Lohnt sich noch ein 12" PowerBook?

G

gf4tiu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
255
Reaktionspunkte
0
Hiho.

Mein iBook werde ich wahrscheinlich umtauschen dürfen, da es Verarbeitungsmäßig und technisch leichte Defekte hat.

Da ich die 12" eigentlich recht gut finde, wollte ich mir dann ein PowerBook 12" holen. Doch nun soll ja bald ein iBook update kommen, wo wohl eine 9600er Radeon drin sein soll. Doch dann käme das PowerBook doch zu kurz mit seiner FX5200 die leistungsmäßig unter einer 9600er liegt?!

Oder solle ich lieber gleich ein 15" nehmen? Das wäre dann natürlich nicht mehr so kompakt.. :(
 
ich find nicht, dass das 12" powerbook den aufpreis gegenüber dem ibook wert ist. wenn powerbook, dann 15". :)
 
Wenn du im Zweifelsfall auch ein besseres iBook nehmen würdest, würd ich an deiner Stelle noch die paar Wochen abwarten. Lang kanns ja nicht mehr dauern.

Obwohl die iBook-Linie prinzipiell ja immer unter der Powerbook-Linie sein "sollte". Wie Apple das dieses mal handhaben will, weiß ich beim besten Willen nicht.

Aber dann bleibt natürlich immer noch die mittelmäßige Verarbeitungsqualität der iBooks, die wird vermutlich die selbe bleiben. Musst du selbst wissen, was du willst :D
 
Und woher hast Du die Update-Info?
Hier im Forum kursieren schon seit 4 Monaten immer wieder Gerüchte über Updates.
Meine Empfehlung: Wenn Du ein neues 12" Book brauchst, dann besorg es jetzt.
Und bei der Wahl zwischen i und power, würde ich die Power bevorzugen.
Und 12 Zoll ist schon ziemlich mobil.

.mac schrieb:
ich find nicht, dass das 12" powerbook den aufpreis gegenüber dem ibook wert ist. wenn powerbook, dann 15". :)

15"? Naja, bußt schon heftig beim Flexiblitätsfaktor ein.
Außerdem bekommst Du beim Powerbook von Haus aus mehr Ram und nen hören Prozessortakt.
Finde den Preis absolut gerechtfertigt.
 
ich bin auch von iBook auf 12" PB und hatte zwischenzeitlich (zur Probe) ein 15" aber das is mir einfach nix. 15" ist einfach nicht schön. Okay, der große Bildschirm ist klasse, aber gerade wenn man 12" gewohnt ist braucht man das nicht.
Ich weiß, es ist ein Glaubenskrieg zw 12" und 15"
Hier bin ich, ein 12" Jünger! :)
das sind einfach die schönsten PB die es gibt.
Und natürlich die beweglichsten.
Als ich zum erstem das 15" in den Händen hatte, dachte ich erst es sei ein 17".
Also, wenn du das 12" Display magst, dann bleib dabei - du wirst es sonst bereuen, weil du deine erste Liebe verloren hast.
 
Ich sag nur:
12" power book und 20" cinema display.
Unschlagbar!

Gruesse

macpete
 
Röchtich!!!

macpete schrieb:
Ich sag nur:
12" power book und 20" cinema display.
Unschlagbar!

Der Mann bringt's hier komplett auf den Punkt! :D
 
12'' ist tip top!
 
...es lebe das 15"-Book... :D
Aber jedem das seine... :)
 
12" rockt das haus!
 
Naja, solche Sprüche bringen mir nur nichts.

Fände es nur "ungerecht", wenn jetzt iBook User ne bessere HW bekommen als PB User..
 
gf4tiu schrieb:
Naja, solche Sprüche bringen mir nur nichts. Fände es nur "ungerecht", wenn jetzt iBook User ne bessere HW bekommen als PB User..

was ist daran ungerecht?
mein tipp: 12'' PB plus 20 ACD oder 15 '' PB ohne ACD. Am aktuellen ibook kannst du nur bedingt einen externen monitor anschließen, da das ibook nur den inhalt des internen bildschirms auf dem externen spiegelt.
 
man kann den screen spanning doctor benutzen und so die funktion wieder freischalten. ich hab nen 17" tft an meinem ibook mit 1280x1024. allerdings nur per vga, dvi kann nur das pbook.
 
Also ich hatte bißher auch ein 12ibook , super gerät.
Hatte auch keine problem mit der Verarbeitung wie hier in machen threads hört.

Habe mir jetzt aber trotzdem ein 15 Powerbook geholt, und das Display ist der absolute knüller.

klar ist es Größer und vielleicht nicht so mobil wie das 12 ibook, dafür ist es aber auch in einer anderen liga.

die entscheidung mußt du ganz alleine treffen.

aber das 15 powerbook ist einfach spitze!!!

