Lohnt sich noch ein G4-Kauf mit Leopard

S

Saith

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
[beantwortet] Lohnt sich noch ein G4-Kauf mit Leopard

Hey,

ich wollte fragen, ob es sich auf absehbare Zeit noch lohnt einen G4-Mac zu kaufen, da ja SL keinen PowerPC mehr unterstützt. Gibt es denn evtl. schon absehbare Entwicklungen, die andeuten, dass ein PowerPC-Mac bald nurnoch mit "veralteter" Software läuft?

Grüße,
Saith
 
Zuletzt bearbeitet:
persönliche meinung: für mich würde es sich nicht auszahlen, aber kommt natürlich drauf an was du damit machen willst... ich denke, dass neuere software bald nur noch für intel entwickelt wird, es gibt auch jetzt schon programme, von denen die neuesten versionen nur noch auf intel macs laufen!
 
… Gibt es denn evtl. schon absehbare Entwicklungen, die andeuten, dass ein PowerPC-Mac bald nurnoch mit "veralteter" Software läuft?

Grüße,
Saith

Das tut er doch heute schon (mit veralteter Software laufen). ;) Warum und welcher G4 soll es denn sein?
So pauschal würde ich erst einmal mit "nein" antworten.
Gruss
der eMac_man
 
Kommt darauf an.

Ich persönlich würde es nicht mehr tun, obwohl ich noch G4 am laufen habe, aber meine Intel Macs mehr Möglichkeiten bieten.
 
Vorallem hängt es mal ganz stark vom Preis ab und was damit gemacht werden soll... :rolleyes:
 
Bestes Beispiel für Software die nur noch Intel kann: Snow Leo! Also ich würde mir keinen G4 mehr kaufen, kommt aber echt auf die Anwendung an, als Server oder Testrechner für VDR o.ä. aber keinesfalls als primärer Rechner.
 
Wenn der Rechner nur als Surfstation und etwas Office-Arbeiten genutzt werden soll, dann kann man auch ruhig noch einen G4 nehmen. Dagegen spricht, dass du wohl kein Gerät mit Garantie bekommen wirst und die Hardware mittlerweile auch nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand ist.

Ein Powerbook 12" würde ich mir für das Couch-Surfen sicher noch zulegen - zu einem angemessenen Preis.
 
https://www.macuser.de/anzeigen/

Um den geht es mir eig. gerade. Ich hatte bei den Anzeigen schonmal eine Anfrage nach nem Intel-Mac aufgegeben, aber mein Budget ist leider begrenzt. :( Ich will damit hauptsächlich XCoden in Richtung iPhone und mich in Mac einarbeiten und hoffentlich dann in nem Jahr nen neues MacBook kaufen können. Zusätzlich soll er eigentlich nurnoch surfen können.

Grüße,
Saith
 
Also ich war eigentlich ganz glücklich als im Februar 2008 mein iBook G4 den Geist aufgegeben hat. Das hat den nötigen Wechsel auf Intel für mich einfacher gemacht.

Gut, das iBook war schon beim Kauf (1,33 Ghz, 32 MB Grafikkarte) nicht das Schnellste was es auf dem Markt gab aber ich habe dann Anfang 2008 schon arge Probleme gehabt.

Internetseiten mit viel Flash ruckelten. Große Dokumente in InDesign haben ewig aufgebaut und an Videoschnitt war erst gar nicht zu denken.

Ich würde mir im Jahr 2009 keinen G4 mehr kaufen. Die Welt hat sich einfach zu schnell gedreht, schade.
 
Ich will damit hauptsächlich XCoden in Richtung iPhone und mich in Mac einarbeiten und [...]

Dann nimm auf jeden Fall einen Intel-Rechner. Ein 1,6 Core Solo mini sollte genügen (reicht für komplexe XCode Projekte wohl aber nicht wirklich aus)...
 
Okay, dann ist die Tendenz ja schon eindeutig klar und ich danke euch für die schnelle prompte Reaktion. Find es hier immer wieder schick, so schnell wird einem geholfen! :)

Edit: Wenn jmd für 150euro nen IntelMac über hat sage bitte bescheid. :-D (ich weiß, utopisch!)
 
Naja, der war ja leider eher defekt. ;-)
 
Also meiner Meinung nach kommt es auf die Laufzeit an. Für das was du machen willst und in Anbetracht, dass du dir in einem Jahr eh ein Intel kaufen willst spricht nichts gegen den von dir oben verlinkten Mac Mini. Für 150 Euro ein Schnäpchen. Grade um mal in die Macwelt reinzuschnuppern perfekt und wahrlich nicht zu teuer. Und auch iPhone-Entwicklung geht mit dem ganz passabel. Meine Ma nutzte mein iBook G4 mit 800 MHz. Das war aber doch ein wenig zu langsam und wir haben es gegen das letzte 12" iBook ausgetauscht. Damit laufen Flashseiten wieder ganz passabel und auch HD-Videos kann man damit wieder schaun obwohl einem noch der ein und andere Ruckler auffällt. Bzgl. Office und Co: Dafür reicht auch ein zehn Jahre alter Rechner. Grade bei Office ist es eigentlich so, dass zwar jedes zweite Jahr in Word und Co zig Neuerungen reinkommen aber privat nutzt man die null-Komma-gar-nicht. Also ich nutze zum Beispiel Office for Mac: 2004, davor nutzte ich Final Writer...auf nem hochgezüchteten A1200 (Die Software ist schon ein paar Jährchen alt) und alles was ich mit Office mache kann auch Final Writer (älter als 10 Jahre...ich glaub ich hab das seit 13 oder 14 Jahren).
Es kommt halt immer drauf an was man machen will. Klar, aktuelle Entwicklungen für den G4 wird es kaum noch geben aber man kann immer noch prima mit dem G4 arbeiten.
 
für 150 ocken is die kiste echt okay. wenn du nicht viel ausgeben willst dann schlag zu; solltest allerdings im hinterkopf behalten, dass ein intel mac um ein zigfaches mehr power unter der hube hat...
 
Wer garantieren kann, dass das SDK auch in 12 Monaten noch auf PPC-Rechnern laufen wird, der kann hier gerne weiter zu einem G4 raten... :)
















Offiziell tat es dieses übrigens noch nie... ;)
 
Naja ich hab den Anbieter mal angeschrieben, aber ich tendiere innerlich derzeit zu nein. Werd ich noch etwas warten müssen, vielleicht bietet sich bald mal die Gelegenheit was günstiges zu erwerben (mit Intel-CPU).

Lg
 
Zurück
Oben Unten