Lohnt sich hier noch eine Investition?

Danke - aber der grosse Fluss liefert nicht in die Schweiz ...:(
Eine Frage noch bezüglich dem Vorbereiten des Einbaus - muss ich da irgendwelche Vorkehrungen treffen? oder geht es wirklich so einfach - ausschalten - öffnen - austauschen und dann nach Anleitung wieder aufstarten?
 
Eine Frage noch bezüglich dem Vorbereiten des Einbaus - muss ich da irgendwelche Vorkehrungen treffen? oder geht es wirklich so einfach - ausschalten - öffnen - austauschen und dann nach Anleitung wieder aufstarten?
Ja, so einfach geht es wirklich. Aber: Apple hat in der Original-Festplatte noch extras drin um die Temperatur der Festplatte via Hardware auslesen zu können. Das kann die neue Festplatte nicht mehr und deshalb wird der entsprechende Lüfter dazu auf volle Touren gehen. Ich empfehle daher den Einsatz des Programms Macs Fan Control und den betroffenen Lüfter durch die Sensordaten der neuen Festplatte steuern zu lassen.
 
Eine Frage noch bezüglich dem Vorbereiten des Einbaus - muss ich da irgendwelche Vorkehrungen treffen? oder geht es wirklich so einfach - ausschalten - öffnen - austauschen und dann nach Anleitung wieder aufstarten?
Befolge einfach die Anleitung bei ifixit.
Da ist alles ausführlich erklärt.

Aber du solltest natürlich vorher einen usb Stick mit macOS zum installieren erstellen und ein vollständiges Backup mit Time machine machen
 
ok - dann mach ich mich mal an die Arbeit :)
 
Ein kleiner, aber nicht unwichtiger Nachtrag: Im Mai 2016 wurde übrigens bereits die Grafikkarte ersetzt - also sollte diese zumindest noch ein wenig halten ....
 
Ein kleiner, aber nicht unwichtiger Nachtrag: Im Mai 2016 wurde übrigens bereits die Grafikkarte ersetzt - also sollte diese zumindest noch ein wenig halten ....
Wenn die auch knapp 5 Jahre hält, dann wohl nicht mehr so lange. Wurde ja wieder der gleiche Defekt verbaut...
Mag sich pessimistisch anhören, aber hier im Forum gibt es einige Themen dazu.
 
Ein kleiner, aber nicht unwichtiger Nachtrag: Im Mai 2016 wurde übrigens bereits die Grafikkarte ersetzt - also sollte diese zumindest noch ein wenig halten ....
Kann man leider nicht sagen. Die Karte kann 10 Jahre halten oder aber auch nur 10 Monate. Wann sie ausfällt lässt sich nicht spezifizieren. Die Macbook Pros von 2011 mit der dedizierten Karte hatten das selbe Problem (ist ein Designfehler des Chips), ich hatte meins 9 Jahre lang, habs auch ordentlich gequält, und dennoch ist das Book bei mir nie ausgefallen.
 
Wenn die auch knapp 5 Jahre hält, dann wohl nicht mehr so lange. Wurde ja wieder der gleiche Defekt verbaut...
Mag sich pessimistisch anhören, aber hier im Forum gibt es einige Themen dazu.
Kommt drauf an, was da für eine Grafikkarte eingebaut wurde. Bei den MacBook Pro 2011 war es ja so, dass das komplette motherboard getauscht wurde und dann die austauschteile den gleichen seriendefekt aufwiesen.

Der iMac 2011 hat aber gewöhnliche Austauschbare mobilgrafikkarten.
Es ist also durchaus möglich z.b. eine Grafikkarte aus dem 2010er einzubauen oder eine aus dem 21,5er mit Adapter oder eine aus einem Gaming Laptop mit geflashter Firmware .
 
Also wenn man sich an den Einbau einer SSD heran traut ist das Wirtschaftlich, Ökologisch und Technisch das Sinnvollste.
Der Rechner wird deutlich! schneller.
Problem ist bloß, dass man sich hinterher ärgert, den umbau nicht früher gemacht zu haben. ;)

Wenn die SSD Drin ist kommt man - je nach Anforderungen - sicherlich noch 1-3 Jahre hin.
Danach kann man dann weitersehen und ggf. auf einen M1/M2 iMac umsteigen.

Wenn es ganz schlecht läuft und die Grafikkarte wirklich kaputt geht kann man die SSD in einem externen Gehäuse noch als Sicherungsfestplatte am nächsten Rechner nehmen.

