Lohnt sich noch der Kauf eines PM G4!

Tut das nicht!
Kauf dir keinen Powermac G4 mehr!

Wenn du das Dinge zuhause hast und Blut gelekt hast willst du auch was Besseres!
Also spar dir die Zeit und das Geld und kauf dir gleich was zum glücklich werden!

Sorry, meine Meinung!!!
 
Ich habe mal einen PM G5 1,8 GhZ mit 1,5 GB RAM bei einem Freund in Aktion gesehen, und war nicht soooo begeistert.. Ich habe da eher einen über-Computer mit dem Design eines überdimensionalen Feuerzeugs erwartet, der wenn man beispielsweise iTunes starten will, schon in den Standby-Modus gehen will, weil in dem Falle der User zu langsam ist ;-)

Ok dem war nicht so, richtig in Aktion (Photoshop CS / Video Renderings) habe ich das Teil nicht gesehen. Aber vom Geschwindigkeitsgefühl ist mein Dual G4 876 MhZ etwas im Vorteil (es fällt schon auf)

Nun gut, G4 sind etwas länger auf dem Markt, aber sobald das Mac OS und die dazugehörigen Anwendungen auf 64bit optimiert sind, gehört die Zukunft wohl dem G5 ;-)
 
also, so wie ich das verstehe gehen die Meinungen hier sehr weit auseinander! Ich bin jetzt zumindest soweit, dass es wohl nen G5 wird.....aber nen 1,8er kann ich mir beim besten willen nicht erlauben, und ich will nicht noch nen halbes jahr warten, und so schlecht kann der G5 mit 1,6GHz ja wohl nicht sein...und ich denke mal er wird auch besser laufen als ein G4...
 
...muss wohl doch noch warten, am 28.6. ist die WWDC Keynote... da sollen angeblich (Gerüchteküche) nen Schlag neuer G5´s kommen...ma gucken, was die preisspirale bis dahin sagt... :)
 
Und vielleicht sogar nen headless iMac G5 :D

Gruss
Kalle
 
Hallo,

ich habe mir genau die selbe Frage gestellt und mir letzten Freitag den G4 geholt (G4 1,25 GHz Single). Gründe:

Der G5 ist ein 64 Bit-Prozessor, allerdings ist das Mac OS X in seiner derzeitigen Version noch weit davon entfernt, 64-bittig zu sein. Das wird mit der nächsten, vielleicht übernächsten Version von Mac OS X kommen, die dann mehr und mehr die Architektur des G5 unterstützen. So ist es auch mit den Anwendungen. Ich wollte mir jetzt nicht einen "teurern" G5 hinstellen, wenn er derzeitig nicht mal richtig unterstützt wird (bzw. nur in kleinen Teilen). Dann könnte ich mir die G5-Hardware auch in einem oder zwei Jahren kaufen, bis sie volle Unterstüzung durch die Software gefunden hat, dann ist sie nämlich auch günstiger als jetzt und die Rechenpower liegt bis dahin nicht "brach" im System herum.

Ausserdem ist für meine Anwendungen (ähnlich wie Deine - Office, Internet usw) der G4 nicht mal ausgelastet. Man sollte auch nicht vergessen, dass die G5 als Hochleistungs-Workstation gedacht sind (das sieht man nicht zuletzt daran, dass die neuen G5´s *ausschließlich* nur noch als Dual-Prozessoren angeboten werden), die Zielgruppe sind also Leute, die richtig fiese Berechnungen in schneller Zeit erledigt haben müssen.

Für den "Hausgebrauch" bietet Apple in seiner Produktpallette im iBook, iMac und eMac auch "nur" G4´s an. Der Grund hierfür ist sicherlich der, dass sie für diesen Anwendungszweck voll ausreichen. Die Entwicklung bleibt natürlich nicht stehen, aber ich gehe davon aus, dass beim iBook/iMac/eMac zukünftig zwar auch irgendwann G5 verbaut werden, allerdings nicht als Dual-Prozessoren.

Beste Grüße

Tom
 
also aus dem bauch heraus würd ich mal sagen, gleich einen G5 kaufen. dann bist du ready für die zukunft.

wenn du aber sparen willst und du deinen mac nur für office und internet brauchst, dann spar gleich richtig. (und das ist jetzt meine meinung, ich weiss halt nicht ob sie gut ist) kauf dir einen günstigen (aber guten, keinen zu alten) G4 bei eBay oder so.

ich hab einen G5 und ein iBook G3 500Mhz. für internet, programmieren, kleine arbeiten mit photoshop, sogar illustrator und natürlich auch office reicht mir sogar das "uralt"-book.

im büro arbeite ich mit einem PM G4 733Mhz. seit ich den G5 hab, ist er mir zwar zu langsam, aber trotzdem kann man mit dem alles mögliche anstellen.

der G5 ist eh mit allem unterfordert, den kann man nur beim rendern voll ausnützen. und ein dual (egal ob G4 oder G5) bemerkt man auch nur beim rendern (stimmts? ja, ich denke schon, oder...). notfalls kann man für renderjobs immer noch eine 3ghz-dose laufen lassen.

und spielen ist auf einem mac eh blöd. für das hat man eine dose in der ecke rumstehen. du wirst aber bald merken, dass man diese dose nie brauchen wird.

