Lohnt sich noch ein Mac Pro 2.1

Für den Preis wäre er es mir persönlich wert, was andere sicher anders sehen. Ich habe auch schon mehr Geld für alte Macs ausgegeben, wenn ich sie mir als Projekt in den Kopf gesetzt habe. Nicht umsonst stehen hier über 20 davon rum.

Deswegen kam am Anfang auch mein Kommentar wegen dem Preis!

Für den Preis würde ich den auch nehmen und auch schauen, ob ich irgendwo günstig an HW heran komme um den bisschen auf zu "motzen". Dann kann man auch wieder einiges machen damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Noch was: Die 7300er sterben in meinem Umfeld gerade wie die Fliegen. Die in meinem letzten 1,1er ist auch während des Test-Einrichtens abgeraucht.

Und was ich bei den alten Macs gerne empfehle ist das Erneuern der Wärmeleitpaste der CPUs, denn ich weiss wie die nach den Jahren aussehen kann. Zudem hat Apple viel zu viel davon aufgetragen und man kann durch eine sparsame Erneuerung die Temperaturen messbar senken.
 
Die 7300er möchte auch gerne neue Paste, dann gehts schon noch ne ganze Weile, wenn sie vorher nicht gekocht hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Derzeit ist eine Geforce 7300 verbaut.
 
Natürlich wäre ich bereit die Grafikkarte gegen eine Geforce 210 zu tauschen. :)

Falls die Abwicklung stattfindet, dann Ende nächster Woche.
 
Also für den Preis würde ich den auch nehmen, wenn ich eine Kiste bräuchte. Graka ist schnell getauscht, die originalen GT120 bekommt man für unter 100 Euro. Da Du Mavericks nicht herunterladen kannst wäre mein Vorschlag es mit El Capitan zu probieren. Dann hast Du definitiv eine Weile Ruhe, auch was das Browserthema angeht...
 
Wie bereits gesagt, kann ich im Appstore El Capitan herunterladen. Ich habe am MacBook Air Sierra installiert. Was passiert, wenn ich auf laden des El Capitan Betriebssystems drücke? Wo speichert er mir die Datei hin?

Dumme Frage vermutlich, aber ich habe das am Mac noch nie gemacht.
 
Den Installer zeigt er erstmal im Dock an... solange man den dann nicht ausführt, kann man davon einen Installationsdatenträger basteln. Hier mal ne Anleitung für einen USB-Stick: http://www.macwelt.de/ratgeber/El-Capitan-Installer-9831539.html

Den Download würde ich aber wenn eh gleich auf dem Mac Pro durchführen.
 
Ja stimmt, das macht Sinn.

Dann muss man noch den erstellten USB Stick noch entsprechend modifizieren, damit ich davon am Mac Pro booten kann.
 
Da die Dinger ja nix mehr kosten, würde ich mir dafür einen ordentlichen 8 GB holen (z.B. Kingston DataTraveller) und den nach erfolgreicher Installation beiseite legen, falls man ihn später nochmal braucht...
 
Gehen wir mal davon aus, ich habe den Mac Pro mit installierter OS X Lion.

Über den Apple Store lade ich mir El Capitan herunter.

Ich führe den Installer aus. Als Installationsziel wähle ich z.B. einen externen USB Datenträger (Stick oder HDD, egal)

Ich installiere El Capitan darauf. Anschließend modifiziere ich den Bootloader, damit der Mac Pro davon booten kann.

Der externe Datenträger sollte dann wie ein internes Laufwerk funktionieren.
 
Du installierst El Capitan nicht auf den Stick, falls der Installer nach dem Download startet, brichst Du ihn ab. Danach liegt die betreffende App im Programmeverzeichnis und die brauchst Du, um damit einen bootfähigen USB-Stick zu basteln. Ich hab jetzt nicht durchgelesen, was daran evtl. modifiziert werden muß, damit das mit dem Mac Pro 2.1 klappt, aber schlussendlich bootest Du vom USB-Stick und installierst dann davon das OS auf die System HDD...
 
Zurück
Oben Unten