Lohnt sich hier noch eine Investition?

B

Brunoldi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2021
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Guten Abend

Mein Mac wird von Tag zu Tag träger ... Nun stellt sich für mich die Frage ob hier noch Hardware mässig sich eine Investition lohnt oder nicht und falls ja - welche Empfehlung hätted ihr?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss und einen schönen Abend

IMG_6037.jpg
 

Anhänge

  • IMG_6037.jpg
    IMG_6037.jpg
    327,4 KB · Aufrufe: 35
Die GPU kann da jeden Tag ausfallen.
Hat auch nur USB 2, so dass du für eine SSD entweder öffnen musst oder teuer Thunderbolt 1 kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für deine Antwort - das heisst eine Investition muss wohl gut überlegt werden?
Was meinst du mit "SSD entweder öffnen musst oder teuer Thunderbold 1 kaufen" - sorry ich nicht nicht so ein Tech-Freak deshalb meine Nachfrage ...
 
Damit meint er, dass eine externe SSD nicht spürbar schnell ist und man diese am SATA Anschluss drinnen anstatt der Festplatte einbauen sollte (imac öffnen).

Eine Thunderbolt Platte ist schneller, daher extern, aber teuer.
 
Der grösste Geschwindigkeitsschub erhält man durch die Umstellung von HDD auf SSD.
Das geht intern durch Austausch der Festplatte oder extern durch Anschluss einer externen SSD auf der man
macOS installiert.

Neuere iMacs haben USB3 oder noch besser USB-C mit TB3.
Dein iMac hat aber noch den langsamen USB2 und TB1, daran kann man eine TB SSD anschliessen,
die aber imho teuer sind.

ich würde auch auf min 8 GB RAM aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für die Erklärung - aber ich frage ich halt schon ob sich eine solche Investition bei einem fast 10 Jährigen Gerät noch wirklich sinnvoll ist oder nicht ....
 
Nein, wie gesagt, das kann wegen des Grafikkarten Seriendefektes jeden Tag ausfallen.
 
Der grösste Geschwindigkeitsschub erhält man durch die Umstellung von HDD auf SSD.
Das geht intern durch Austausch der Festplatte oder extern durch Anschluss einer externen SSD auf der man
macOS installiert.
Aber bitte nicht an USB-2. Das ist viel zu lahm für eine SSD. Einzige sinnvolle externe Möglichkeit wäre eine Thunderbolt-1-SSD. Nur muss man so eine erst mal finden zu einem akzeptablen Preis. Das ist die Crux. Es gibt (fast) keine neue TB-1/2-Peripherie mehr.

Andererseits gehören die 2011er-Modelle noch zu den gut wartbaren und aufrüstbaren. Das Einbauen einer SSD ist also auch hier mit einem Saugknopf wirklich kein Hexenwerk und teuer ist es ebenfalls nicht.

Das Thema Grafikkarte schon angesprochen worden: Eine tickende Zeitbombe. Wobei man ja meinen könnte, wenn die Grafikkarte die letzten neun Jahre keine Probleme gemacht hat, hat sie sich „bewährt“ und fällt vielleicht nie aus. Ist aber alles Spekulation.
 
Danke für die Erklärung - aber ich frage ich halt schon ob sich eine solche Investition bei einem fast 10 Jährigen Gerät noch wirklich sinnvoll ist oder nicht ....

Kostet ab 128GB keine 20 Euro. 1TB gibt es schon für weit unter 100 Euro. Mit DosDude gingen sogar neuere macOSs.

Kommt auch drauf an was er leisten muss und wie lange er bleiben soll. Beim Verkauf macht sich eine interne SSD auch gut.
 
Ich würde es sofort machen.
Ne SSD 500 GB kostet 50 Euro, 4 GB kosten 20 Euro.
Damit hat man für 70 Euro einen deutlich besseren Computer.

Wenn dann die Grafikkarte ausfällt kann man sich immer noch etwas neues kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78, herberthuber und RealRusty
Aber bitte nicht an USB-2. Das ist viel zu lahm für eine SSD. Einzige sinnvolle externe Möglichkeit wäre eine Thunderbolt-1-SSD.
Das habe ich doch geschrieben das USB 2 zu lahm ist.

Ich würde intern eine SSD verbauen, das ist doch noch der leicht zu öffnende 2011er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und RealRusty
Sorry - der Nicht-Techniker hat eine Zwischenfrage: mit SSD ist eine externe HD gemeint oder?
Das würde heissen, eine externe HD anschaffen, diese via USB anschliessend und das Teil frunzt dann schneller?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alnrp
Nein SSD ist ein Solid State Drive, die gibt es intern und extern.
Bei deinem macht nur intern wirtschaftlich und technisch Sinn.

Intern hast deiner einen SATA Anschluss an dem die HDD hängt.
Die kann man gegen eine SSD tauschen.

 
SSD ist keine HDD. HDD dreht und ist langsam. SSD ist “Flashspeicher“ schnell und du sollst ihn einbauen oder einbauen lassen.
 
Ihr seid super - Danke für die Erklärungen!!! Was für eine SSD sollte es denn sein (Marke, Typ)?
Das mit dem Einbau sieht wirklich noch einigermassen machbar aus ...
 
Ihr seid super - Danke für die Erklärungen!!! Was für eine SSD sollte es denn sein (Marke, Typ)?
Das mit dem Einbau sieht wirklich noch einigermassen machbar aus ...
Eine mit TLC. Kein QLC! Und kein no name.
Z.B. eine Samsung 860/870 EVO oder Crucial MX500 oder WD Blue.
 
Zurück
Oben Unten