[edit:] ach ja, da oben steht ja auch was ganz interessantes. kauf dir statt einem G5 doch einen 20zoll-imac, dann hast du alles dabei und der ist wahrscheinlich leiser als jeder G4 und G5.
 
Ein PM G4 Kauf...

...lohnt sich nach meinem Empfinden, wenn

* OS9 bootfähigkeit zwingend erforderlich ist
* das Gehäuse / Design gefällt (Kaufanreiz wg. Optik)
* zwingend 2 interne Laufwerke (DVD/Superdrive) benötigt werden
* Software im einsatz ist, die (noch) nicht auf dem G5 läuft
* das Geld nicht für den kleinsten G5 reicht, aber unbedingt ein neuer Rechner benötigt wird.

Gruss Keule
 
ich hab zugeschlagen und mir einen G4 1,42 GHz Dual gekauft (refurbished, 3 Jahre Apple-Garantie), aufgerüstet auf 1 GHz RAM und mit zweitem Laufwerk als Combo (neben dem SuperDrive). Und bin sehr zufrieden damit! :)
Neben dem attraktiven Preis gegenüber dem G5 war vor allem hier der Grund zu suchen .... der G5 ist ein gutes Stück größer und paßt eben nicht mehr in den Schrank. So erspare ich mir den Kabelsalat und Umbau der gefinkelten Einrichtung ... ;)

Gruß tridion
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich stand auch vor der gleichen Frage und wollte schon seit Monaten meine Dose aussortieren und nen Desktop-Mac kaufen. Allerdings fand ich den 1,25 G4 mit SD nicht wirklich günstig für knapp 1500 Euro. Der 1,6er G5 war mir mit 1900 auch die ganze Zeit zu teuer, den wollte ich aber haben und habe verzweifelt auf das G5-Update gewartet. Das kam letzte Woche und ich kann nur sagen veni, vidi, vici. 1619 Euro für den kleinen mit 100 Euro Gutschein (Studentenrabatt ;) ) sind doch ein guter Preis. Ich habe es nicht bereut und denke der G5 ist zukunftssicherer als der G4, auch wenn der G4 Prozessor bestimmt noch einige Zeit in der Produktpalette umherschwirren wird.
Ein Problem habe ich allerdings- mein Schreibtisch ist zu klein für dieses Riesengerät.

P.S.: Ich hoffe der Beitrag ist überhaupt noch aktuell- der Fred hat ja schon im Mai angefangen.

Gruß Alex
 
@ tridion,

hast du dir den im Apple 'refurbished Shop' gekauft, wenn ja
ich dachte die liefern nur nach Deutschland und eben nicht
nach Österreich ...
bzw wo kriegt man die 'refurbisheden' sonst her?

grüsse

two42two
 
den hab ich bei McShark in Wien gekauft. Stand auf deren Homepage; war reiner Zufall, daß ich da nachgeschaut habe .... steht noch immer da, vielleicht haben sie noch ein Gerät. Hier zum Nachschauen ....

Gruß tridion
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für deine zwecke langt ein g4 locker. vielleicht abgesehen vom zocken.

es sei denn, es geht dir um die optik oder einfach "zu wissen, es ist ein g5".

ich habe zu hause auch ein powerbook, obwohl es ziemlich unterfordert ist. ich finds halt einfach geil.
 
Hi Zusammen,
da unser FirmenPC nach ca. 8 Jahren abgeraucht ist, und der neue ein Mac sein soll, stand ich vor einer ähnlichen Frage.
Montag habe ich dann einen PM G4 Single bestellt, denn er wird nur für Büroanwendungen, etc. gebraucht - ich denke mal, dass wird der G4 wohl auch mindestens 8 Jahre aushalten :)

Gruß,
Michael
 
Also heute würde ich auf jeden Fall nen G5 kaufen:

1. Power Mac G4 Single 1.25GHz Combo 1300€
2. Power Mac G5 Single 1.6GHz Combo 1500€ -> FundK
3. Power Mac G5 Single 1.6GHz SuperDrive 1550€ -> Cancom

Gruss
Kalle
 
Zurück
Oben Unten