Aktuell ist ein schlechter Zeitpunkt für den Neukauf eines iMac.
Da unbedingt auf die neuen arm-Basierten iMacs warten und dann entscheiden ob man so einen oder einen alten mit Intel-prozessor nimmt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, Madcat und RealRusty
2011er 27" iMac ist mit SSD und genügend RAM immer noch eine tolle Maschine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herberthuber, lulesi und Madcat
Hallo,

ich habe auch diesen iMac mit i7, 8 GB und schnellerer HD und er läuft gut.

Weil es aber bald keine OS Updates mehr gibt und das Gerät bei Apple nicht mehr unterstützt wird, würde ich eher in einen neuen Mac investieren.
Klar, wenn Dich das nicht stört, kannst Du eine SSD/mehr Arbeitsspeicher einbauen.

Viele Grüße
 
hmmm ... jetzt werde ich wieder unsicher - umbauen - Neukauf 🙄
 
Offiziell ist halt bei HighSierra Schluss. Funktionieren tut das aber immer noch super.
Wegen vieler Programme die ich nutze (die teilweise sogar unter HS schon Probleme machten) bin ich sogar noch mit Sierra unterwegs.
Und.... mal ehrlich. Wie viele Millionen Macs sind denn in den letzten Jahren wegen Sicherheitsmängeln korrumpiert worden?
In der Regel sitzt das Problem vorm Rechner und installiert irgendwelchen Müll.
Aber wer auf KlickiBunti OS steht braucht halt was neues.
Aber selbs Catastrophia würde mit dem Dosdude-Patcher auf dem 2011er noch laufen. Ich würde da aber maximal Mojave installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Madcat
hmmm ... jetzt werde ich wieder unsicher - umbauen - Neukauf 🙄
Wenn dir die Leistung des Rechners immer noch genügt und auch auf absehbare Zeit genügen wird würde ich umbauen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
hmmm ... jetzt werde ich wieder unsicher - umbauen - Neukauf 🙄
Ich verfahre bei meinen Geräten immer so, dass ich nach Möglichkeit umbaue und aufrüste und ein Neugerät dann kaufe wenn wirklich nichts mehr geht.
 
hmmm ... jetzt werde ich wieder unsicher - umbauen - Neukauf 🙄

Ganz klar umbauen - also SSD rein und zusätzlichen Speicher.
Wie bereits weiter oben geschrieben, kostet das nur ganz wenig Geld im Vergleich zur erreichten Verbesserung (y)

Damit hast Du dann noch locker ein bis zwei Jahre Zeit abzuwarten, bis die Apple Silicon iMacs kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Mankind75
Ich würde es sofort machen.
Ne SSD 500 GB kostet 50 Euro, 4 GB kosten 20 Euro.
Damit hat man für 70 Euro einen deutlich besseren Computer.

Wenn dann die Grafikkarte ausfällt kann man sich immer noch etwas neues kaufen.

Oder wenn die Grafikkarte ausfällt, kann man für recht wenig eine Metal-fähige einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und dg2rbf
Ich würde die SSD auch erstmal einbauen - falls dir das Teil dann immer noch zu langsam ist oder tatsächlich wegen Grafikdefekt komplett abraucht, packst du die SSD in ein externes Gehäuse um 20 Euro und kannst sie mit dem nächsten Computer als externe Platte weiterhin benutzen.

Wenn du mit dem Gerät bisher zufrieden bist und es noch mind. ein gutes Jahr mit etwas mehr Speed nutzen möchtest, dann zahlt sich das jedenfalls aus.

In einem Jahr bekommst du dann auch schon einen iMac mit dem tollen Apple Silicon, also einen besonders stromsparenden (dadurch leisen) und schnellen Mac. Noch dazu sind diese Macs zumindest bisher ein gutes Stück günstiger als die bisherigen. Vielleicht ersparst du dir also auch etwas Geld, wenn du den Mac erst in einem Jahr oder später ersetzt.
 
Der grösste Geschwindigkeitsschub erhält man durch die Umstellung von HDD auf SSD.
Das geht intern durch Austausch der Festplatte oder extern durch Anschluss einer externen SSD auf der man
macOS installiert.

Die 2011er Modelle haben einen dritten SATA-Anschluß auf dem Board. Man kann die SSD einbauen und die HDD drin lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten