Lohnt sich jetzt noch ein iPad Air?

U

un1que

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
239
Reaktionspunkte
30
Hallo,

ich würde mir gerne ein paar Meinungen und Tipps zum Kauf des iPad Air einholen.

Zunächst einmal sei gesagt, dass ich das Gerät für meinen Vater besorgen möchte. Er wird es hauptsächlich zum Surfen und Spielen (Sudoku, Schach) nutzen. Da die Anforderungen recht niedrig sind, habe ich mir gedacht, es soll nicht mehr als 300€ kosten.
Gebraucht kommt nicht in Frage, also fällt leider auch das Air 2 schon mal weg. Apple bietet die refurb Variante des Air 1 für 279€ an. Was meint ihr, kann man damit etwas falsch machen jetzt noch ein Air 1 zu kaufen? Wenn das Gerät mindestens 3 Jahre (natürlich hätte ich nichts dagegen, wenns länger hält) flüssig die o.g. Aufgaben erledigen kann, wäre es schon mal sehr gut.

Ich habe mich vorerst dafür entschieden und würde gerne in diesem Zusammenhang auch etwas zum Kauf fragen.
Auch für generalüberholte Produkte gibt es bei Apple wie sonst 1 Jahr Garantie. So wie ich aber schon öfters gehört habe, soll Apple recht kulant sein und innerhalb der Gewährleistungszeit (wenn sie als Händler auftreten) die Geräte problemlos reparieren bzw. austauschen. Ist es so richtig? Denn dann könnte ich mir den ACPP wohl auch sparen?

Freue mich über jegliche Tipps rund um dieses Thema.
 
Warum sollte es sich denn nicht mehr eignen? Welche Hardware von zukünftigen iOS Versionen unterstützt wird, kann sowieso keiner beantworten. Im schlimmsten Fall wäre es dann halt nicht das aktuellste Betriebssystem, aber das tut ja der Funktion keinen Abbruch.

Denn dann könnte ich mir den ACPP wohl auch sparen?
Ein ACPP ist quasi eine Versicherung. Welche Versicherungen du brauchst, musst du selbst wissen. Ich bin gerne bereit das "Risiko" selbst zu tragen und verzichte daher auf diese Versicherung (die Geld kostet und meistens gar nicht beansprucht wird)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Ich habe mir vor einigen Monaten noch ein iPad Air 2 geholt. Es funktioniert sehr gut und ist sehr schnell, und es ist vor allem sehr schön, weil sehr flach und hat keine hervorstehende Kamera, und es ist sehr schön und lädt wieder viel schneller als das iPad 4.

Es kam mit iOS 9.3.3. Ich habe dann einen iOS-Update des iPad 4 auf 10.x gemacht, weil das Update auf 9.3.3 nicht ging und deutliche Nachteile durch iOS 10.x festgestellt.

Beispielsweise funktionieren viele, oder sogar die meisten, Ad-Blocker nicht unter 10.x.
 
Mit iOS 11 werden aller voraussicht nach alle 32-Bit Geräte abgeschnitten. Heißt zusätzlich zu denen, die schon abgeschnitten wurden noch das iPhone 5 und das iPad 4.

Ich gehe mal stark davon aus, dass das Air noch mindestens 11 abbekommen wird, wenn nicht sogar weitere Versionen.
 
Ja, ich gehe halt davon aus, dass iOS 11 das letzte für das Air sein wird (lasse mich aber gerne überraschen). Dass das Gerät danach aufgrund der fehlenden Updates nicht weniger gut sein wird, versteht sich schon. Mir ging es eher darum, ob man sich (im Hinblick auf die verbaute Hardware) auf ein flüssiges Arbeiten mit dem Gerät einstellen kann?
War halt mal von dem alten iPhone 4 damals sehr enttäuscht, als es mit iOS 7 unbenutzbar gemacht wurde und man nicht einmal zurück auf die 6. Version gehen konnte.

Bei der Frage zur Gewährleistung durch Apple im 2. Jahr wollte ich nur Erfahrungsberichte hören, wie sich Apple da verhält. Also wenn das Gerät direkt bei Apple und nicht über einen Drittanbieter bezogen wurde.

Zum ACPP: uff, habe erst jetzt gesehen, dass der Preis auf knapp 50€ angestiegen ist. Ich habe vor knapp 2 Jahren noch unter 30€ für mein Air 2 gezahlt (aber das war es mir Wert, v.a. weil es innerhalb der Differenz lag, welche ich beim Kauf ggü. dem Apple Store eingespart habe). Das lohnt sich ja bei einem 280€ Gerät natürlich 0.

@Porschinger: ja, natürlich! Habe selbst ein Air 2 und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Liegt aber jetzt leider über dem eingeplanten Budget.
 
Ich denke mal das Gerät wird recht flott sein. Habe leider kein A7-Gerät, aber das iPhone 5 mit A6 war unter iOS 9.3.? doch recht flott finde ich. Im direkten Vergleich ist es natürlich langsamer als aktuellere Geräte.