Gruß Kwitschibo
 
DVI-Anschluss ist für mich ein absoluter Kaufgrund!
 
Hätte ich mich auf die Gerüchte "verlassen", wann denn neue Modelle rauskommen und wann nicht und hätte dann auf die neuen Modelle gewartet - hätte ich heute noch keinen Mac :(

12" ist halt schon supermobil - und zum "richtigen" Arbeiten daheim schließt man eh ein externes Display an.... 15" wäre mir nicht "mobil" genug.

iBook - Powerbook -> ich würde wieder das PB nehmen, mir gefällt das Alu-Gehäuse besser und der DVI-Eingang ist für mich schon ein Kaufargument....
 
Badener schrieb:
Hätte ich mich auf die Gerüchte "verlassen", wann denn neue Modelle rauskommen und wann nicht und hätte dann auf die neuen Modelle gewartet - hätte ich heute noch keinen Mac :(

100% Deiner Meinung!

Wie gesagt, nie was auf Gerüchte geben.
Klar, Du kannst Dir jetzt ein Book kaufen und in einem halben Jahr auf das Forum fluchen, weil Du auf uns gehört hast und dann ein "veraltetes Model" hast, aber ist das denn nicht immer so?
Fraglich ist dann nur wie dringend Du die Hardware benötigst.
 
Hi,

na, dann geb ich auch noch meinen Senf dazu:

Meine Frau hat das 12" PB; mein Vater hat ein 14" iBook.

Die beiden Geräte im Vergleich betrachtet, ist das PowerBook einfach noch besser.

Die Verarbeitung und die Wertigkeit wie auch die Handlichkeit ist beim PB genial.

Deshalb - nimm das PB !

Gruß

mac.man_de
 
Mein erster Mac war ein PB 12" (damals das 768 Mhz-Modell) und es war ein Traum. Hab es dann gegen ein 17" PB verkauft! Das war ebenfalls ein Traum - nur für den mobilen Einsatz etwas zu schwer und zu groß!

Bis vor 1 Woche hatte ich noch das iBook G4 12", ebenfalls ein Super Gerät, nur störte mich auf Dauer das anfällige Weiß des Gehäuses und der Tastatur! Und ganz besonders störte mich die mittelmäßige Verarbeitung! Tja nun hab ich genau seit 1 Woche das Powrbook G4 12"! Es ist einfach eine Klasse für sich die PB-Serie!!!

Hab auch überlegt ob sich der Kauf momentan lohnt oder ob ich warten sollte bis eine neue Revision der iBooks auf den Markt kommt.
Und...ich hab mich für das PB 1,5 Ghz mit 1024 MB Ram entschieden!
Denn du weißt nie bis wann genau eine neue Revision rauskommt und warten kann ich generell nicht! :D

Also, an deiner Stelle würde ich ohne zu zögern zum 12" PB greifen! Es ist einfach ein Hammer-Teil!

Nimm es!!! ;)
 
Hi,

gf4tiu schrieb:
Da ich die 12" eigentlich recht gut finde, wollte ich mir dann ein PowerBook 12" holen. [...]
Oder solle ich lieber gleich ein 15" nehmen? Das wäre dann natürlich nicht mehr so kompakt.. :(

ich bin gerade umgestiegen von einem 12" iBook 800 Combo auf ein neues 12" PB 1,5 G und muss sagen, es ist schon ein enormer Unterschied, vor allem in der Verarbeitung.

Ich habe mein iBook geliebt, vor allem wegen der Mobilität. Für mich als Frau war es noch wichtiger, das Gerät ohne Probleme mitnehmen zu können. 3 Kilo am Arm sind da nicht so der Hit. Nur leider hat es jetzt das LogicBoard gerissen. Das iBook ist 2,5 Jahre alt und ich falle in keines der Austauschprogramme. Eine Reparatur hätte 800 Euro und mehr gekostet. Also habe ich mich umgeschaut und bin am Ende beim 12" PB gelandet. Mobiltät war das Hauptkriterium. Und für die 500 EUR Aufpreis zum iBook kriegst Du mehr Leistung, mehr RAM, Bluetooth von Haus aus, DVI und eine sehr viel bessere Verarbeitung. Ich fand, da hat Apple bei den iBooks mächtig nachgelassen. Mein iBook macht ehrlich gesagt einen besseren Eindruck als die neue Generation. Extrem kratzempfindlich sind sie jedoch alle. Da kann man machen was man will. Das Powerbook ist da nicht so empfindlich.

Ich werde jetzt mal schauen wie sich das Powerbook im Alltag so bewährt.

Was die Grüchte angeht, da muss man drüber stehen. Ich finde man erschwert sich das Leben unnötig, wenn man zu viel auf sowas gibt. Man muss halt auch leben und nicht nur immer zögern und warten.

Viele Grüße
Sooza
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten