Lohnt sich noch ein iMac Mid 2010

Kaiboo1988

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi Leute ich bin neu hier. Ich möchte auch auf Mac unsteigen. Jedoch möchte ich nicht gleich über Tausend Euro für einen neuen ausgeben.
Hätte einen iMac Mid2010 für ca. 500 Euro hier einige Daten:

i3 3,2 Ghz
4 GB DDR3 1333MhZ
ATI HD 5670 512MB
21,5 Zoll
500GB HDD

Ich möchte damit altägliche Dinge machen. Surfen etc. sowie ab und zu ein paar Bilder oder ein Video bearbeiten.

Lohnt sich der Kauf noch bzw. auf was muss ich achten??
Vielen Dank für eure Hilfe
 
Je nachdem, was du mit ein paar Bilder oder ein Video bearbeiten meinst, kann das Gerät ausreichen oder nicht. So oder so sollte ein Upgrade auf 8 GB RAM sowie der Einbau einer SSD in Erwägung gezogen werden.
 
ein paar Threads über deinem möchte jemand sein 27" aus 2011 verkaufen da könntest du ihn doch mal anschreiben. SSD und mindestens 8GB RAM und du hast richtig Spass mit d. Teil.
 
...Ich möchte damit altägliche Dinge machen. Surfen etc. sowie ab und zu ein paar Bilder oder ein Video bearbeiten....
Genau hier die Frage, was Du für Videos bearbeitest, welche Länge, welche Auflösung... Dann ist gerade der beschriebene Einbau von mehr RAM (sehr einfach) und einer SSD (schon etwas umständlicher) zu empfehlen. Die generelle Frage, ob so ein Rechner für solche Aufgaben überhaupt geeignet ist kann nur jeder individuell beantworten, bei dem Modell hast du nunmal den kleinsten Prozessor und Wartezeiten sind vorprogrammiert. Ob sowas einen Aufpreis rechtfertigt ist immer subjektiv. --> Der Pries klingt erstmal OK!
--> Hier generell: Alle Computer (spätestens ab Core iX) sind mit 4 GB RAM für OTTO-Normal-Verbraucher stark genug. Multimediaanwendugen können etwas Leistung ziehen, aber Office, Internet, ... ist für alle Rechner heute in Klacks.
Beispiel: Ich abreite an einem MacBook Air mit 1,3 GHz und 8 GM RAM, hier laufen: MS Office, ein virtuelles Windows 7, Mailclient diverse Admintools und Safari permanent zeitgleich... Und ja, es geht! Ach ja, dabei verwende ich den internen Monitor, einen Full HD via TB/DB-Port und einen USB Monitor, also Tripple-Screen... ;)
...Lohnt sich der Kauf noch bzw. auf was muss ich achten??...
Gerade bei gebrauchten Geräten steckt der Teufel im Detail, sprich: Wie wurde der Mac vorher behandelt... Ich habe in den Jahren meiner Stundentenzeit einige Macs aus üblen Raucherhaushalten gerettet und flott gemacht, aber das Innenleben (Staub, Dreck,...) haben schon Schäden hinterlassen.
Du schreibst nicht, ob Du den Verkäufer kennst, also "geh vom schlimmsten aus" und schau dir das Gerät vorher an, meine Empfehlung:

- Optischer Gesamteindruck: Hat das Gerät irgendwelche Macken im Gehäuse? Wenn der Vorbesitzer es zulässt einmal den Schacht für die RAM-Riegel abschrauben, am dort gesammelten Dreck kann man etwas auf das Innenleben schließen.
- Display: Sowohl im angeschalteten, als auch ausgeschalteten Zustand die Glasplatte genau ansehen, ob dahinter Schlieren oder Staub zu sehen sind. In angeschaltetem Zustand beim grauen Startbildschirm hier genau auf Schlieren und ebenmäßige Ausleuchtung achten und Dreck/Staub hinter dem Glas!!!.
- Hardwarediagnose: Lass einen kurzen Check über das System laufen, ist eine Garantie, aber ein Hinweis auf mögliche Fehler.

- Generelle Vorgehensweise: Nebenbei mal fragen, warum das Gerät verkauft wird, ob das auch einleuchtend ist und nicht ein defektes Gerät entsorgt werden soll.
 
Mid2010er haben sehr oft Staub im Display drin
Sehr oft
Hatte 2, beide hatten es

500.- für ne 5 jahre altes Gerät wäre mir zuviel.
Die Konfig ist nix besonderes

Die aktuellen imacs in kleinster Ausführung haben 8gb ram,
Und gibts oft im Angebot für deutlich unter 1000.-
Sind schneller als der oben genannte, und neu.
Bei MM und co zahlste keine Zinsen, 6 Monate und die 500.- hebst du dir auf,
Bzw hast du schon 3 Monate bezahlt
Dabei sind dann Garantie usw
Meine 2 Cents zum thema.

Sonst nen imac gebraucht nur wenn es richtig billig ist.
Sind Computer mit geringer Halbwertzeit
 
Hi Leute,

habe heute noch ein Angebot erhalten. Ein iMac Mid 2011

Intel i5 2,5 Ghz
4 GB Ram ( Lässt sich aber aufrüsten )
500 GB HDD
ATI Radeon 6750 512MB
inkl. Maus + Tastatur
OVP und Rechnung

Preis: 600,00 Euro

Gesammteindruck sehr gut. Ist dieser etwas zukunftssicherer??
 
Letztendlich sind die alle nicht zukunfts"sicher", da du eben keine Garantie hast. Die 2011er meine ich aber auch schon günstiger gesehen zu haben. Ich bin da auf Lavaralles seite. Bissel mehr investieren und was neueres haben mit dem du echt zukunftssicher bist :)
 
Hey ja aber das Problem ist ja: Bei den neuen Apple Produkten kann man nicht mehr viel Aufrüsten.
 
Naja. Aber bei den ollen Kisten war das auch nicht groß möglich. Hatte selbst den 21" iMac von 2011 und mehr als RAM ging da nicht. Bei den neuen Geräten geht das weiterhin. Zumindest bei meinem "neuen" 27er von 2013.

Der iMac ist so oder so eine "Alles-Drin"-Lösung. Kaufen wie er ist. Letztendlich: Du entscheidest dich für ein altes Gerät. Die Grafikkarte kann eh nicht gewechselt werden. Somit schließe ich dich als Gamer aus. RAM kann nachgerüstet werden. Festplattenspeicher kann man extern anbinden. Selbst die älteren iMacs haben zum Teil schon Thunderbold oder aber wenigstens USB 2.0.

Oder anders gesagt: Kauf dir ein Neugerät mit guter Leistung und Garantie. Plattenspeicher und Arbeitsspeicher kannst du später upgraden oder externe Festplatten oder eben den Zukauf von RAM. Kauf ein Altgerät nach deinen Wünschen. Im Worstcase geht das Ding kurz danach kaputt und du hast das Geld direkt in den Sand gesetzt.

Bedenke, dass selbst die 2012er Geräte zum Teil kein Apple Care mehr haben wenn es einen Protection-Plan gab. Unter 2013 mit einem ACPP würde ich somit gar nicht mehr schauen ;)
 
Zurück
Oben Unten