Da der A7 nochmal eine ganze Ecke schneller ist als der A6, wird man bei den meisten Aufgaben wohl kaum Probleme haben.
 
Ich hab genau so ein Gerät und bin zufrieden damit - Es ist schnell genug für mich und ich bin eher anspruchsvoll in dieser Hinsicht
 
Ich halte das Air 1 immer noch für Alltagstauglich. Vor allem für diesen Einsatzzweck. Meine Schwiegermutter nutzt sogar noch ein iPad mini 1. das funktioniert mit 9.x ebenso noch wie es soll. Klar kann es schneller und flüssiger sein.
Wir haben zu Hause noch ein mini 4 und ein Air 1 im Einsatz. Das Air 1 ist vollkommen ausreichend.
Aber es ist schon ein Riesen Gewinn nicht mehr umständlich einen Laptop fürs Surfen oder Email lesen bedienen zu müssen. Alleine das wird ein Stück mehr Lebensqualität bringen. Egal welches iPad du kaufst.
Länger hast du natürlich von einem Air 2 oder Pro. Oder du wartest bis die neuen 2017er Modelle veröffentlicht werden.
Dann sinkt sicher der Preis dabei Air und Air 2.

Viele Grüße Gunn
 
@un1que

Für die Anforderungen reicht ein iPad Air völlig aus. 279€ finde ich für das 16GB WiFi-Modell als refurbished recht viel. Das iPad Air 2 Wifi mit 32GB und wirklich neu hatte Hofer in Österreich (Hofer = der österreichische Aldi) erst Ende Dezember für 349€ im Angebot. Ich weiß - ist Österreich, Sonderaktion, zwei Monate her, bringt Dir jetzt auch nichts mehr usw., aber da würde ich nach aktuellen Sonderaktionen Ausschau halten und regelmäßig bei schnaeppchenfuchs.com, mydealz.de und mein-deal.com vorbeischauen.

Apple Care ist eine Versicherung. Für solche "billigen" Geräte braucht man m. E. keine Versicherung. Wenn ich mich richtig erinnere, kostet der ACPP jetzt 99€, und für einen Austausch im Schadensfall muss man nochmal 69€ bezahlen - lohnt nicht. Und selbst wenn die Zahlen nicht stimmen lohnt sich das - aus meiner Sicht - nicht.

Ach ja, dass Apple später kulanter ist, nur weil man die Ware direkt bei Apple bestellt hat, kann ich nicht bestätigen..?
 
Danke schon mal für die vielen Antworten!

@Chaostheorie: 279€ sollte teuer sein, warum? Ist jetzt nicht so, dass ich nicht gerne einen niedrigeren Preis zahlen würde, aber wo bekomme ich den? Ich meine bei eBay gehen diese Geräte für mindestens 235€ und im Durchschnitt eher um die 250-270€ weg. Dabei hat man meist auch keine Garantie mehr.
Meine Erfahrungen (ok, lediglich im iPhone Bereich, Prinzip aber derselbe) waren bereits, dass sich ein refurb Gerät vom neuen kaum unterscheidet und sowohl ein neues als auch ein refurb einen Defekt aufweisen können. Alle meine iPhones (4, 5, 6) musste ich mindestens ein Mal umtauschen lassen und diese wurden nach 2 Jahren innerhalb der Familie weiterverschenkt, d.h. ich stand in jedem Fall am Ende mit einem refurb für das gleiche Geld da.

Zum Air 2 und den Angeboten, die du angesprochen hast: ja, der Aufpreis ist natürlich gering, ist aber alles relativ. Das wären zwar "nur" 70€ (wenn man denn tatsächlich so ein Angebot bekommt), macht aber letztendlich 1/4 vom Gesamtpreis aus. Und für den Einsatzzweck wohl auch etwas übertrieben.
Ein weiteres "Problem" ist, dass das iPad bereits bis Ende des Monats da sein muss. Bleibt halt nicht viel Zeit für das Ausschauhalten nach Angeboten...

Kulanter im folgenden Sinne: die Händler müssen die 2-jährige Gewährleistungspflicht einhalten. Wenn man bei einem Dritthändler das iPad kauft, dann ist Apple aus dem Schneider - sie müssen nach Ablauf der Garantie gar nichts und der Händler weigert sich eben wegen der Beweislastumkehr.
Wenn Apple aber gleichzeitig der Händler ist, dann stellt man seine Ansprüche ggü. Apple. Zumindest früher hieß es, dass Apple die Beweislastumkehr eben nicht so genau nimmt und daher auch innerhalb der Gewährleistungspflicht die Geräte problemlos repariert / umtauscht. Genau hier wollte ich wissen, wie es heutzutage aussieht.
 
279,- Euro für ein iPad ist ein super Preis. Du wirst viel Freude an dem iPad Air haben. Bei Erscheinen eines neuen iOS empfehle ich dir, nicht sofort upzudaten sondern ein paar Wochen zu warten und die Erfahrungen anderer Nutzer zu beachten, denn ein Zurück gibt es nach dem Update leider nicht.
 
Zurück
Oben Unten