Lohnt sich Glasfaser / LWL ?

D

djsmokie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2004
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe bei eBay einen wirklichen Profi-Switch mit Glasfaser-Uplink gekauft. Das eingegebaute Glasfasermodul schaufelt bei Bedarf 1000MB ins Netz.

so, ich plane in naher Zukunft das Haus auszubauen und auch die oberste Etage des Hauses mit Internet via Kabel zu versorgen.

Frage: Würde sich die teure Verbindung zwischen Keller und 3. OG per Glasfaser wirklcih lohnen???
100m werden hierbei nicht überschritten.

Was meint ihr? Bislang hatte ich ein normales Kabel eingeplant.

Dj Smokie
 
mh naja, angesichts der hohenkosten für die netzwerkkarten (fiber-channel-pci - so ab 350 euro das stück)und für die kabel, würde ich abraten.

ist es notwendig, daß du datendurchsatzraten von 1gb/s hast? wenn ja, wäre es immer noch billiger, mit ganz normalen ethernet-kabeln und einem gb-switch und gb-netzwerkkarten das zu realisieren...

was hälst von WLAN?, dann hättest im ganzen haus internet... und für internet reicht die verbindung allemal
 
Ich hab hier um die 40m mit CAT5 überbrückt.
3. Etage steht ein LevelOne 8 Port Switch, welcher von einem Netgear Billigrouter gespeist wird. 5 Links sind jeweils einem Windows PC direkt verbunden, alle Kabel sind zwischen 5m und 20m lang (4. Etage, 3. Etage, 2. Etage).
Das ca. 40m Kabel geht runter in die 1. Etage zu mir, wo es in einem LevelOne 5 Port Switch steckt.
Dieser versorgt eine Airport Express Station, sowie einen Gentoo Linux Server, einen iMac und einen PowerMac G4, sowie einen P3.

Exakte Tests habe ich bisher nicht gemacht, aber bei normalen Pings ist kein packetloos zu verzeichnen… burst-speed bei Datentransfers liegt schätzungsweise um die 70mbit bei Kabel, WLAN um die 30-40mbit.

Das ganze Setup läuft nun schon einige Zeit und ist auch sehr zuverlässig.
Die Bandbreite für Internet liegt in Stoßzeiten bei ca. 4mbit, maximal sind 7mbit drin (Versatel No Limit XXL 6MBIT).
 
Man beachte auch, dass das verlegen von Glasfaserkabeln auch schwieriger ist. Meiner Meinung ist fast ethernet für den den Privatbereich ausreichend.
 
Für den privaten Bereich? Also wenn Du nicht der geek vor dem Herren bist, dann ist das doch etwas übezogen, imho. Da reicht 100MBit oder 1000MBit Ethernet vollkommen aus. HW ist billiger, Verlegen einfacher da Glasfaster doch etwas empfindlicher ist.
Ansonsten, wenn ich das nötige Kleingeld hätte, würde ich es machen, aber auch nur weil es ziemlich schräg ist, und geekig zu Hause Glasfaser zu nutzen.
 
Wenns schnell gehen soll nimm GBLan. Damit schaffe ich real um die 20-25MB/s was aber auch das Limit meiner internen HD ist. Vermutlich gehts also schneller. Normales 100 MBit LAN schafft dagegen nicht mal 10MB/s. Bei größeren Datenmengen zahlt sich GBLan schon aus und ist auch erschwinglich.

MfG, juniorclub.
 
Nunja, wenn du 100m zwischen den Anschlußpunkten nicht überschreitest, dann brauchst du keine Glasfaser. Solltest du aber in die Nähe kommen, wäre Glasfaser angebracht. Beachte aber, daß das Spleißen der Glasfaser nicht von einem Laien einfach so durchgeführt werden kann, während du als Laie aber ohne Probleme Cat5 Kabel auf Patchpanels und Dosen legen kannst. Die Kosten für Glasfaser sind also um einiges höher.

Von Wlan als alleinige Netzwerktechnik rate ich ab: Schwierig abzusichern, zu langsam, zu störanfällig.

An die 100mbit Grenze von normalem Ethernet wirst du aber heute schon stoßen. Wenn du ordentliche Kabel legst (besser dann Cat6 oder Cat7 Kabel) kannst du auch Gigabit Ethernet über Kupfer verwenden, das ist nicht so viel teurer.
 
WLAN ist toll, habe ich ja auch. Aber wie schon ein Vorreder sagte, WLAN reicht als alleinige Netzwerkstruktur nicht aus.

Ich backupe meine Rechner im Haus automatisch jede Stunde auf einen Server im Keller. daher benötige ich unbedingt Gigabit.

Ich hab mir mal die Preise angeschaut und die haben es ja echt in sich.

Bleibe ich doch lieber beim guten alten Kabel :-D

Danke trotzdem,

PS: Hat jemand interesse an einem 16er 100MB Switch mit Gigabit Glasfaser Uplink???
 
gravis schrieb:
mh naja, angesichts der hohenkosten für die netzwerkkarten (fiber-channel-pci - so ab 350 euro das stück)und für die kabel, würde ich abraten.
Man merke: fibre-channel ist nicht gleich LWL-Verkabelung. Mit fibrechannel hängt man z. B. SANs (Storage Area Network) an Server. Mit Ethernet hat das nichts zu tun.
LWL-Karten gibts schon deutlich günstiger, aber die Kabel hauen preistechnisch sehr rein. Vor allem wenn man sich einen Profi mieten muss um die Kabel zu spleißen und Stecker anzubringen.
Meiner Erfahrung nach wird Ethernet bei nicht optimaler verlegung aber auch schon vor 100m schwierig. Sollte da beim Verlegen irgendwo ein etwas zu fester Knick entstehen hat man da gleich lustige Effekte
 
Hmmh, das Kabel wird auch teilweise Außen an der Häusewand langlaufen.
für diese Außenleitung wollte ich CAT 7 verwenden, für die Innenleitungen 5e oder 6. klar, Außen gehts rau zu und auch um die ein oder andere Ecke.

Was meint ihr, was würde der Spaß kosten? Ich würde ca. 40M LWL Kabel benötigen und einen Gigabit Medienkonverter. Die Gegenstelle ist ja bereits im Switch verbaut.

DJ Smokie
 
Noch ne Frage: Verhält sich das LWL dann ganz normal wie ein Ethernet-Kabel, oder muss ich irgendwo Absprioche machen? Pingzeiten oder VoIp oder irgendwas ...

???
 
da gabs doch in den Weiten des www mal ein Forum, da wurde ein Fragesteller wegen der Verlegung der LAN-kabel hochgenommen so unter dem Motto "nur nicht so Enge Kurven, sonst kommt es zu Datenverlusten, weil die Datenpakete dann durch die Fliehkraft der Kurve aus dem Kabel geschleudert werden"

Gefunden:
http://forum.cstrike.de/bb/thread.php?TID=60663
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo? Niemand?
 
djsmokie: Nein, natürlich musst du keine Abstriche machen, denn im professionellen Umfeld benutzt man sehr oft LWL um Switche anzufahren. Aber such dir mal einen Fachmann der dir sagt was es kostet die Stecker anzuschweißen, da dürften sehr schnell ein paar hundert Euro weg sein. Ein brauchbarer Gigabit-Medienkonverter kostet auch noch mal so eben ab 150 Euro. Abgesehen davon macht einen das Steckerwirrwarr bei LWL irgendwann weich im Kopf (ST, SC, LC etc...).
Nimm doch einfach überall Cat7, der Unterschied zu 5e oder 6 ist zu den Verlegekosten marginal.
 
Zurück
Oben Unten