort; ich denke, ich werde abwarten, was QT 7 bringt...
 
Zurück
Oben Unten